Simyo/Eplus und edge

wbroesel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe gerade durch Zufall gesehen, das Simyo/E+ auf meinem iPhone mit EDGE funktioniert (225 kbps). Einfach bei edge-Einstellungen als Passwort edge anstelle gprs verwenden. Ich hoffe, das ist hier kein alter Hut, habe jedenfalls auf Anhieb keinen thread dazu gesehen.
 
Es geht nur da wo Eplus EDGE anbietet... das ist aber meines Wissens nach eher die Ausnahme da Eplus das EDGE netz nicht wirklich ausgebaut hat...!
 
Hmmm, vielleicht rüstet aber Eplus langsam heimlich still und leise EDGE als UMTS Fallback Option nach, weil sie ab Juni das Iphone II exclusiv vertreiben ???
;)

Flo
 
bin mal in der Stadt unterwegs gewesen und hab überall edge-Verbindung gehabt. Jetzt zuhause sogar 340 kbp/s...
 
Mir wäre nicht bekannt, dass E+ EDGE mit 8 Kanälen verwendet.

Mit den in Deutschland üblichen 4 Kanälen erreichst du maximal 220 kbit/s .
Übertragungsraten von über 300 kbit/s sind höchstens mit UMTS möglich.

Von daher:
Ich finde es unfair von dir hier was von Eplus und der großen "EDGE-Aufrüstung" zu labern und so andere User, die an einem E+-Vertrag interessiert sind, in die Irre zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann wird die Angabe von www.inetworktest.com wohl ungenau sein.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass während des Datentransfers via edge, keine Anrufe eingehen können.

@shat: oops, so unfreundlich bin ich hier ja noch nie angesprochen worden! Ich habe kein einziges Wort von einer "großen Aufrüstung" verloren, sondern lediglich von meiner zufälligen Entdeckung berichtet.
Dann kam Dein Einwand, 10m weiter ginge GPRS nicht mehr, was offensichlich hier nicht der Fall ist.
Immer schön sachlich bleiben...
 
jupp, du kannst keine Anrufe empfangen während du surfst.
Das geht nur bei T-Mobile ;)

Ich denke Eplus hat nicht annähernd ein flächendeckendes EDGE-Netz.
Ich kann mich noch an die Aussage erinnern, dass sie nichts weiter als Telefonie in die "Luft bringen" wollen, da angeblich kein Mensch etwas anderes mit dem Handy nutzt.. ;)
 
So ein Quatsch, was hat das Passwort mit der Zugangsart zu tun. Entweder EDGE steht zur Verfügung oder nicht. Und das dürfte bei E+ - wenn überhaupt - noch sehr selten der Fall sein.
 
Es geht mir darum,dass wir jetzt schon User hier gehabt haben, die sich auf deinen Thread stützen und sich sagen "Oh... Eplus hat ja richtig zugelegt!" .
Und nachher sitzen sie dann da und gurken mit GPRS rum.

Du nimmst deine Informationen ungeprüft hin ohne nachzuhaken.
Es geht nicht gegen dich persönlich,sondern eher gegen die Tatsache,dass hier schnell (unwissende) User auf die Idee kommen können "Wat?340 kbit/s ?Wer braucht dann noch UMTS?" .
Die haben dann den 24-Monats-Knebelvertrag an der Backe und schmeißen ihr iPhone in die Ecke..

Darum kann es manchmal nicht schaden kurz zu überprüfen, ob das, was man so schreibt, auch korrekt sein kann.. ;)
 
Ok, war nicht meine Absicht hier falsche Erwartungen zu wecken...

Der Geschwindigkeitstest ist scheinbar ziemlich unzuverlässig, ich habe ihn noch 3-4 mal wiederholt und immer zwischen 180kbps und 300kbps (was ja scheinbar theoretisch schon unmöglich ist).

Ich hab zusätzlich mal ein Mail-Attachment heruntergeladen und da kam ich so auf um die 100 kbps (Zwischendurch hakte es immer mal beim Download).
 
Gibts es hier überhaupt jemanden der eine Simyo SIM Karte dauerhaft im iPhone nutzt.
Ich bin grade vor einem Jahr von T-Mobil zu Simyo gewechselt und was telefonie angeht sehr begeistert. Nun überlege ich seit einem Monat ob ich mir ein iPhone hole, nahm aber bisher an das ich in Deutschland zwingend eine T-Mobile SIM benötige.

Gruß sevenofnine
 
Gibts es hier überhaupt jemanden der eine Simyo SIM Karte dauerhaft im iPhone nutzt.

Wo ist der unterschied einer Simyo Karte im iPhone oder in einem anderen Handy?


Es kommt auf die Netzabdeckung an, hier in OWL ist die nur in "Ballungszentren" ( OWL Ballungszentren sind Regionen über 10.000 Menschen :hehehe: ) ausgebaut. Bewegst Du dich im Niemandsland ( da wo man Euro gegen Kartoffeln tauscht um eine gültige Währung zu haben ) ist das Netz oft so schwach das es noch nicht einmal zum telefonieren reicht.

Über eine performante EDGE Anbindung musst Du gar nicht erst nachdenken
( wobei Simyo ja ePlus ist und hier immer noch um Welten besser als O2 ( Tchibo, etc. )
 
Über eine performante EDGE Anbindung musst Du gar nicht erst nachdenken
( wobei Simyo ja ePlus ist und hier immer noch um Welten besser als O2 ( Tchibo, etc. )

Wenn O² nicht erreichbar ist müsste es doch automatisch ins T-Mobile-Netz umschalten... Die haben doch meines Wissens so eine Partnerschaft.
 
Das Roaming wird immer weiter abgeschaltet, in vielen Teilen Deutschlands ist das schon abgeschaltet, 2009 soll der verbleibende Rest auch abgeschaltet werden... O2 als Großkotzbetreiber ist der Meinung das sie nun genug Basisstationen haben und D1 nicht mehr brauchen. Teilweise gibt es Funklöcher (auch in Städten) wo gar nix mehr geht... Hauptsache Kosten gespart :rolleyes: Die Leute haben kein Empfang zu hause mehr, O2 verweigert aber die außerordentliche Kündigung wo man dann mit Klage selbst nachhelfen muß.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=334368

Nur ein Beispielthread dazu, die Foren sind voll davon. Von diesem Schuppen sollte man gehörigen Abstand halten...
 
Ich hab mir jetzt meine Simyo Karte bestellt.

Hab ich ohne die 1GB Datenoption auch UMTS?

Ansonsten: GPRS sollte doch für RSS Newsabruf (ca 10 Feeds) per Byline, einfachen Mailversand & Co locker reichen, oder? Wieviel KB/Sec. gehn damit denn eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten