Simples Notes-Tool mit Alarmfunktion?

Hemi Orange

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Ich suche ein Tool wie das Standardtool "Notizen" auf dem Palm (oder auch DiddleBug), mit dem ich etwas ganz einfaches machen kann, nämlich eine Notiz mit einem Alarm versehen.

Kennt jemand so etwas? Es gibt zwar alle möglichen ultraüberladenen Teile wie Evernote etc., aber bei keinem kann man einen Alarm setzen.

Ich will einfach tagsüber eintragen "Müll raustragen nicht vergessen" und eine Alarm auf 20 Uhr setzen. Fertig. Das geht weder mit dem Notizen-App (kein Alarm) noch mit dem Wecker oder der Uhr (keine Notiz eintragbar).

Wenn ich sehe was für ein Schmotter im App-Store angeboten wird und die einfachsten, nützlichsten Dinge werden nicht gemacht. :mad: Wenn ich doch nur programmieren könnte....
 
Es ist kein Zufall, daß es im AppStore nichts entsprechendes gibt, denn Programme, die im Hintergrund laufen (das müßten sie ja, um zu alarmieren), erlaubt Apple nicht. Demnächst soll es aber sowas wie Push-Benachrichtigungen (durch einen Apple-Server/-Service) geben, die würden Alarmierungen ermöglichen, es ist aber noch unklar, wann und mit welcher Firmware-Version das genau kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemi Orange
Programme, die im Hintergrund laufen (das müßten sie ja, um zu alarmieren), erlaubt Apple nicht.
Wie will man mit so einer Strategie den Smartphone-Markt übernehmen? :kopfkratz:

Oh Herr, lass Hirn auf Cupertino regnen.
 
Wie will man mit so einer Strategie den Smartphone-Markt übernehmen? :kopfkratz:

Oh Herr, lass Hirn auf Cupertino regnen.

Hätten man mal die Keynote zu diesem Thema gesehen, hätte Herr Jobs höchst persönlich auch für dich ein Hirn vom Himmel regnen lassen. :D
Der Grund, warum Apple keine Hintergrundprogramme auf dem IPhone haben will, ist folgender:
Apple sagt dies würde viel zu viel Energie benötigen.
 
Ich suche ein Tool wie das Standardtool "Notizen" auf dem Palm (oder auch DiddleBug), mit dem ich etwas ganz einfaches machen kann, nämlich eine Notiz mit einem Alarm versehen.

Kennt jemand so etwas? Es gibt zwar alle möglichen ultraüberladenen Teile wie Evernote etc., aber bei keinem kann man einen Alarm setzen.

Ich will einfach tagsüber eintragen "Müll raustragen nicht vergessen" und eine Alarm auf 20 Uhr setzen. Fertig. Das geht weder mit dem Notizen-App (kein Alarm) noch mit dem Wecker oder der Uhr (keine Notiz eintragbar).

Wenn ich sehe was für ein Schmotter im App-Store angeboten wird und die einfachsten, nützlichsten Dinge werden nicht gemacht. :mad: Wenn ich doch nur programmieren könnte....

das es sowas nicht gibt stört mich auch ungemein.... aber es hilft ja nix! hoffen wir auf das nächste update!

übrigens kannst du dir sehr wohl einen alarm mit kurzem text stellen! beim wecker einfach die beschreibung ändern! oder eben einen termin mit erinnerung im kalender eintragen!

mfg
cc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemi Orange
übrigens kannst du dir sehr wohl einen alarm mit kurzem text stellen! beim wecker einfach die beschreibung ändern! oder eben einen termin mit erinnerung im kalender eintragen!
So ist es! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mir eine Notiz mit Erinnerung zu erstellen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man richtet einen Termin mit Erinnerung ein und wenn nötig, hängt man noch eine Notiz daran. So läuft das in iCal, in Outlook und auch im iPhone. Das nennt man "Kalender" und ist eine der Basisfunktionen eines PDAs wie dem iPhone.
 
So ist es! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mir eine Notiz mit Erinnerung zu erstellen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man richtet einen Termin mit Erinnerung ein und wenn nötig, hängt man noch eine Notiz daran.
Und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, so etwas simples wie eine Notiz in meinem Zeitmanagement zu einem "Termin" aufzuschwingen. Deswegen gibt es ja Notizen. Sonst wäre ja plötzlich alles ein Termin was einen Alarm benötigt.

@cclement: danke, das hilft mir weiter. :cake:
 
Hätten man mal die Keynote zu diesem Thema gesehen, hätte Herr Jobs höchst persönlich auch für dich ein Hirn vom Himmel regnen lassen. :D
Der Grund, warum Apple keine Hintergrundprogramme auf dem IPhone haben will, ist folgender:
Apple sagt dies würde viel zu viel Energie benötigen.

Um eine Benachrichtigung zu erstellen braucht man kein Programm das im Hintergrund läuft. Wenn Apple das richtig Designed hat läuft sowieso ein Programm, dass die Benachrichtigungen (hoffentlich in Form einer Queue) des Kalenders oder des Weckers überwacht und zum richtigen Zeitpunkt einen Alarm startet und eine Nachricht auf dem Bildschirm zeigt. Nichts spricht dagegen die (Nachrichten) Queue von anderen Programmen nutzen zu lassen die dann überhaupt nicht laufen müssen. So funktioniert das in ordentlichen Betriebssystemen und da hier ein Unix werkelt eben auch hier. Der grund warum Apple kein Schreiben in diese Queue zulässt muss also ein anderer sein...
 
Um eine Benachrichtigung zu erstellen braucht man kein Programm das im Hintergrund läuft. Wenn Apple das richtig Designed hat läuft sowieso ein Programm, dass die Benachrichtigungen (hoffentlich in Form einer Queue) des Kalenders oder des Weckers überwacht und zum richtigen Zeitpunkt einen Alarm startet und eine Nachricht auf dem Bildschirm zeigt. Nichts spricht dagegen die (Nachrichten) Queue von anderen Programmen nutzen zu lassen die dann überhaupt nicht laufen müssen. So funktioniert das in ordentlichen Betriebssystemen und da hier ein Unix werkelt eben auch hier. Der grund warum Apple kein Schreiben in diese Queue zulässt muss also ein anderer sein...

Vielleicht hast du Recht. Aber Apple nennt nunmal nur diesen Grund.
 
Ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Leg dir am Mac einfach einen neuen Kalender im iCal z. B. mit dem Namen "Notizen" an und synce dann dein iPhone.

Nun kannst du in dieser Gruppe innert Sekunden deine Notizen eintragen und dich daran mit Alarm erinnern lassen. Da du ja extra eine Gruppe hast, kannst du die Notizen auch ausblenden lassen und stören dich nicht bei den wirklichen "Terminen".

Der Workflow ist auch nicht länger als es sonst mit einem extra app wäre.

Think different!
 
Ausblenden geht nur auf dem Desktop. Suche im iPhone-Kalender geht gar nicht. Wenn ich also eine Notiz wiederfinden will deren Inhalt ich (grob) kenne, aber von der ich nicht mehr weiss an welchem Datum ich mich erinnern lassen wollte wirds schwer...
Ich denke der Tipp ist nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten