Sind das wirklich Probleme?

breiti

breiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
771
Reaktionspunkte
10
früher war ich wintel geplagt und diese und letzte woche habi ich mal wieder mitbekommen was ein PCuser so für einen stress mit seiner kiste hat. einige von euch werden doch auch sicher das heise-forum kennen in dem jeder hans seine probleme den anderen vorträgt.

ich fand es eben, wie sonst ab und zu auch, wiedermal nur zum lachen mit was für problemen wir uns hier im forum so abgeben. die meisten sind doch nun wirklich keine echten probleme, oder?

war mir jetzt einfach mal ein bedürfnis!
 
Original geschrieben von breiti
früher war ich wintel geplagt und diese und letzte woche habi ich mal wieder mitbekommen was ein PCuser so für einen stress mit seiner kiste hat. einige von euch werden doch auch sicher das heise-forum kennen in dem jeder hans seine probleme den anderen vorträgt.

ich fand es eben, wie sonst ab und zu auch, wiedermal nur zum lachen mit was für problemen wir uns hier im forum so abgeben. die meisten sind doch nun wirklich keine echten probleme, oder?

war mir jetzt einfach mal ein bedürfnis!
 

Na ja, nicht wirklich.
Obwohl ein paar Probleme gibst schon.
Aber, mit was im Ernst, soll denn der Mac User die ganze Zeit verbringen, die er als Windoof User garnicht gehabt hat.
Mit Windoof kannst du alle deine Probleme mit Millionen anderer teilen, die du ohne (oder mit einem Mac :D ) garnicht hättest.
 
Original geschrieben von breiti
früher war ich wintel geplagt und diese und letzte woche habi ich mal wieder mitbekommen was ein PCuser so für einen stress mit seiner kiste hat. einige von euch werden doch auch sicher das heise-forum kennen in dem jeder hans seine probleme den anderen vorträgt.

ich fand es eben, wie sonst ab und zu auch, wiedermal nur zum lachen mit was für problemen wir uns hier im forum so abgeben. die meisten sind doch nun wirklich keine echten probleme, oder?

war mir jetzt einfach mal ein bedürfnis!
 


.... und eine wunderbare Idee! Lasst uns doch mal in den Problemen schwelgen, die WIN-User so ganz gewöhnlich haben! Die schönsten kriegen den Mitleidstränentrostpreis in Form umweltschonender Recycel-Pixel, die wie bunter zersplitterte Butzenfenster aussehen. Garniert mit den besten Wünschen für einen raschen Umsteg.

Also ich fang mal an: Ich liebe ja das Problem "Maustausch". Da muss man Treiber für eine Maus installieren, für die man die Maus braucht, deren Treiber man installieren muss.
Nicht verstanden? Macht nix - bedeutet: Man braucht eine nicht erkannte Maus, um sie erkennen zu lassen. Dazu muss man sich durch Menüs klicken - mit eben jener Maus, die nicht erkannt ist. D.h.: es geht nicht. Wie denn auch mit einer nicht erkannnten Maus? Eine super Geschichte, die einen anhaltend beschäftigen kann - mich ca. 1 Tag, bis ich raus hatte, dass und wie die Tastatur-Navigation funktioniert. Ach: Es waren auch schöne Zeiten.....
 
Oh! Zum Thema "Treiber" fällt mir auch eine kleine Geschichte ein.

Vor einiger Zeit hat mir eine Freundin mal ihre Digitalkamera
übers Wochenende geliehen. Sie reichte mir Kamera, Kabel und CD.

Ich: "CD?"
Sie: "Ja, du brauchst doch den Treiber."
Ich: "Meinst du?"

Kabel in Kamera gestöpselt, an meinen iMac gehängt.
iPhoto öffnete sich.
Kamera wurde angezeigt.

Ich: " ;) "

Sie: " :eek: "

:D



Ach ja! Einige Zeit später habe ich mir eine eigene Digitalkamera gekauft.
Der Verkäufer überprüft den Karton auf Vollständigkeit und zählt sämtliches Zubehör auf.

Er: "Und hier ist noch eine CD mit dem Treiber, den Sie brauchen, und einer Software,
die Sie installieren müssen, um Ihre Bilder von der Kamera zu laden und zu verwalten."

Ich: " ;) "

:cool:
 
Nette Story, Ina.
Eine entsprechende Kamera vorausgesetzt, funktioniert das allerdings (leider?:D) auch unter Win XP - so zumindest bei meiner Nikon.
 
Tatsächlich?
Na, dann nehm ich natürlich alles zurück. ;)
Seit Win95 hab ich mit den Kisten nix mehr zu tun gehabt,
und da mir meine Freundin und auch der Verkäufer diese
Treibergeschichten aufdrängen wollten, ging ich davon aus,
dass das immer noch so ist.
Man möge mir verzeihen. Ich schäme mich. Ein wenig. :D
 
Original geschrieben von Ina

Ich schäme mich. Ein wenig. :D
 

Musst du nicht. Ist auch lange nicht so cool, wie unter OSX!

"Määäh, plopp, fitzzz - neue Hardware gefunden - määäh - neuer Massenspeicher - määäh - Nikon D70 Digitalkamera gefunden - määäh - sie können die neue Hardware jetzt verwenden..."

Und nu?
Ach so ja - Explorer - oh, welcher Laufwerksbuchstabe isses den nun - ahh F: - DSC_0001.jpg bis DSC_0110.jpg - Filmstreifenansicht aktivieren...

(to be continued...)
 
hallo

Original geschrieben von admartinator
Nette Story, Ina.
Eine entsprechende Kamera vorausgesetzt, funktioniert das allerdings (leider?:D) auch unter Win XP - so zumindest bei meiner Nikon.

na ja ganz so einfach ist das nicht. zumindest wenn ich in der firma mit der nikon an den XP rechner andocke, muss ich mir überlegen wohin mit den bilder und muss mir das auch merken, wenn ich sie wiederfinden will. das ist sehr toll, wenn mehrer leute bilder ablegen, und du sie suchen musst.

der import verläuft dann problemlos.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
na ja ganz so einfach ist das nicht. zumindest wenn ich in der firma mit der nikon an den XP rechner andocke, muss ich mir überlegen wohin mit den bilder und muss mir das auch merken, wenn ich sie wiederfinden will. das ist sehr toll, wenn mehrer leute bilder ablegen, und du sie suchen musst.
 

Auch XP ist ein Multiuser-OS und einen speziellen Ordner für Bilder gibt es ebenfalls. Wenn man sich mit dem Assistenten anfreunden kann, kopiert er die Bilder automatisch in diesen Ordner und legt sogar gleichzeitig einen Unterordner in des Form aktuellen Datums (2004-06-05) an.

So, genug über Win gesülzt.... :D

ad
 
also ich persönlich kann mit der mehrfreizeit gut leben ...

aber spaßig war es schon, sich mit absolut nicht nachvollziehbaren oder lösbaren problemen zu beschäftigen.

besonders spannend wars wenn man 2 baugleiche pcs hatte, der eine lief, der andere nicht, warum auch immer.

klasse auch wenn fehler z.b. meiner alten graka, in verbindung mit andere hardware auftraten, ... nämlich der festplatte, war se raus, lief die graka :D nur mit booten war dann etwas schwer

besonders lieb hatten mich auch meine cd-laufwerke ... ein lw und ein brenner, der brenner wollte immer nur dann funktionieren wenn er gleichzeitig mit dem lw angeschlossen war und die selbe scsi ID hatte (?!!), dann lief aber nie das lw ^^'

mann bin ich froh von dem mist weg zu sein!

habt ihr noch mehr schöne geschichten?
 
Original geschrieben von breiti
habt ihr noch mehr schöne geschichten?
 

Hätte ich wohl, dauert aber viel zu lange das alles zu erzählen. Und an manches möchte ich mich nicht mehr erinnern. motz
 
Mir fällt da was lustiges ein (fand ich damals garnicht so lustig...)

Neuen Mp3-Stick gekauft, eingesteckt (Windows 98) -> Will nen Treiber haben. Komisch, keine Cd in der Box. Tja, was nun ? Email an Support, Antwort: der Treiber befindet sich auf dem Stick. Ein paar Minuten später kam noch eine Mail "Tut uns leid, unser Fehler..." Zumindest haben sie ihn angehängt :D
 
Original geschrieben von avalon
 

Hätte ich wohl, dauert aber viel zu lange das alles zu erzählen. Und an manches möchte ich mich nicht mehr erinnern. motz
 

... ach komm! Wir wollen doch alle etwas davon haben.
 
hallo

Original geschrieben von x_borsti
Mir fällt da was lustiges ein (fand ich damals garnicht so lustig...)

Neuen Mp3-Stick gekauft, eingesteckt (Windows 98) -> Will nen Treiber haben. Komisch, keine Cd in der Box. Tja, was nun ? Email an Support, Antwort: der Treiber befindet sich auf dem Stick. Ein paar Minuten später kam noch eine Mail "Tut uns leid, unser Fehler..." Zumindest haben sie ihn angehängt :D

nach dem motto: das bordwerkzeug ist unter der verschraubten abdeckung. der schraubdreher ist im bordwerkzeug.

gruss
wildwater
 
Gibts denn keine ACPi-Geschichten mehr, Kinners?

... wo sind all die schönen Stories von "auf ewig unbekannte Hardware entdeckt" und doppelt belegten IRQs. Wo die tollen Fehlermeldungen in irgendeinem Aliendialekt von der finsteren seite des Mondes? Wo die Geschichten von Virenwarnungen, die beim Start des OS losgingen, weil dieses dafür gehalten wurde? Und wer weiß noch, wie man WIN nur deswegen neu installieren musste, weil man ins Internet wollte... Mann, da kann man doch stundenlang am Lagerfeuer von erzählen....
 
Hab ich , keine Angst ;) Komischerweise nur unter Xp, liegt wohl an meiner exotischen Tv-Karte (Anubis Tv Tuner) Dummerweise hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden...Win98-2000 erkennt sie problemlos, sogar Knoppix. Wenn ich sie unter Xp nicht "deaktiviere", bekomme ich nach ner Weile nen Bsod mit "Irq not less or equal" (was auch immer das heißen mag)
Zwar falsches Forum irgendwie (hab das Problem auch schon in anderen geschildert), aber da hier sehr viele offensichtlich auch Xp "nebenher" benutzen: vielleicht finde ich ja hier die Erleuchtung, ansonsten sehts als weitere Story über Win-Probleme ;)

P.s: soviel von meiner Seite zur Stabilität von Xp...wenn es etwas nicht "mag", oder der Treiber fehlerhaft ist, geht es genauso den Bach runter wie jedes andere Win auch...
 
naja, zur stabilität von XP ... ich wollte mal auf ner messe nen spiel spielen was da halt so rumstand, erst n kollege ... lief, dann ich ... hatte 2 sec gedauert von pad inne hand nehmen bis tooot ... aber vielleicht hats ja gespürt das ich n macuser bin ^^
 
hmmm, bei mir ist es genau umgekehrt: seit ich mich mit Macs beschäftige ist mir mein 98 nicht einmal abgestürzt. Es "spürt" meinen Willen zu wechseln und will wohl einiges gutmachen ;)
 
naja, seit ich macs hab stürtzt mei mir win auch nicht mehr so oft ab - bei mir liegts aber daran das ich es einfach fast gar nicht mehr benutze :D
 
Zurück
Oben Unten