Sind meine Daten noch zu retten?

D

dionysos1984

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Folgendes Problem, bei dem ich über jede Hilfe extrem dankbar bin...

Ich habe einen iMac mit der neuesten Version von Leopard, d.h. alle Updates drauf etc. pp. Er hat in letzter Zeit öfter mal rumgezickt, ist aus dem Ruhezustand-Modus nicht mehr aufgewacht, hat dann beim Neustart das System nicht gefunden, sondern nur einen Ordner mit einem ? drauf angezeigt. Nach ein bis zwei Neustarts ging es dann aber doch.

Ich wollte nun das System aufräumen, sprich: neu installieren. Habe also die Installations-DVD ins Laufwerk getan und die Option gewählt, bei der das System neu installiert und die alten Daten übernommen werden.

Am Ende kam leider eine Fehlermeldung; der Installer habe nicht auf den Benutzerordner zugreifen können und ich solle die Daten manuell aus dem "Previous Systems"-Ordner rüberkopieren. Das wollte ich nun tun - aber der Ordner ist (so gut wie) leer. Die Programme, die ich installiert hatte, sind noch alle da. Aber mein Benutzerordner mit all den Daten, von denen man klugerweise ein Backup angelegt hätte, ist komplett weg.

Gibt es *irgendeine* Möglichkeit, da noch dranzukommen? Vielen Dank schon mal,


Dennis
 
Rechner nicht mehr benutzen, Data Rescue Demo runterladen, falls das was findet, Programm kaufen.
 
Klingt für mich nach kaputter Festplatte.

Der würde ich keine Daten mehr anvertrauen.
 
Es kann natürlich auch nur ein kaputtes Filesystem sein, aber ich schließe mich dem Vorredner an, dass ein Defekt nicht auszuschließen ist. Data Rescue solltest Du in jedem Fall probieren, das Wichtigste aber vorweg: Nicht mehr auf die Platte schreiben! Mit jedem weiteren Schreibvorgang sinken Deine Chancen auf eine Wiederherstellung.

Wenn Du vielleicht eine externe Festplatte zur Hand hast, dann installier am Besten dort OS X und Data Rescue und versuch von der internen Platte die Dateien wiederherzustellen. Wenn Du irgendwie die Daten runter bekommen hast, dann installier das System noch mal neu, lass aber diesmal die Platte komplett formatieren, dass ein neues Dateisystem angelegt wird. Hast Du dann wieder Schwierigkeiten, kann man wohl von einem Defekt ausgehen.

Hast Du keine externe Festplatte, macht das die Sache nur schwieriger, dann wäre vermutlich für einen Kauf der richtige Zeitpunkt, das Geld ist ja nicht zum Fenster rausgeworfen, denn letztlich wirst Du Dir wahrscheinlich ohnehin nach der Erfahrung eine Backup Strategie zulegen. Ich kenn diese leidvolle Erfahrung, glaub mir...
 
Hast Du keine externe Festplatte, macht das die Sache nur schwieriger, dann wäre vermutlich für einen Kauf der richtige Zeitpunkt, das Geld ist ja nicht zum Fenster rausgeworfen, denn letztlich wirst Du Dir wahrscheinlich ohnehin nach der Erfahrung eine Backup Strategie zulegen. Ich kenn diese leidvolle Erfahrung, glaub mir...

Data Rescue hat leider nichts gefunden - die Daten (am schmerzvollsten: so gut wie alle Fotos der letzten 2 Jahre :( ) sind weg. Die externe Festplatte ist in der Tat bestellt und TimeMachine schon eingestellt. Diese schmerzvolle Lektion hab ich nun gelernt...

Dazu kommt noch, dass meine 1-jährige Herstellergarantie abgelaufen ist - zum Zeitpunkt des Crashs seit genau 15 Tagen... Die neue interne Festplatte und den Einbau werde ich wohl selbst zahlen müssen. Weiß zufällig jemand, mit wieviel Euronen man für Platte (ne 250er tut's für mich) und Einbau ungefähr rechnen muss? Habe bei zwei Apple Certified Service Stellen angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
 
69 euro kostet der einbau - ich habe keine ahnung, wie kompliziert das beim imac ist, aber bei den books geht das ohne jegliche erfahrung in 5 minuten.
 
Zurück
Oben Unten