Simens NX auf MacBook Pro 13" mid 2012

S

Sam1993

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey,
hab mir von der UNI aus das Programm NX 8.0 von Siemens geladen.
Allerdings kam nach der doch nicht so einfachen Installation (hab die UNI Softwarehilfe mit meinem Problemen ratlos darstellen lassen ;)) ein ernüchterndes Urteil, NX läuft nicht vernünftig.
Es kommt mir vor als ob sich das Programm zwischen drin aufhängt oder der Laptop mit seiner Leistung einfach nicht an die Anforderungen anknüpfen kann.
Das von mir Benutzte Laptop hat den Intel 2,5 GHz i5 Prozessor und ist mit 4GB Ram ausgestattet. Nachgerüstet habe ich ein FusionDrive, Grafik beruht auf der 4000HD Grafik.

Nun ist die frage ob das Laptop zu wenig Saft hat bzw. ob ich da irgendwas mit einer RAM-Erweiterung erreichen könnte (kenne mich nicht genau mit den internen Grafikkarten aus). Oder ob es vielleicht an NX selber liegt das ich es nicht nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Programm ist auf Windows optimiert, muss man ganz klar so sagen. Der Flaschenhals bei dir dürfte sowohl RAM als auch GPU sein.
Wenn ich mit mittelgroßen Dateien arbeite knallt NX mir mal ganz schnell 5 GB zu.
 
Ist halt die frage ob es hilft wenn ich 16GB RAM mit der höchstmöglichen Taktung in mein MacBook haue (meine ist 1600MHz statt der jetzigen 1333MHZ),
ob mich das weiter bringt oder nicht. Vorallem kommt hinzu das ich gerne auf nem Monitor arbeiten möchte, der größer ist und somit ne FullHD bzw. ein noch größere Auflösung hat.
 
Und was sagt Siemens zur Grafikkarte?

grafikkarte NX.jpg

Also mit der Onboard-Grafik wird es schwierig sein...
 
Die frage ist halt ob das mit der Onboard Grafik möglich ist oder nicht, die 150€ für neuen RAM bin ich bereit auszugeben aber wenn es mich nicht weiterbringt ist es halt ne fehl Investition.
 
Tja, wie gesagt, Siemens empfiehlt eine Grafikkarte. Das heisst nicht unbedingt dass es mit Onboardgrafik nicht geht, aber Spass hätte man wohl nicht viel.

Wenn Du die 16GB sonst gar nicht brauchst würde ich es vermutlich bleiben lassen.
Allerdings sind die ja auch für andere Anwendungen sehr angenehm und insofern könnte man es ja doch versuchen und sich bei Mißerfolg immerhin über 16GB RAM freuen.

Würde mich interessieren was Du machst und wie Du weiterkommst!
 
X11 und Motif hast Du installiert gehabt?
 
Ja X11 sowie Motif sind installiert.

Ich war grade noch mal bei dem zuständigen Institut.
Nach Neuinstallation ohne zusätzliche Pakete läuft das Programm bis jetzt einwandfrei.
Ich weiss jetzt nicht ob der Fehler in den Paketen oder in dem Programm selber lag. Daher werde ich das jetzt erstmal so lassen wie es ist.

Also zur Info NX 8.0.3 läuft auch auf nem Macbook Pro von mid 2012 in Standard Ausführung.
 
Super!
Danke für des Feedback.
 
Zurück
Oben Unten