Sind Festplatten aus MacBook Air MacBook uni Body kompatibel?

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein gebrauchtes weißes MacBook UniBody gekauft. Ich finde das einfach optisch und haptisch unschlagbar schön.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Die dort drin verbaut Festplatte macht Geräusche. Wobei ich sagen muss dass ich extremst empfindlich bin gegen dieses leises surren.

Ich wollte fragen, ob ich meine Festplatte aus meinem MacBook er eventuell dort hinein bauen könnte? Wie ist nämlich geräuschlos.

Ich wollte halt nur wissen, ob die kompatibel sind oder ob es für jedes MacBook ein anderes Festplattenmodell sein muss?

Danke. :)
 
Im weißen MacBook sind stinknormale 2,5-Zoll-Festplatten drin. Kauf dir irgendeine günstige SSD dafür. Einbau ist kinderleicht. Aber investier nicht zu viel Geld in die antike Technik. Mehr als Liebhaberei ist ja nicht mehr drin.
 
Im weißen MacBook sind stinknormale 2,5-Zoll-Festplatten drin.
Sind in einem MacBook Air genau die selben Festplatten drin?

Ich will mir keine billige Festplatte kaufen. Eine billige Festplatte ist da ja drin. Ich möchte gerne eine geräuschlose Festplatte haben.

Ich wollte lediglich wissen, ob ich die Platten tauschen kann.
 
Nein, vom MacBook Air passt da nichts rein.

SSDs sind geräuschlos. Alle. Und jede günstige SSD ist wahrscheinlich um ein vielfaches besser als die Festplatte da drin. Billig muss ja nicht schlecht sein. Ein Markenname darf ruhig drauf stehen. Aber je nach Größe kommst du da ja mit deutlichst unter 100 Euro weg. Deutlichst. guck mal hier, zum Beispiel: https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-240GB-Interne-530-MB/dp/B01F9G43WU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Hi,
eine geräuschlose Festplatte/HDD gibt es nicht!, nur SSDs sind geräuschlos und diese gibt es schon sehr günstig je nach Grösse .

Franz
 
Ah, o. k. verstehe. Ich wusste nicht dass es einen Unterschied zwischen Festplatte HDD und SSD gibt. Ich glaubte, das diese immer Festplatte.

Jetzt habe ich gerade geschaut, in dem Uni Body ist eine Scan Disk SSD 240GB drin.

Sie ist auch nicht "laut", sie hat nur ein ganz leises Rauschen.

Ich suche jetzt also eine absolut geräuschlose 2,5 Zoll SSD.


Moment mal – ich habe jetzt noch mal gehorcht, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es gar nicht die Platte ist. Es könnte auch der Lüfter sein, der allerdings dann nur ganz sachte lüftet.

Könnte das sein? Gibt es eine Möglichkeit, mir irgendwo anzeigen zu lassen, ob der Lüfter gerade arbeitet?
 
Wenn eine SSD drin ist, wie du schreibst, dann hörst du diese nicht. Was du hörst kann dann nur der Lüfter sein. Wenn du es leiser haben willst, bleibt dir nur das MacBook 12". Das hat überhaupt keine beweglichen Teile und ist somit quasi geräuschlos.

Der Lüster ist immer an und schaltet sich nicht ab.
 
Ich wollte fragen, ob ich meine Festplatte aus meinem MacBook er eventuell dort hinein bauen könnte? Wie ist nämlich geräuschlos.

Ich wollte halt nur wissen, ob die kompatibel sind oder ob es für jedes MacBook ein anderes Festplattenmodell sein muss?

Ich will mir keine billige Festplatte kaufen. Eine billige Festplatte ist da ja drin. Ich möchte gerne eine geräuschlose Festplatte haben.

Ich wollte lediglich wissen, ob ich die Platten tauschen kann.

Beim MacBook Air hängt viel vom Alter ab. Spätestens ab 2011 sehen die Solid State "Disc"s darin wie RAM-Riegel aus, sind also nicht gegen 2,5"-Festplatten austauschbar. Dieses Aussehen hat seinen guten Grund nicht nur im beengten Raum in einem MBAir, sondern auch darin, dass in einer SSD keine beweglichen Teile enthalten sind. Sie besteht aus Flash-Speicherchips ähnlich wie in SD-Karten. Wenn eine SSD Geräusche irgendwelcher Art von sich gibt, darf man davon ausgehen, dass sie (so gut wie) am Ende ist.

Edith meint: Vier Beiträge, während ich hastig schreibe. ich sollte es sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Ah, o. k. verstehe. Ich wusste nicht dass es einen Unterschied zwischen Festplatte HDD und SSD gibt. Ich glaubte, das diese immer Festplatte.

Jetzt habe ich gerade geschaut, in dem Uni Body ist eine Scan Disk SSD 240GB drin.

Sie ist auch nicht "laut", sie hat nur ein ganz leises Rauschen.

Ich suche jetzt also eine absolut geräuschlose 2,5 Zoll SSD.


Moment mal – ich habe jetzt noch mal gehorcht, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es gar nicht die Platte ist. Es könnte auch der Lüfter sein, der allerdings dann nur ganz sachte lüftet.

Könnte das sein? Gibt es eine Möglichkeit, mir irgendwo anzeigen zu lassen, ob der Lüfter gerade arbeitet?
Ja nach dem welches OS, Macfancontrol von chrystalidea laden, oder für z.B. für 10.6 smcFanControl version 2.4.

Nachtrag, hat noch jemand eine alternative zu Coconut Battery für 10.6 oder 10.7 ?
Das läuft da nicht, jedenfalls gabs ein freundliches "nicht unterstützte..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Wenn eine SSD drin ist, wie du schreibst, dann hörst du diese nicht. Was du hörst kann dann nur der Lüfter sein.
O. k. Kann man die Lüfter irgendwie ausstellen? Am besten vermutlich ganz ausbauen?

Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht. Außerdem merke ich ja, wenn es warm wird.


Oder mal eine andere Frage:
Könnte man nicht das gesamte Innenleben aus dem UniBody rauswerfen und das komplette Innenleben des MBAir in das Gehäuse einbauen?

Ich möchte kein MacBook 12", Weil ich ein weißes Book haben möchte.

Ich möchte halt gerne ein geräuschloses weißes Book haben und eben am liebsten das UniBody.
 
O. k. Kann man die Lüfter irgendwie ausstellen? Am besten vermutlich ganz ausbauen?

Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht. Außerdem merke ich ja, wenn es warm wird.


Oder mal eine andere Frage:
Könnte man nicht das gesamte Innenleben aus dem UniBody rauswerfen und das komplette Innenleben des MBAir in das Gehäuse einbauen?

Ich möchte kein MacBook 12", Weil ich ein weißes Book haben möchte.

Ich möchte halt gerne ein geräuschloses weißes Book haben und eben am liebsten das UniBody.

Das kannst Du knicken, die aussenliegenden Anschlüsse sind nicht an der selben Stellen, bei Verwendung des alten Displays ist mechanisch und elektrisch der Anschluss sicher nicht passend.
Und noch viele andere Unwägbarkeiten die zu meistern wären.

Auf der anderen Seite, du kennst den Spruch, kann man machen dann ist es halt scheisse.:rolleyes:

Eine alternative wäre vielleicht ein weisses Case fürs neue Book, nur mal so angedacht.
 
Oder mal eine andere Frage:
Könnte man nicht das gesamte Innenleben aus dem UniBody rauswerfen und das komplette Innenleben des MBAir in das Gehäuse einbauen?
:rotfl::jaja:
Man merkt: Es sind schon wieder Ferien. :hamma:

Wie kommt man denn auf so eine Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, dg2rbf und TMacMini
hey b,
teste doch erstmal ob eins von denen bei dir läuft:
https://www.macupdate.com/find/mac/fan control

regel die lüfter runter bis nix mehr zu hören ist.
Danke. Das wäre jetzt zu schön gewesen. Leider lässt sich der Fan nicht kplt. ausschalten, sondern lediglich runterregeln auf 2000 U/min. Das hilft mir leider nicht weiter, da es sowieso nur auf 2000 U/min läuft.

Ich hatte früher mal ein iBook G4, da lief der Lüfter nur in extrem seltenen Ausnahmefällen, wenn es wirklich heiß wurde - das war vielleicht 5 mal im Jahr der Fall.

Ich werde das Book morgen mal aufmachen und dann den Lüfter entfernen oder ausstöpseln. Dann mal sehen, ob es trotzdem läuft. Vielleicht kann ich Lüftungsschlitze ins untere Case einbauen...



Das kannst Du knicken, die aussenliegenden Anschlüsse sind nicht an der selben Stellen, bei Verwendung des alten Displays ist mechanisch und elektrisch der Anschluss sicher nicht passend.
Du hast wohl recht. Sehr schade. Die Löcher für die Anschlüsse am Case könnte ich wohl noch passend machen, aber Tastatur und Bildschirm werden sicher problematisch.



:rotfl::jaja:
Man merkt: Es sind schon wieder Ferien. :hamma:

Wie kommt man denn auf so eine Frage
Ich habe mich halt verliebt. :blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und orcymmot
Ich werde das Book morgen mal aufmachen und dann den Lüfter entfernen oder ausstöpseln. Dann mal sehen, ob es trotzdem läuft.


Wird es.

Aber sicher nicht lange. :hamma:


Schmeiß es doch einfach so weg, kommt aufs gleiche raus, aber Du sparst die Zeit fürs aufmachen....
:suspect:
 
Hmm.

Lüfter ausbauen? Ganz schlechte Idee. Runterregeln ist auch eher suboptimal es sei denn er lüftet nachweislich zu viel!

Manche Dinge gehen eben nicht ohne nach A auch B zu sagen.
 
Hi, ich hab das jetzt mal ausprobiert. Das book läuft auch ohne Lüfter. Mann darf es allerdings nicht plan auf eine Tischplatte stellen, dann heizt es sich direkt auf. Mit kleinen Teflongleitern drunter, ist es aber o. k.. Dann hält sich die Temperatur bei normaler Nutzung in akzeptablen Grenzen.
 
Ich hoffe du hast eine Datensicherung und ein Ersatzgerät. Dieses wird ziemlich bald den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten