Simples Freigabeproblem (Zugriffsrechte der Dateien)

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo,

ich habe ggf. ein einfaches Netzwerkproblem. Ich möchte von einem Windows-Rechner auf mein MacBook zugreifen und ein paar Dateien draufkopieren. Nun möchte ich nicht den Hauptaccount vom MacBook verwenden, da er mir u. A. sagt (ich muss unter "Optionen" bei Windows-Dateifreigabe den Haken setzen), dass das Passwort "unsicher" auf der Festplatte gespeichert werden muss, damit von Windows aus drauf zugegriffen werden kann.

Daraufhin habe ich das Ganze mit einem extra Freigabeuser gelöst (wird ja sowieso empfohlen). Wenn ich aber nun Dateien über den Freigabeuser auf den öffentlichen Ordner kopiere, habe ich mit dem Hauptuser auf dem MacBook keinen Zugriff auf die Dateien und muss bei jeder Datei! den Zugriff manuell über die Dateieigenschaften setzen!

Das kann doch nicht mit Rechten Dingen zu gehen? Wie löst man das Problem denn richtig? Oder muss ich zwangsläufig den Hauptuser vom MacBook für die Netzwerkfreigabe nutzen, damit die Dateien hinterher auf dem MacBook mit dem MacBook Hauptuser (es gibt nur einen User auf dem MacBook) vernünftig zugreifbar sind? Die Dateien sollen die gleichen Zugriffsrechte haben, wie die Dateien, die ich auch mit dem Hauptuser auf dem MacBook selbst erstelle (User "Stuff" usw.).

Vielen Dank euch.
 
Hallo
Gib doch deinem Haupt user auch Lese und schreib rechte für den Freigabe Ordner, ansonsten geht es nicht da es ja einen Anderen Benutzer ist!
 
Der Hauptuser hat standardmäßig schreibrechte in diesem Ordner! Unter Windows kann doch auch ein anderer User via Netzwerk Dateien auf einen Computer kopieren und der Admin hat auch Zugriff auf diese Dateien und muss NICHT vorher hunderte Dateien manuell in den Zugriffsrechten manipulieren.
 
Kann mir da niemand helfen? Es muss doch möglich sein über einen Freigabeuser (dafür ist er doch da) von einem Windows PC, Dateien auf das MacBook zu kopieren und dann von dem MacBook direkt zu öffnen oder weiterzuarbeiten? :confused:
 
Das Problem ist, dass wenn ich mit dem Freigabeuser F1 eine Datei kopiere oder erstelle auf dem MacBook via Netzwerk, dann ist in den Rechten der Datei nur F1 eingetragen, aber nicht der Hauptuser vom MacBook, somit habe ich darauf keinen Zugriff. Wie macht man das denn richtig mit dem Freigabeuser? Ich meine der ist doch extra dafür da? Was nützt diese Art von User, wenn die Dateien hinterher alle manuell umständlich auf den Hauptuser angepasst werden müssen?
 
Ganz dumme Frage: geht es da um regelmäßige Zugriffe oder wirklich nur um ein paar aktuelle Dateien?
Im ersten Fall kann ich nichts sagen, im zweiten Fall würde ich, wenn es keinen schnell sichtbaren bequemen Weg gibt, einfach einen Stick oder eine externe Platte nehmen. Da kann man unter OS X anklicken, daß Eigentümer ignoriert werden sollen.
Was ein Freigabeuser ist, weiß ich nicht, habe ich noch nie gelesen, aber ich wundere mich, daß UNIX-Zugriffsrechte auch nach dem Übertragen auf Win-Rechner wirken. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Vielleicht anders ausgedrückt bzw. einfacher formuliert.

1. Ich aktiviere auf dem Mac die Freigabe
2. Ordner freigeben und für User1 schreibbar (Merke: User1 ist nicht der Hauptbenutzer des Macbooks)
3. Beliebige Textdatei über ein Windows-Rechner (ist vermutlich egal was für ein Rechner) auf dem Mac via Netzwerk (Login=User1) erstellen
4. Textdatei kann mit Hauptbenutzer des Macs nicht geöffnet werden (Unter den Dateieigenschaften hat nur User1 Lese! sowie Schreibrechte! Nicht einmal everyone hat Leserechte. Die Datei ist praktisch tot und nur für User1 nutzbar (d.h. User1 muss sich am Mac erstmal anmelden, um die Datei zu öffnen?! Ich will mich aber überhaupt gar nicht mit irgendeinem anderen User anmelden sondern einfach die Datei schnell kopieren und weiterarbeiten, eben ganz normal "kurz was kopieren").

Das kann doch nicht normal sein? Was soll das denn für eine Freigabe sein?
Eigentlich möchte ich es erstmal verstehen. Alternativen gibt es immer, wenn auch umständlicher.
 
Moment, wie jetzt? Erstmal danke für den "Fund", ich hab das alte Thema so nicht finden können in der Suche. Also klar, das was da steht, verständlich, funktioniert sicher...aber....kann doch nicht Apples ernst sein für eine simple Freigabe im Terminal rumzufummeln oder?

Ich suche vielmehr nach "dem richtigen Weg", einfach, easy so wie sonst alles bei Apple. :confused:

Wenn ich das mit den Terminal-Befehlen nicht mache, was für einen Sinn hat denn die Freigabe? Das UserX Dateien auf das MacBook zieht und niemand sie öffnen kann ohne irgendwelche Rechte über Scriptbefehle zu ändern? :rolleyes:

Es muss doch einen "normalen" Weg ohne anschließende Terminal-Befehle geben?
 
Gibt es nicht in Nicht-Server-Versionen.
Früher gab es dafür ein schönes Tool: http://www.hornware.com/sharepoints/
Und Apple geht halt davon aus, dass alle mit dem selben Benutzer im Netz arbeiten.

Sie sind nicht umsonst Nicht-Marktführer. :crack:

Du führst die Befehle ja nur einmal aus. Freigabe anlegen, Befehle ausführen, Ende.
So schlimm ist das auch wieder nicht und vielleicht bau' ich dafür mal 'ne App. :p
 
Du führst die Befehle ja nur einmal aus. Freigabe anlegen, Befehle ausführen, Ende.
Klaro, ist auch kein Thema. Ich kanns nur nicht verstehen, was das soll oder wer sich sowas ausdenkt.

Wie ist es denn wenn ich mit via Netzwerk mit dem MacBook Hauptuser einlogge über die Freigabe. Hier hab ich auch noch ein paar Fragen:

1. Ich sehe die ganze Festplatte "Macintosh HD" freigegeben, obwohl die nicht in der Liste der freigegebenen Ordner ist. Hat das seine Richtigkeit?

2. Das Zugriffsproblem besteht hier nicht, da ich mich ja in die Freigabe über den Hauptnutzer des MacBooks eingeloggt habe. Allerdings ist - wie bereits beschrieben - nur der Hauptuser unter den Schreibrechten für Lesen/Schreiben eingetragen. Stuff und Everyone haben ebenfalls keine Rechte. Kann ich mir dann den Terminal Befehl sparen oder macht das irgendwann Probleme, wenn hier "Stuff" und "Everyone" jeweils keine Rechte haben?
 
1. Ja.
2. Nein, macht keine Probleme.

Die getunte Freigabe brauchst du nur, sobald mehrere unterschiedliche Accounts zugreifen sollen.
 
Nein, macht keine Probleme.
Gut. Wenn ich jetzt über diesen Weg 10 Dateien (Lesen/Schreiben nur Hauptnutzer, Stuff+Everyone keine Rechte) in dem Freigabeordner habe und diese Dateien auf ein externes Medium mit "Mac Journaled" speichere und mein MacBook zurücksetze (neuer User) und die Dateien wieder auf das MacBook kopiere, dann muss ich über chmod die Zugriffsrechte zwangsläufig neu setzen?
 
Nein, wenn dein neuer Hauptnutzer die gleiche id bekommt, wie dein bisheriger Hauptnutzer.
Und es wäre nicht chmod, sondern chown.

Wenn dein jetziger Nutzer der einzige ist und du auf dem anderen System auch nur einen hast (und jeweils nie einen zweiten angelegt), dann sind die ids gleich.
Ausnahme: Ab 10.7 wechselten die ids von 501 auf 1000. Ich schau nochmal genauer nach.
Quatsch, die 1000er ids sind nur im Loginscreen nicht sichtbar, das war's. :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn dein neuer Hauptnutzer die gleiche id bekommt
Und die ID gleiche ID bekomme ich mit? Gleicher Name des Accounts?

Ich würde das MacBook einfach ganz normal neu installieren und wenn er mich nach dem User fragt ggf. einen anderen Namen eingeben als den User mit dem ich die Dateien vorher mit den genannten Zugriffsrechten wegkopiert habe (die Gruppe ist aber nach wie vor Admin, das ist ja bei der Installation Standard und daran habe ich nichts geändert).
 
Lustig sind die nachträglichen Änderungen. Ich aktualisiere bei dir lieber einmal öfter :D

...aber ich glaube wir haben es gleich, nen Tick fehlt mir noch^^
 
Ja, mir fällt dann leider immer noch was ein und ich habe 'nen sehr nervösen Speicherfinger. :p

Wenn du den ersten Nutzer anlegst (den Admin beim installieren) bekommt er die id 501, der zweite die id 502 usw.
Das ist vom Namen völlig unabhängig und kann aber auch wiederum mit "dscl blabla" oder in Systemeinstellungen/Benutzer/Advanced geändert werden.
 
Wenn du den ersten Nutzer anlegst bekommt er die id 501, der zweite die id 502
:eek:

In dem anderen Beitrag (du weißt welchen ich meine) sprach ich ja von der Datei einer virtuellen Maschine bei mir auf dem MacBook, die 3 Einträge in den Zugriffsrechten hat: (XY(Ich):schreiben/lesen und wieder everyone und stuff = jeweils "keine Rechte"). Hier habe ich mir die Frage gestellt, wenn ich jetzt mal neu installiere oder die Datei mal woanders sicher und wieder zurückspiele und einen anderen User habe, dass ich dann die Rechte neu setzen muss oder ggf. gar keinen Zugriff mehr auf die Datei habe, weil everyone und stuff eben "keine Rechte" haben :rolleyes:

Aber das heißt dann - wenn ich es kapiert habe - nur, dass andere Nutzer auf dem Macbook (502, 503 usw) diese Datei nicht einmal lesen können/dürfen, es aber keine Probleme gibt, wenn ein anderer Hauptnutzer diese Datei auf sein MacBook vorfindet (ggf. ich selbst nach einer Clean-Install)?
 
Exakt.

Und: Jeder andere User (502 usw.) der auch Admin ist, kann via sudo die Rechte auch wieder anpassen.
Generell: Admins dürfen sudo und können alles ändern.
 
Zurück
Oben Unten