simples Mount und Unmount Shell Script für Carbon Copy Cloner gesucht

Matschgo

Matschgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
242
Reaktionspunkte
66
Grüss euch...

ich bin jetzt schon den ganzen Vormittag am googlen und rumprobieren aber ich und meine 0-Programmierfähigkeiten bekommens einfach nicht gebacken.

Ziel:
Ich will über Carbon Copy Cloner, welcher zeitgesteuert 1mal die Woche in der Nacht ein paar Backups auf meinen Fileserver (wird per apf://192.168.1.63/Backup angebunden ... User&PW brauch ich aufgrund des Schlüsselbunds nicht angeben) schiebt, mit dessen Script-Load Funktion ein Shell Script schreiben, welches mir beim Starten des Backups das nötige Share mounted und nach Fertigstellung des Backups dieses Share wieder auswirft. Können auch zwei einzelne Scriptfiles sein, das ist mir egal.

Ich habs zwar mittlerweile hinbekommen ein paar Apple Scripts zu schreiben (mit dem Script Editor), die mounten bzw. unmounten aber CCC kann diese natürlich wieder nicht lesen (wär ja zu einfach)... hier benötigt es Shell Scripts.
Und ich finde partout keine brauchbare Sample Datei die ich umschreiben könnte oder mal eine vernünftige Anleitung (für die ganz Blöden wie mich) wie man sowas jetzt erstellt und womit... mit dem Apple Script Editor gehts ja scheinbar schonmal nicht... und mit dem Texteditor was schreiben und irgendwie als .sh abspeichern wird auch nix.

Kann mir da bitte jemand schnell helfen, bzw. so ne File erstellen und hochladen, ich weiß echt nicht mehr weiter und bin gefrustet weil ich mir vorstellen kann, dass das ja eigentlich gar nicht so schwer sein kann :rolleyes:
 
du kannst doch applescript auch in der shell mit osascript ausführen …
speicher doch einfach ein shell script, das das applescript aufruft.
Code:
#!/bin/bash
osascript /pfad/zum/applescript.scpt
fertig …
den pfad zum script musst du natürlich anpassen.
 
Danke für die Antworten...

Ich habs mittlerweile selbst auch hinbekommen... an meiner Codierung war nichts falsch, lediglich die Formatierung des Shellscripts war immer fehlerhaft, darum hats nie geklappt... ich habs mit dem Texteditor, Word usw. probiert... immer rein als Text abgespeichert mit Unicode 8... aber CCC konnte damit trotzdem nichts anfangen obwohl die Scripts richtig dargestellt waren.
Ich hab mir dann die App BBedit runtergeladen und damit nochmal probiert und siehe da, alles hat funktioniert (obwohl eine duplizierte File auch nicht funktionierte... da muss man scheinbar wirklich jede Shellfile extra schreiben und verspeichern, sonst wirds von CCC nicht akzeptiert) ... hab damit jetzt auch ein Script schreiben können wo mein Server per WOL aufgeweckt und direkt gemounted wird... jetzt macht die Sache wieder Freude :)

Was ich aber etwas eigenartig finde momentan... wenn ich per Shellscript über CCC mein Share mounte mit AFP (und direkt mit User und PW) wird es auf dem Desktop und im Finder nicht als gemounted angezeigt... die Backups über CCC funktionieren aber trotzdem... es geschieht quasi schön im Hintergrund... genau so wie wenn Timemachine ein Backup macht... da sieht man den Mount ja auch nicht... die unsichtbaren Mounts werden dann mit einem zweiten Script auch ausgeworfen wieder wenn CCC fertig ist... das weiß ich weil wenn ich während des Backups den Server niederfahre erscheint ne Meldung, dass der Server runterfährt, das passiert nach Fertigstellung des Backups nicht mehr... sowas hab ich vorher noch nie wo gesehen... find ich ansich aber ziemlich nice... keine Ahnung wie und was ich da gemacht habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Danke für die Antworten...

Ich habs mittlerweile selbst auch hinbekommen...


Ich kämpfe gerade mit dem mounten einer AFP-Freigabe per Terminal ... ich bekomme es einfach nicht hin.
Wie hast Du das denn gemacht?

So habe ich es versucht:
Code:
mkdir /Volumes/share
sudo mount_afp -i afp://user@server.local/share /Volumes/share

Das Terminal quittiert das mit dieser Fehlermeldung:
Code:
mount_afp: AFPMountURL returned error 1, errno is 1

Ich habe schon auf Google gesucht ... aber ich komme nicht weiter.
 
Wenn du sudo nimmst, solltest du mkdir auch mit sudo machen.
Nimmst du bei .../share auch tatsächlich den sharename und nicht den Pfad auf dem Server?
Probier's mal mit Passwort in der Url.
Probier's mal mit mount, statt mount_afp.
Probier's mal mit "open AFPURL".
 
vielleicht mal selber lesen: -i = interactive
 
vielleicht mal selber lesen: -i = interactive
Den Modus -i hatte ich benutzt, da ich das Passwort noch nicht in das Script übernehmen wollte.

Wenn du sudo nimmst, solltest du mkdir auch mit sudo machen.
Nimmst du bei .../share auch tatsächlich den sharename und nicht den Pfad auf dem Server?
Probier's mal mit Passwort in der Url.
Probier's mal mit mount, statt mount_afp.
Probier's mal mit "open AFPURL".

Hallo Olivetti,

danke für Deine Hilfe! Ich gehe tatsächlich auf den Share, nicht auf den Server.

Code:
sudo mkdir /Volumes/Share
sudo mount_afp 'afp://Benutzer:123456&!@Video-Machines-iMac.local/MacSoftware' /Volumes/Share

In der Zwischenzeit habe ich es hinbekommen ... es flutscht!!!
  • Mein Passwort enthält ein "&". Darum habe ich den Pfad gerade gequoted.
    (Lustigerweise läuft das Script wenn ich es doppelt quote, im Terminal geht es nur einfach gequotet.)
Was der vorher Fehler war kann ich allerdings immer noch nicht genau sagen. Na ja, es war gestern halt schon spät.

Frage:
Da das Script ohne die Eingabe des Adminpassworts laufen soll ... ist das eigentlich Ok, wenn man das in die sudoers-Datei aufnimmt?
 
die #8 galt doch der #7. :p

zur frage: läuft der CCC nicht schon als root, wenn der die scripte aufruft? zwinker, blinker...
 
die #8 galt doch der #7. :p

zur frage: läuft der CCC nicht schon als root, wenn der die scripte aufruft? zwinker, blinker...

Ah, ok. Das habe ich noch nicht getestet.

Ich würde das in meinem Setting unabhängig vom TE so sehen ...

- ich mounte die Freigabe
- wenn das klappt rufe ich den CCC-Task im Script auf
- dann umounte ich
 
Könnte mir bitte jmd. bei einem solchen Skript helfen, wenn ich von der Systempartition die EFI mounten möchte (um sie anschließend auf ein externes Medium zu kopieren)
das wäre super! danke!
 
Zurück
Oben Unten