SingleCore vs. MultiCore

FoxMunich

FoxMunich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
137
Reaktionspunkte
37
Liebe MU‘s,

das scheint jetzt für viele von euch eine dumme Frage zu sein, ich stell sie trotzdem:

hier wird viel von Benchtests gesprochen die Single und multicore gesprochen.

wann nutzt ein Prozessor hauptsächlich den SingleCore Modus und wann den multicore ?

Ist es zb so, dass ein offener Tab im Browser (zb Webbrowser das man nutzt) klar nur SingleCore ist und zb ab 5, 6, 7, etc.WebbrowserTabs der Multicore-Modus anspringt ?

klar bei Grafik-intensiven Anwendungen, bewegt sich alles im Multicore Bereich... FinalCut etc auch

ich nutze mein Job-MBP aus 2015 nur im Office und habe mehrere , Webbrowser tabs und Mail und Word auf und nutze noch TB um ausschließlich einen normalen HD Monitor zu betreiben. Manchmal braucht das MBP dafür aber schon n Bissi mehr Zeit um zwischen den verschiedenen Web-Tasks hin und herzuschalten und wird auch stellenweise ordentlich warm (hängt dann einfach n paar Sekunden in nem Tab). Alles läuft über Chrome und ich telefoniere unheimlich viel damit (natterbox).... außerdem wird viel Salesforce genutzt

man liest ja häufig, dass SingleCore Anwendungen heute noch sehr stark relevant sind ... aber sind mehrere Tabs im Web etc SingleCore ? ich meine nicht Grafik-Intensive Anwendungen... da ist mir klar dass der Rechner mehrere Kerne braucht, da rechenintensiv, etc

Danke vorab für die Info
 
Moin.

Eine App oder ein Programm muss entsprechend programmiert sein für Multicore soweit ich weiß. Nicht jede App braucht mehr als ein Core bzw. profitiert nicht von mehreren. Mehr Cores, mehr Möglichkeiten z. B. bei der Verwendung von VMs.
 
Es gibt heutzutage immer noch viele Programme die nur einen Core nutzen bzw. die Hauptlast nur auf einen Core packen. Vor allem bei Spielen ist das oftmals noch so. Bei Office glaube ich aber auch.

Bei den gängigen Browsern ist es mittlerweile so, dass sie pro Tab/Fenster einen Thread anlegen, wodurch das Betriebssystem diese Threads (und damit Tabs) auf unterschiedliche Cores verteilen kann. Wenn natürlich von 5 Tabs nur eine Website wirklich aufwändig ist und Last erzeugt, braucht die aber Singlecore Performance.

Generell gilt, dass Multicore Performance nur dann was bringt, wenn man wirklich mehrere Sachen gleichzeitig macht, die CPU-Leistung brauchen (Browser Tabs tun das im Normalfall nur beim initialen Aufbau der jeweiligen Website). Oder eben bei Programmen, die Last sinnvoll auf mehrere Cores verteilen können (bspw. Audio-/Videocodierung, sofern nicht in Hardware durch die GPU umgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten