Simples Mail Problem

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
... oder doch nicht so simpel?
Ich habe ein eigentlich kleines Problem mit Mail aber es scheint doch grösser als gedacht. Wenn ich Mail starte, öffnet sich das Hauptfenster nicht. Ich muss also jedesmal enweder im Dock nochmals auf Mail klicken oder über das Menu Fenster>Haupfenster anklicken. Ist leider nicht klein aber fein sondern klein und ärgerlich.
Mail schreibt auch keinen Eintrag in den Library Ordner "Saved Application State" und das ist dann wirklich merkwürdig und scheint ein tieferes Problem zu zeigen.
Auch wird im Dock kein roter Bobbel mehr angezeigt wenn neue Mails da sind.
 
Ich habe es gerade bei mir getestet und es funktioniert. Dafür spinnen andere Sachen.

Wie z.B. wenn mir jemand per Nachrichten (40) Fotos schickt. Die Vorschau wird mir angezeigt, aber laden kann ich die Fotos nicht.
Aber bei LibreOffice habe ich dasselbe Problem.
Bei mir vermute ich, dass es daran liegt, dass ich LibreOffice auf eine externe SSD installiert habe.
Wie sind bei dir Programme eingebunden?

Vermutlich steckt in den Tiefen der Eingeweide von macOS der Wurm drinnen.
 
Wenn ich Mail starte, öffnet sich das Hauptfenster nicht. Ich muss also jedesmal enweder im Dock nochmals auf Mail klicken oder über das Menu Fenster>Haupfenster anklicken.
Soll es evtl. minimiert/im Hintergrund öffnen?
  2024-01-08 um 12.56.36.jpg
 
Hat aber nix mit dem Problem zu tun. Das Fenster öffnet sich auch ohne Mail als Startobjekt, nicht.
 
So
Hat aber nix mit dem Problem zu tun. Das Fenster öffnet sich auch ohne Mail als Startobjekt, nicht.
Nunja,
1. Deine Problembeschreibung in #1 passt zu der in #3/4 beschriebenen möglichen Ursache.
2. Ob es nicht daran gelegen haben kann, geht aus deiner #1 nicht hervor.
3. Mangels anderer Info bis dahin, steht, d.h. stand das deinerseits erst von dir zu ermitteln und zu berichten an.
 
1. Wenn man die Problembeschreibung liest (und versteht) geht ganz klar daraus hervor das es nicht beim Starten des Computer besteht sondern beim starten von Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sondern beim starten von Mail.
Ja, beim Symptom, dass Mail miminiert/im Hintergrund startet (ansonstem aber offenbar funktioniert).
Und zwar in gleichartiger Weise, dass das gestartete Programm abermals im Dock angeklickt werden muss, um es samt Fenster in den Vordergrund zu bringen.

Warum genau es quasi bereits mit der Option BefehlH startet, bleibt zu ermitteln. Ein Defekt in den Prefs kommt genauso infrage, wie eine neue Startoption in neueren als meinem macOS: Sei es in den Systemeinstellungen, sei es in den Dockoptionen (z.B. Rechtsklick aufs Docksymbol > Optionen…)
 
Zurück
Oben Unten