Sind Harddisk und RAM eines Macbook Pro 2014 kompatibel zu MBP 2009?

Josh83

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
710
Hallo

Ich habe ein 15'' Macbook Pro 2014 mit 512GB SSD und 2x8GB RAM.

Ich habe einer Freundin angeboten, ihr 15'' Macbook Pro 2009 mit einer SSD und neuem RAM aufzurüsten.

Nun frage ich mich, ob eine aktuelle SSD und aktuelle RAM nicht deutlich schneller wären als diejenigen meines Macbook 2014? Und wenn ja: könnte ich die SSD und RAM meines 2014er Macbooks in das 2009er Macbook einbauen? Weil dann würde ich die neu gekaufte SSD und RAM nicht in das 2009er Modell einbauen, sondern in das 2014: für das 2009 sind meine alte SSD und RAM ja bestimmt immer noch ein enormer Boost, und mein 2014 hätte dann auch einen gewissen Boost. Somit wäre allen geholfen.

Was denkt ihr, würde das funktionieren? Und wäre der Boost für den 2014er wirklich spürbar?

Herzliche Grüsse und danke!
 

Iluminatus

Mitglied
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
958
Hallo Josh89,

die SDD hat eine andere Bauform und passt nicht in den Formfaktor eines MB/P mit herkömmlicher HDD rein. Afaik gibt es auch keinen passenden Adapter für einen internen Einbau.
Der RAM am 2014er dürfte auf dem MB verlötet und damit nicht tauschbar sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Madcat

Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.414
Wie es @Iluminatus schon schrieb ist der RAM bei 2014er MBP verlötet und kann weder ausgetauscht noch aufgerüstet werden. Bei der Festplatte ist der Formfaktor unpassend als das man eine SSD aus einem 2014er MBP in ein 2009er MBP einbauen und verwenden könnte. Dafür muss dann mindestens ein Adapter zum Einsatz kommen und dann ist die Frage ob das mit der Bauform noch passen wird, ich fürchte aber, dass es keine passende Adapter geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.617
der Freundin 6 Jahre alte Hardware anzudrehen... :teeth:
am besten noch "Für Dich reicht das" dazusagen. :rotfl:

Nein, da ist nix kompatibel...

Am besten gefällt mir aber, dass sie nach dem Aufrüsten gefühlt ein besseres Book hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus und dg2rbf

Josh83

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
710
Danke euch, hätte ja sein können. :-D Dann bin ich froh, dass ich mich bereits beim Kauf damals für die maximale RAM entschieden habe. :)
 
Oben