Sind das die 194,00 € wert?

P

Pfffh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
131
Reaktionspunkte
43
thx vorhinein!
Ich schwanke bei der aufzgebenden Bestellung zwischen diesen beiden a), b) direkt bei Apple:

a) Mac 24“ M1 Silber, 8 GB, 8 Core GPU, 512 GB SSD, Zwei (Thunderbolt / USB 4) + Zwei USB 3,
Gigabit Ethernet, Magic Keyboard mit Touch ID, Magic Trackpad,
Su 1949,00 €


b) Mac 24“ M1 Silber, 8 GB, 7 Core GPU, 512 GB SSD, Zwei (Thunderbolt / USB 4),
Gigabit Ethernet, Magic Trackpad,
Su 1755,00 €

Sind 1 Core mehr in der GPU pus Zwei USB 3 plus Touch ID 194,00€ wert?
A) rein technisch ?
B) speziell die zwei zusätzlichen USB 3 Anschlüsse? ( GPU, Touch ID außen vor gelassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Mir wäre alleine schon die mehreren Anschlüsse den Aufpreis wert. Nur zwei Thunderbolt / USB 4-Anschlüsse ist viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, DoroS, DannyM und eine weitere Person
Wird man nicht so pauschal beantworten können. Für den eine GPU Kern allein lohnt es sich sicherlich nicht. Und dann hängt es nur von deiner Anwendung ab:
  • Wie viele USB-C Geräte schließt du gleichzeitig an? Oder ist sowieso ein Hub vorhanden, da du noch viele Geräte mit USB-A hast? Brauchst du 4 USB-C Anschlüsse gleichzeitig an deinem stationären Mac? Wenn du z.B. Bluetooth Maus+Tastatur verwendest und über WLAN ins Internet gehst, was schließt du dann an 3-4 USB-C Anschlüssen gleichzeitig (!) an und wie sehr würde dich eine Nutzung nacheinander einschränken?
  • Nutzt du das Apple Keyboard oder hast du sowieso ein anderes (z.B. die MX Keys wegen Tastaturbeleuchtung oder eine mechanische Tastatur)? Touch ID ist sicherlich nice to have – wenn du gut und gern auf dem Apple Keyboard schreiben kannst.
 
#2 ein Billig Hub für 40€ habe ich
#3 Das Apple Keybord nutze ich dann, hab kein anderes.
 
Letztlich eine Entscheidung die nur du treffen kannst, mit den Anschlüssen.
 
Ich habe ja einen M1 mini, und habe mir das TouchID Keyboard gekauft und möchte es nicht missen! Aber jeder setzt seine Prioritäten anders, das Keyboard alleine kostet schon 189€ und die Anschlüsse sind auch nicht zu verachten. Wegen den 200€ mehr würde ich mir keinen Kopf machen, schließlich will man so ein Gerät ja auch einige Jahre nutzen.
 
Sind 1 Core mehr in der GPU pus Zwei USB 3 plus Touch ID 194,00€ wert?
Das kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du die zusätzliche Ausstattung nicht nutzt...also mir wären dann 194 € dafür doch etwas zu viel ;)
 
Ist überhaupt so ein Thread 194 Euro wert? Wie lange hast du vor den iMc zu nutzen? Wie hoch sind dann die Mehrkosten auf den Tag gerechnet? Paar Cent vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Dvvight, Schnatterente und 2 andere
Ich hoffe, ihn 4-5Jahre zu nutzen. So gesehen sind es pro Jahr 40-50 €, ein Aufpreis von 11%.
Ich persönlich benötige nur anzuschließen: Drucker und ext. Laufwerk.
 
na dann hast Du Dir Deine Frage doch selbst beantwortet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und SwissBigTwin
Ist überhaupt so ein Thread 194 Euro wert? Wie lange hast du vor den iMc zu nutzen? Wie hoch sind dann die Mehrkosten auf den Tag gerechnet? Paar Cent vielleicht.
194 € sind ja nicht der Rede wert.
Schieb sie mir doch bitte rüber, paypal Kontakt kommt per PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Leider hat das Einstiegsmodell mit 7 GPU Kernen und nur zwei Thunderbolt/USBS-C Anschlüssen eine schlechtere Kühlung (1 statt 2 Lüfter) und das macht sich auch deutlich bemerkbar.

Ich würde den höheren nehmen, die Mehrkosten sind gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hey DANKE, das ist doch ein Argument und ein technisches, objektives!
Ich las schon hier, dass die Apple Einstiegsmodelle oft/meist irgendeinen Pferdefuß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Danke an alle, der #1 unter a) genannte Mac ist bestellt, freu!
 
Ich schwanke bei der aufzgebenden Bestellung zwischen diesen beiden a), b) direkt bei Apple:
Für noch weniger (1669 Euro bei Apple) bekommt man den iMac M1 8 Core und die 256er Platte. Der hat 4 Anschlüsse und an einen von denen hängt man eine externe SSD von 1GB.
Wer seine Daten nicht in eine externe Cloud verfrachten will, der kann sich auch eine Cloud zu Hause relativ günstig zulegen.

(Persönliche Anmerkung: Wer braucht noch eine 512er Platte (besonders für den Preis)? Wenn es mehr Speicher sein soll (und man Cloud nicht mag) dann würde ich direkt ne TB-Platte nehmen...und wenn ich aus beruflichen Gründen unbedingt eine grosse und schnelle Platte haben muss, dann ist der iMac imho der falsche Rechner)
 
256 hätten mir auch gereicht anstelle 512. Ich möchte aber auch eine gute Portion meiner letzten Fotos, von Tausenden, direkt zugriffsfähig haben, ohne auf ein externes Laufwerk zugreifen zu müssen.
 
256 hätten mir auch gereicht anstelle 512. Ich möchte aber auch eine gute Portion meiner letzten Fotos, von Tausenden, direkt zugriffsfähig haben, ohne auf ein externes Laufwerk zugreifen zu müssen.
Kein Problem mit iCloud Fotos.
 
War natürlich ein wenig polemisch und hängt auch ein wenig vom Betätigungsfeld ab und wie man sich organisiert. Aber wer viele Bilder bearbeitet oder sonstiges Editing betreibt dürfte wohl von mehr Arbeitsspeicher und Prozessorleistung profitieren und von einer schnellen und grossen Festplatte. Wer zusätzlich mobil bleiben will der greift dann wohl zum neuen MacBook Pro. Wenn man Profifotografen zuhört reichen dann wohl die 32 GB an RAM.
 
Zurück
Oben Unten