sind Mac,s immer so lahm oder nur meiner???

macjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute
seit ca. 8 Wochen besitze ich endlich einen iMac (Alu 2.8GHZ und auf Leo. upgedatet :)

Doch leider bin ich damit nicht zufrieden!!!!

Mein Mac wollte anfangs auch nicht ins Internet und nur nach langem überreden und Änderungen in der DNS geht es jetzt gerade so.
leider geht alles etwas gemächlicher zu.
Ich bin total enttäuscht.
Meine funk Miki Maus wenn diese denn so heist geht glaube ich ab Werk am virtuellen Krückstock.
Nur zum Vergleich: meine betagte Windose ist im Vergleich dazu eine Rakete in fast jeder Disziplin.
Meine Vermutung ist da ist der sprichwörtliche Appelwurm drin.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich meinen Mac aus dem verfrühten Winterschlaf wecke. Da mus es doch einen Schalter geben der dem ding etwas auf die beine hilft.
Gruß macjo und Dank an jeden der meinen Mac wach "küsst"
 
Und warum bist du noch nicht auf die Idee gekommen, dir professionelle Hilfe zu holen?
 
Wenn dir geholfen werden soll, musst du deine Probleme schon etwas genauer beschreiben. So kann dir hier glaube ich keiner helfen...
 
puh - Ferndiagnose: hin das ding

-> wie rutzel schon gesagt hat
professionelle Hilfe suchen
 
"Mac ist lahm" ist jetzt irgendwie keine konkrete Fehlerbeschreibung, anhand derer wir dir weiterhelfen könnten.
 
Bist Du Dir sicher, dass der Rechner genug RAM hat? In der Aktivitätsanzeige kannst Du ja mal schauen, wie viel freien Speicher Du hast.
 
Hallo Zaphod3000

Du hattest recht mit 4GB flutschst

DANKE
 
Versuch erstmal in klaren, gut verständlichen Worten zu beschreiben, wo genau es hakt.

Ich hatte teilweise bei Deinem Text probleme, überhaupt zu verstehen, was Du meinst.
 
Kein Wunder

Beim ersten Start eines Systems ist alles viel langsamer was an 2 Dingen liegt:
1) Spotlight indiziert die Platte, was schon mal 2-3 Stunden dauern kann.
2) Es werden Caches angelegt, dadurch sind die ersten Starts eines Programmes stark verlangsamt. Ziel dieser Übung ist es, die Bindungen an Bibliotheken eines Programmes zu lernen und zu optimieren/cachen, eine Übung die halt eine Registry nach Windows Manier überflüssig macht.

Du hättest nur ein wenig warte brauchen, 2 GB RAM hätten sicherlich gereicht, mehr schadet nicht.
 
Hallo Zaphod3000

noch kurz meine Daten (es geht doch jetzt alles).
iMac Alu 24" mit 2,8GhZ
4GB Arbeitssp.
500GB interne Platte (jetzt 465 GB frei)
1,5 TeraByte extern (jetzt 880 Gb frei)

müsste alles in allem genug von allem sein.

Danke Leute jetzt flutschts echt gut auch dank eurer Hilfe.
Gruß macjo
:)
 
Eventuell könntest Du auch mal schauen, ob Du noch genug freien Platz auf der Festplatte hast. Faustregel hier: 10% der Kapazität sollten frei sein.
Gilt diese Regel wirklich immer noch in dieser relativen Form? Immerhin haben wir schon 500 - 1000GB große Platten. Meine Erfahrung ist eher dass 15-20GB frei bleiben sollten, gleichgültig wie groß die HD ist. Diese 15-20GB entsprechen den 10% von Festplatten die vor 2-3 Jahren aktuell/gängig waren aber 10% einer 500GB Platte wäre meiner Meinung nach zu viel.
 
Zurück
Oben Unten