Sind Mojave usw. sicher bei Verwendung aktueller Browser?

iClout

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
53
Reaktionspunkte
20
So die Frage: sind ältere BS-Versionen wie etwa Mojave eigentlich sicher wenn man z.B. den aktuellen Firefox statt Safari nutzt? Bitte meldet euch nur dann wenn ihr wirklich technisch Ahnung vom Thema habt, denn Paranoide gibt's jeder Menge im Netz :D Danke!
 
Ich nutze auch Mojave mit einem aktuellen Browser und bisher ist mein Rechner noch nicht leergeräumt worden (*auf Holz klopf*).

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass Mojave Sicherheitslücken aufweist. Das Einfallstor Ist aber meistens nicht das System, sondern man muss erst mal am Browser und häufig auch noch am User vorbei.

Angriffe ohne sämtliches zutun sind unter OS X eigentlich selten. Kommt natürlich auf darauf an, was du mit dem Rechner machst (Onlinebanking usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ja.
Jedes System ist nur so sicher wie der, der davor sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Es gibt den Zustand "sicher" nicht. Es gibt nur "schwerer angreifbar" oder "leichter angreifbar"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, iPhill, sailingHobbit und 2 andere
Einen Zero-Day Remote Exploit kann es immer geben, egal welches System und welche Software man nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jobbel, iPhill und dg2rbf
Einen Zero-Day Remote Exploit kann es immer geben, egal welches System und welche Software man nutzt.
Wobei ich kann mir kaume jemand vorstellen, der heute einen Exploit für Mojave entwickeln würde. Für die 0,02% Maschinen die heute noch damit am Netz sind?
 
Genau. Das Ziel "Mojave" ist winzig und die, die noch damit am Netz sind, gehören nicht zu deren mit dem dicksten Bankkonto zum Plündern.
Also ... meistens nicht.
Es ging mir eher um die Zielperson.
In autoritären Staaten hat ja nicht jeder Zugang zu aktueller Technologie, daher werden da auch Exploits für ältere Systeme geliefert.
Letzten war wieder eine schon bekannte Firma in den Nachrichten, weil die so was zur Überwachung geliefert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ging mir eher um die Zielperson.
In autoritären Staaten hat ja nicht jeder Zugang zu aktueller Technologie, daher werden da auch Exploits für ältere Systeme geliefert.
Letzten war wieder eine schon bekannte Firma in den Nachrichten, weil die so was zur Überwachung geliefert hatte.
Schon richtig, der Spezialfall !
Da wären aber eher diese Personen auf einer Linux Sicherheits-Distri besser aufgehoben.
 
Mal so nebenbei bemerkt ... man könnte auch fragen, welches Sytem ist leichter angreifbar - ein gepatchter macOS Rechner (Stichwort AMFI, SIP) oder ein unverbastelter Mojave Rechner.
 
  • Love
Reaktionen: RIN67630
Wobei ich kann mir kaume jemand vorstellen, der heute einen Exploit für Mojave entwickeln würde. Für die 0,02% Maschinen die heute noch damit am Netz sind?

Das nicht, aber es besteht immer das Risiko das in einem Betriebssystem neue Lücken gefunden und ausgenutzt werden, die schon seit Generationen darin schmoren und deren Programmcode seit sehr vielen Jahren nicht geändert wurde.
Dann bekommen die noch unterstützten neuen Versionen einen Patch, die älteren aber nicht.

Dann trifft dann eine bekannte und genutzte Lücke auf nicht patchbare Systeme.
 
Das nicht, aber es besteht immer das Risiko das in einem Betriebssystem neue Lücken gefunden und ausgenutzt werden, die schon seit Generationen darin schmoren und deren Programmcode seit sehr vielen Jahren nicht geändert wurde.
Dann bekommen die noch unterstützten neuen Versionen einen Patch, die älteren aber nicht.

Dann trifft dann eine bekannte und genutzte Lücke auf nicht patchbare Systeme.
Wobei mitt jeden Update auch wieder potenzielle neue lücken dazu kommen. Insgesmat würde ich aber sagen eine Aktuelles os ist in der regel weniger agreifbar,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Ein altes System wird niemand ernsthaft empfehlen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich aber keine besondere Gefahr, wenn man mit aktuellem Firefox oder Chome noch unter Mojave im Internet unterwegs ist.


Problematischer sind vermutlich Haftungsfragen...
Wenn du damit Onlinebanking machst und dein Konto wird übernommen wird jede Bank dankbar auf eine Sorgfaltspflicht oder sowas hinweisen und ablehnen den Schaden zu ersetzen.
Ganz gleich, ob das Problem etwas mit Mojave zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woher soll die bank den wissen welches os man nutzt ? zu dem müssten die sich erstmal damit auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei mitt jeden Update auch wieder potenzielle neue lücken dazu kommen. Insgesmat würde ich aber sagen eine Aktuelles os ist in der regel weniger agreifbar,
Noch sicherer ist es, nicht dauerhaft mit Adminrechte zu arbeiten.
Wer Sicherheit ernst nimmt, legt ein separater Admin-User an und vergibt sich selbst nur User-Rechte.
macOs macht es gut, wenn Adminrechte benötigt werden, kann man "on the fly" die Rechten eines Admins mit entsprechende Passworteingabe übernehmen.
 
Genau. Das Ziel "Mojave" ist winzig und die, die noch damit am Netz sind, gehören nicht zu deren mit dem dicksten Bankkonto zum Plündern.
Also ... meistens nicht.
Huch, woher kennst du meine Vermögensverhältnisse? Meine Bankkonten wissen nicht welches MacOS ich nutze, genausowenig der/die potentiellen Angreifer ;-)
 
Das ist z.b unter linux mint standart, da muss für jeden scheiss das PW eingeben.
 
Zurück
Oben Unten