Sind Macuser auch Pfeifenraucher?

Jabba schrieb:
@Doc:
Du hast Honigschnapstrinken vergessen! :D


Honigwein! Du meinst sicher Honigwein!?

Ja, auch ich rauche mir gern ein Pfeifchen. Am liebsten aus meiner schönen komplett schwarzen Vauen Lesepfeife. Tagsüber greife ich dann auch zum Drehtabbak. Dazu trinke ich am liebsten einen guten Wein, oder – wenn vorhanden – einen leckeren Met aus dem Tonkrug. Im Moment sitze ich ohne Pfeifchen (schränkt beim Tippen zu sehr ein) bei einem Krug leckerem "Drachenglut".

Ich denke kein Raucher bestreitet, daß Rauchen ungesund ist, aber eines finde ich echt witzig:

Ihr Nichtraucher geht generell davon aus, daß Raucher die unsensibelsten und intollerantesten Leute dieses Universums sind. Wenn man nur sagt, daß man raucht hagelt es oft schon Schimpfe. Ich persönlich nehme immer Rücksicht auf Nichtraucher und rauche im Freien, zuhause und in Kneipen und Discotheken, nicht aber in Nichtraucherzonen oder gar -wohnungen. Und ich kenne keinen Raucher der anders handelt. Im Grunde handelt Ihr mit Eurem Gemecker genauso, wie Ihr es uns vorwerft, nämlich intollerant. Pfeiferauchen im Restaurant o.ä. finde ich auch abartig, da der Rauch sich wirklich länger hält und sich weitflächiger verteilt. Da garantiert wieder einige zum Thema Rauchen in Kneipen was zu meckern haben: In Kneipen wird geraucht, seitdem die Spanier das Pfeiferauchen von den Indianern über den großen Teich gebracht haben. Das jetzt die Nichtraucher kommen und sich darüber beschweren finde ich ähnlich wie das Verhalten der Spanier, Engländer etc. die sich beschwert haben, daß Amerika bei deren Einreise voller Indianer war! :mad: Ich komm doch auch nicht inne Muckibude und werfe alle Sportler raus, weil die mir zu gesund leben!


Hier noch was Informatives für alle die sich mehr für's Pfeiferauchen interessieren und um zu zeigen, daß auch solche Threads ihre Bar-Berechtigung haben ;) :

1. Das Wort Tobacco/Tabak ist eine Fehlinterpretation der Spanier und war ursprünglich die Indianische Bezeichnung für die Pfeife und nicht für deren Inhalt.

2. Das die Pfeife beim Rauchen ausgeht ist ein häufiges Anfängerproblem. Es kommt tatsächlich auf die richtige Stopfung an. Ich selbst komme folgendermaßen gut zurecht: Erst zu zwei dritteln relativ fest stopfen, dann ein drittel relativ lose obendrauf. Nach dem Anzünden nochmal mit dem Stopfer die Glut nachstopfen. Wenn sie dann immer noch ausgeht ruhig mal mit dem Dorn in die Glut stechen, um diese wieder etwas aufzulockern.

3. Das wichtigste: Niemals die Pfeife heißrauchen. Das Zerstört auf Dauer die Pfeife und somit den Geschmack. Eine Pfeife darf Warm, aber nie nie heiß sein.

4. Eine Pfeife sollte über einen längeren Zeitraum auskühlen, um den Geschmack zu erhalten. Am besten jede Pfeife nur einmal am Tag benutzen. Wer mehr rauchen will sollte sich mehrere Pfeifen zulegen.

Und hier noch ein paar vielleicht interessante Links:

Interessantes zum Thema Pfeife, incl. Forum

Ein netter Onlineshop zum Thema

und noch ein Shop

Hier gibt's die Herr der Ringe Pfeifen

Und hier der Hersteller der Herr der Ringe Pfeifen. Übrigens (meines Wissens nach der letzte deutsche Pfeifen-Hersteller)

Kann die Lesepfeifen von Vauen echt empfehlen. Habe selbst Model Nr. 3104. Sind auch weit günstiger als vergleichbare Pfeifen von Stanwell.

So, und nu is schluß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wrecker schrieb:
4. Eine Pfeife sollte über einen längeren Zeitraum auskühlen, um den Geschmack zu erhalten. Am besten jede Pfeife nur einmal am Tag benutzen. Wer mehr rauchen will sollte sich mehrere Pfeifen zulegen.

Nette Einführung in die hohe Kunst des Pfeifenrauchens :D
Da fällt mir ein ehem Gast ein, der mit einem kleinen Koffer unterm Arm, der ein halbes Dutzend Pfeifen beherbergte, bei uns ankam....:D
 
one.of.two schrieb:
Nette Einführung in die hohe Kunst des Pfeifenrauchens :D
Da fällt mir ein ehem Gast ein, der mit einem kleinen Koffer unterm Arm, der ein halbes Dutzend Pfeifen beherbergte, bei uns ankam....:D

Wollte es erst auch nicht glauben und habe anfangs eine Pfeife mehrmals hintereinander geraucht. Schmeckt aber tatsächlich von mal zu mal schlechter. Außerdem sammelt sich mit der Zeit zuviel Kondenswasser, wobei dann auch der beste Filter nicht mehr hilft.

Allerdings komme auch ich bis zu mehreren Monaten ohne Pfeife aus und rauche diese eigentlich nur am Wochenende, da man dabei Ruhe haben sollte. Könnte nie, wie einige andere, mit ner Pfeife im Maul durch die Gegend wandern. Obwohl man dann ja als Ausgleich wieder gesunde Bewegung hätte :D

Und wenn ich in einem Hotel anreise – was beruflich öfter mal vorkommt – habe ich eigentlich nur meine Apfeltasche mit meinem Pismo unterm Arm :D
 
Für meinen Teil kann ich nur sagen Pfeife rauchen macht mir sehr viel Spass... inzwischen nehme ich meine Shisha auch in meine Stammkneipe mit wo man auch per wlan for free surfen kann. Dazu gibts dann ein schönes Bier. Ich finde das rauchen einer Wasserpfeife ein prima Mittel zur Entspannung

Ich bin MACuser und Pfeifenraucher, und ich steh dazu :)
 
Wrecker schrieb:
Und hier noch ein paar vielleicht interessante Links:

Interessantes zum Thema Pfeife, incl. Forum

Ein netter Onlineshop zum Thema

und noch ein Shop

Hier gibt's die Herr der Ringe Pfeifen

Und hier der Hersteller der Herr der Ringe Pfeifen. Übrigens (meines Wissens nach der letzte deutsche Pfeifen-Hersteller)

Kann die Lesepfeifen von Vauen echt empfehlen. Habe selbst Model Nr. 3104. Sind auch weit günstiger als vergleichbare Pfeifen von Stanwell.

:D

Sehr schöner Beitrag, Wrecker! Ich bedanke mich. Unterschreiben möchte ich Deine Bemerkungen zur Rücksichtnahme auf die Nichtraucher. Erstaunlich ist doch, dass am Anfang einige auf mich eingschlagen haben wegen des Threads. Und nun läuft er schon seit Tagen mit nicht eben kleiner Beteiligung. Darf ich Deine Linkliste noch ergänzen?

Berliner Pfeifenmacher
Informative Pfeifenseite

Meine Lieblingspfeife kommt von "db" (Design Berlin). Eine Holger Danske.
Übrigens, es muss nicht immer Honigwein sein. Ausgesprochen gute Begleiter fürs Pfeifchen sind meiner Meinung Tee, Rotwein oder ein schöner Whiskey mit einem winzigen Schuss Leitungswasser.
Soviel zunächst. Einen schönen Tag Dir und allen anderen MacUsern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also noch mein senf: seit 2.1.04 clean, es geht mir allerdings weder besser noch schlechter nur die hosen spannen seitdem etwas ;) - ne waage hab ich gottseidank nicht :)
 
Joh'thal schrieb:
... oder ein schöner Whiskey mit einem winzigen Schuss Leitungswasser.

WAAAAAA!!!!

Er hat Jehova gesagt!!! :D

Im Ernst, Du willst aber nicht in einen z.B. Oban, Glenfiddich 18 oder Dalwhinnie LEITUNGSWASSER reinschütten?!?!? :rolleyes:
Wenn es denn schon sein muss, dann bittschen auch ein entsprechendes Wasser aus ner dazu passenden Quelle verwenden!
Das Wasser hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Geschmack des Whiskeys, und kann ihn abrunden, aber bei der Wahl des falschen Wassers auch absolut zerstören!

Charlie

P.S.: Ich hol' schon mal die Kieselsteine :D
 
Zitat von Joh'thal

... oder ein schöner Whiskey mit einem winzigen Schuss Leitungswasser.

Und das nun zum Thema "Sind Macuser auch Pfeifenraucher?"
:D :D :D
 
grete schrieb:
Zitat von Joh'thal

... oder ein schöner Whiskey mit einem winzigen Schuss Leitungswasser.

Und das nun zum Thema "Sind Macuser auch Pfeifenraucher?"
:D :D :D

Sooooo daneben finde ich das gar nicht. Für mich gehört beides irgendwie zusammen. Pfeife und/oder Zigarre sind für mich Genussmittel, die mit viel Zeit und dem passenden "dazu" einzunehmen sind. Eine schöne Zigarre schmeckt schon gut, aber mit dem passenden Whiskey dazu wird das zu nem kompletten Erlebniss. Von dem her... :cool:

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Sooooo daneben finde ich das gar nicht. Für mich gehört beides irgendwie zusammen. Pfeife und/oder Zigarre sind für mich Genussmittel, die mit viel Zeit und dem passenden "dazu" einzunehmen sind. Eine schöne Zigarre schmeckt schon gut, aber mit dem passenden Whiskey dazu wird das zu nem kompletten Erlebniss. Von dem her... :cool:

Charlie

Beipflicht!!! :cool:
 
grete schrieb:
Zitat von Joh'thal

... oder ein schöner Whiskey mit einem winzigen Schuss Leitungswasser.

Und das nun zum Thema "Sind Macuser auch Pfeifenraucher?"
:D :D :D

Wir sind doch in der Bar. Wenn da nicht getrunken werden darf, wo dann??? :p
 
Ins/Aufs Maul

Zum Thema Pfeifen:
Peterson/Aylesbury/Stanwell und ne kleine Unbekannte. Dazu leckeren 1925 (Huber Hausmischung). Mehr zu Huber unter: http://www.pfeifen-huber.de/
Ist mein Lieblingsladen.
Daft.de ist auch mein erklärter Linktip.

Zum Thema Toleranz:
Nachdem es in diesem Thread um Rauchen geht, noch spezieller um Pfeife rauchen geht, gleicht er quasi einem Raum voller (Pfeife-)Raucher.
Wer mal bei Pfeife angekommen ist, weiss wie man sich wann und wo benehmen sollte.
Diese Selbstkontrolle vermisse ich zuweilen bei Leuten die freiwillig einen Raum voller Raucher betreten, dort ungefragt ihren überflüssigen Senf von sich geben, und sich dann wundern wenn sie auf geringe Gegenliebe stossen.
Ich hoffe das war deutlich genug!

Grüße (an die anderen Pfeiferaucher),
Flo
 
Joh'thal schrieb:
Wir sind doch in der Bar. Wenn da nicht getrunken werden darf, wo dann??? :p

Sicher darfst du das!
:D :D


sarah.gif

PROST!
 
Joh'thal schrieb:
Ausgesprochen gute Begleiter fürs Pfeifchen sind meiner Meinung Tee, Rotwein oder ein schöner Whiskey mit einem winzigen Schuss Leitungswasser.

Stimmt, den Whiskey habe ich Dussel ganz vergessen! Ist natürlich der ideale Begleiter zum Pfeifchen :) Leitungswasser ist übrigens ganz o.k. das wird in seiner Qualität oft unterschätzt. Es sei denn mann wohnt in einem Ort, wo die zuviel Kalk o.ä. reinhauhen.


Zum Thema tolerante Pfeiferaucher kenn ich allerdings auch Negativbeispiele. Ein Pauker von uns hat damals (lang, lang ist's her) mit seiner Pfeife immer im Flur rumgestanden, obwohl natürlich in der ganzen Schule absolutes Rauchverbot war. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :)
 
grete schrieb:
Hier dann rauche dir erst mal Eine!
:D :D :D :D

joint.gif

Hey, hey, Gretchen! Jetzt versteh ich das erst. Du rauchst nicht mehr, Du dealst jetzt nur noch :D

wavey Hallooooo! Pozilei!! Bei MacUser wird gedealt!!!!! wavey

Du solltest Deinen Usernamen vielleicht in Joanah umbenennnen :D
 
Zurück
Oben Unten