SimCity 4 Deluxe für Mac neu veröffentlicht

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.044
Reaktionspunkte
2.004
Hallo,

soeben bin ich auf die Werbung für SimCity 4 Deluxe im AppStore gestoßen. Ich war etwas verwundert, da ich dachte, dass das mittlerweile über 10 Jahre alte Spiel für Macs schon längst eingestellt wurde, da es auf neueren Macs gar nicht mehr funktionsfähig war.

Allerdings haben wir es hier mit einer Art Neuauflage zu tun, bei der Bugfixes beseitigt und die Kompatibilität zu Mountain-Lion und Mavericks-Rechnern hergestellt wurde. Dies zu einem doch recht happigen Preis von 17,99 Euro. Hier die Beschreibung:

In SimCity™ 4 baust du nicht nur Städte: Du hauchst ihnen Leben ein. Lege das Fundament für deine Schöpfung, indem du Gebirge gestaltest, Flussbetten gräbst und Bäume pflanzt. Verwende deine gottähnliche Macht, um die realistischsten Metropolen zu errichten, die du dir vorstellen kannst.

Egal, ob du Anwesen an Berghängen baust oder Brücken über Felsschluchten ziehst, deine Entscheidungen haben sofort ersichtliche Auswirkungen. Doch auch, wenn du mit jedem Mausklick etwas erschaffen kannst, kannst du damit ebenso zerstören. Das Verschließen eines ausbrechenden Vulkans kann deine Stadt retten oder den Lavafluss in dichtgedrängte Straßen umleiten. Das Entsenden von Polizeieinheiten gegen Aufständische kann eine Menschenmenge ruhigstellen oder für noch mehr Chaos sorgen. Was auch immer passiert, deine Sims werden auf jede deiner Entscheidungen reagieren. Es liegt an dir, sie zu leiten.

Die SimCity 4 Deluxe Edition enthält sowohl SimCity 4 als auch die Rush-Hour-Erweiterung, mit der du mehr Kontrolle über das Transportsystem deiner Stadt erhältst. Dazu kommen zwei Bonus-Katastrophen: UFO-Angriff und Autosaurus - Verwüstung.

Wir haben sogar das, für Macs exklusive, "Custom Tunes"-Feature inkludiert, mit dem du deine iTunes-Bibliothek in das Spiel integrieren kannst!

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: OS X 10.8.5 (Mountain Lion), 10.9.2 (Mavericks)
CPU: Intel Core 2 Duo (Dual-Core)
CPU-Geschwindigkeit: 2,2 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Festplattenspeicher: 2 GB
Grafikkarte (ATI): Radeon HD 3870
Grafikkarte (NVidia): Geforce 8800
Videospeicher (VRam): 256 MB
Peripheriegeräte: Macintosh-Maus und -Tastatur

Unterstützte Grafikkarten:
NVIDIA GeForce® 8800, 9400, 9600, GT 120, 320M, 330M, 640M, 650M, 660M, 675MX, 680MX, 750M, 755M, 775M, 780M

ATI Radeon HD 3870, HD 4670, HD 4850, HD 5670, HD 5750, HD 5770, HD 5870, HD 6630, HD 6490, HD 6750, HD 6770, HD 6970, FirePro D300, D500, D700

Intel HD Graphics 3000, 4000, 5000, Iris, Iris Pro


screen800x500.jpg screen800x500-2.jpg

Persönlich bin ich froh über diese Veröffentlichung, da ich das Spiel immer noch spiele und nun nicht mehr auf die Windows-Version zurückgreifen muss.

Link zum AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/simcity-4-deluxe-edition/id804079949?mt=12
 
Was für Auflösungen unterstützt das Spiel denn? Und wie gut läuft es auf aktuellen Macs?
 
Ich habe das Spiel jetzt 30 Minuten ausprobiert, es läuft auf meinem iMac (2011) mit einer ATI Radeon HD 6750 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und vollkommen flüssig bei höchsten Grafikeinstellungen ohne Hänger, Ruckler oder sonst was. Aber – wie gesagt – das Spiel ist nun auch schon über 10 Jahre alt.
 
Die Mühe, es für die Retina Books anzupassen, hat man sich wahrscheinlich nicht gemacht?
 
Das kann ich nicht beantworten, aber ich denke, die erste Erfahrungsberichte im AppStore werden darauf eine Antwort liefern!
 
Ich habe das Spiel jetzt 30 Minuten ausprobiert, es läuft auf meinem iMac (2011) mit einer ATI Radeon HD 6750 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und vollkommen flüssig bei höchsten Grafikeinstellungen ohne Hänger, Ruckler oder sonst was. Aber – wie gesagt – das Spiel ist nun auch schon über 10 Jahre alt.

Dass das Spiel über 10 Jahre ist muss nichts heißen, manche bekommen es recht zuverlässig hin alles zu verhunzen. So kann man sich schon fragen warum die Mindestanforderung 10.8 ist. Welche Sonderfunktion benutzt das Spiel die es z.B. in Snow Leopard nicht mehr gibt? Immerhin ist Snow Leopard ein wenig jünger als SimCity 4.
 
Was für Auflösungen unterstützt das Spiel denn? Und wie gut läuft es auf aktuellen Macs?
bei mir am iMac 27'' kann ich auch 2560x1440 Pixel einstellen.

Es läuft ganz gut, lädt schnell die Regionen und Städte. LOTs und BATs funktionieren auch, wenn man sie in den Pluginordner kopiert ( ~/Library/Containers/com.aspyr.simcity4.appstore/Data/Documents/SimCity 4/... ) .

Beim NAM Mod gibts auch eine Anleitung, welche Dateien zu löschen sind:
http://community.simtropolis.com/to...umphant-return-to-the-mac/page-2#entry1469603

Die Frage ist aber:
- kann ich die Version 32 nehmen oder muss ich auf die letzte, aktuelle Mac-Version (V30) zurückgreifen? falls 30, woher nehmen?
- kann man den NAM auch ohne SC4 auf Windows (via VMWare etc.) zu installieren einfach extrahieren? soweit ich gesehen habe, nicht. Wird da was verändert an SC4 selbst oder sind es nur zusätzliche Dateien? Wenn Zweiteres, dann könnte man das extrahierte Paket ja auch als ZIP verpacken und wo hochladen?

Hat jemand bereits NAM am laufen? Welche Version? von wo?
Vielen Dank!

*edit*
eine wurde hier beantwortet:
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=851
Q:
The problem is that I need only the bare files extracted in the setup, and else, I would need admin permission (I never have) to extract the files. Problem, huh? Check... do one setup-free (or setupless) package (.zip/zipped folder) where you just move the "bare files" to SimCity 4 folder (i.e. Plugins), that worked with every other mod/lot (except the "setup'ed" ones like this)!
A:
It's a lot more complicated than that. The NAM includes a lot of different options, a number of which are either/or options that are not compatible with one another--the amount of documentation that'd be required to ensure that .zip users didn't completely bleep up their installation would be absurd, plus the download itself would be close to 1GB (the installer package we use has better compression than even a RAR or 7-zip file).
 
Ich habe vor einer Woche auch NAM32 für Windows installiert über den Installer, dann die in deinem Thread genannten Dateien gelöscht und zuletzt alles in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert. Allerdings habe ich die Dateien direkt in die App kopiert und nicht in den Container, also in das Verzeichnis /Applications/Sim City 4 Deluxe Edition.app/Contents/GameData/Plugins/

Ändere ich gegebenenfalls noch, da bei einem Update über den AppStore dann die Dateien verloren wären.

Allerdings habe ich das Problem bei NAM, dass das Spiel nach einer bestimmten Zeit abstürzt, beispielsweise wenn ich Elemente baue, die erst durch das NAM verfügbar sind... Baue ich sie nicht, läuft es problemlos.

Funktioniert NAM bei dir bis jetzt ohne Abstürze?
 
Danke für die Antwort. Ich habe eben SC4 via VMWare auf Win7 installiert, gepatched und den NAM Version 32 installiert.
Dann haben ich folgende Ordner auf den Mac gezogen:
Code:
C:\Users\XXXXX\Documents\SimCity 4\Plugins\Network Addon Mod
C:\Users\XXXXX\Documents\SimCity 4\Plugins\z___NAM
C:\Users\XXXXX\Documents\SimCity 4\NAM Auxiliary Files
Natürlich ohne die Dateien:
"Network Addon Mod/NetworkAddonMod_Bridges_Plugin_Controller.dat"
"z___NAM/Mass Transit Lots/High Speed Rail Stations/Modern Arched GHSR Station/"
"z___NAM/Mass Transit Lots/High Speed Rail Stations/Modern Arched HSR Station/"
Der Zielordner am Mac ist folgender:
Code:
/Users/XXXXX/Library/Containers/com.aspyr.simcity4.appstore/Data/Documents/SimCity 4/Plugins
(wie im vorigen Posting angegeben)
den "NAM Auxiliary Files"-Ordner habe ich natürlich als Unterordner von "SimCity 4" angelegt - also in gleiche "Höhe" wie der Plugin-Ordner (denn so war es im Windows auch von der Struktur her angelegt).

Fazit:
der NAM läuft soweit, leider konnte ich noch keine Langzeittests machen aus Zeitmangel. Ein paar Straßenvariationen habe ich auf die schnelle mal gebaut, alles ok (ist aber wohl noch nicht sehr aussagekräftig)


Interessant wäre, welche Bauten Du gebaut hast bzw. verwendest (zumindest welche Gruppe von Bauten), dann könnte man das ganze eingrenzen bzw. könntest du Versuchen, die entsprechenden Dateien probeweise aus den Plugins zu entfernen. Gut möglich (bzw. wie auch in dem englischen Posting beschrieben), dass da noch andere Dateien rausmüssen.
btw: ab wievielen Minuten ca. waren die Abstürze bei Dir dann? immer gleich oder zu verschiedenen Zeiten?
 
Danke für die Anleitung, ich habe gerade gemerkt, dass mir der Ordner "NAM Auxiliary Files“ fehlt. Habe ihn damals nicht mit rübergezogen, da ich der Meinung war, dass die EXE-Dateien und Dokumentationsdateien nicht benötigt werden. Werde ihn aber trotzdem mal kopieren.

Ansonsten sieht mein Plugin-Ordner so aus, wie du es beschrieben hast. Es funktioniert auch zum Teil, beispielsweise sind die Kapazitäten der Bahnhöfe vergrößert, manche Texturen geändert, etc.

Die Abstürze geschehen allerdings vor allem, wenn ich die im NAM enthaltenen Monorail-Stationen baue oder ebenfalls wenn ich Eisenbahnviadukte platziere. Nach ein paar Minuten stürzt dann SimCity ab. Ich meine gelesen zu haben, dass in SimCity 4 nach einer bestimmten Zeit ein Zähler zurückgesetzt wird und dieser dann in Bezug auf NAM zum Absturz führen kann.

Es wäre schön, wenn du Folgendes ausprobieren könntest, sobald du Zeit hast (am besten in einer bestehenden Stadt, die du nicht mehr benötigst):

1. Den HSRP-Umsteigebahnhof bauen. Er sieht so aus und ist im Nahverkehrsmenü oder Eisenbahnmenü enthalten: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=914
2. Das Spiel ein paar Minuten laufen lassen im schnellsten Modus
3. Den HSRP-Umsteigebahnhof abreißen
4. auf dem alten Gelände des Bahnhofes eine kurze Monorailstrecke anlegen
5. Das Spiel ein paar Minuten laufen lassen im schnellsten Modus

Das führt bei mir immer zu einem Absturz, entweder schon an Punkt 2 oder spätestens auf jeden Fall an Punkt 5. Da ich mich mit NAM nicht so auskenne (und es unter Windows problemlos funktioniert), bin ich unsicher, ob vielleicht ein Downgrade auf NAM30 besser wäre?
 
Ok, das ist ja ein konkretes Szenario, das ich (hoffentlich) dieses Wochenende mal testen kann.
 
So, habe es eben getestet, alle Punkte abgearbeitet, jeweils im schnellsten Modus mehrere Spieljahre laufen lassen - nix passiert.

Als Stadt habe ich das Großstadt-Tut vom Timbuktu genommen.
 
Leichenschändung! :D

Ich grab den Thread mal wieder aus, bin grad im App Store auf SimCity 4 gestoßen. Wäre mal interessiert, ob jemand was zur Spielbarkeit auf einem 2016 MBP (nTB) sagen kann, mit Core i7 und integrierter Grafik. Müsste doch eigentlich recht flüssig laufen, ist immerhin ein 14 Jahre altes Spiel und die Systemanforderungen übertrifft das MBP bei weitem.

Ich würde allerdings sehr wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und mir einen Steam-Account anlegen um das Spiel dort zu kaufen, denn im Mac App Store zahle ich $20 für die Mac-Version, bei Steam hingegen $20 für Linux/Windows/Mac. Gibt es einen Unterschied zwischen der Mac App Store und der Steam Version?
 
Ich spiele das Spiel regelmäßig auf dem MacBook Pro (2015, kleinstes Modell) und es läuft flüssig. Ins Stocken gerät das Spiel erst bei riesigen Städten (mehrere Millionen Einwohner) - es wird jedoch nicht unspielbar. Allerdings spiele ich mittlerweile unter Windows, weil hier grundsätzlich auch bei so "alten" Spielen die Stabilität höher ist.

Um das Spiel gibt es immer noch eine aktive Gemeinschaft, die Erweiterungen (z. B. neue Gebäude, zusätzliche Verkehrsmittel etc.) entwickelt. Sowohl die Version aus dem Mac-AppStore als auch die Version für Steam (Mac) sind von Aspyr entwickelt - deswegen würde ich zur Steam-Version raten, da sie auf beiden Betriebssystem nutzbar ist.
 
Die Steam-Version ist eh gesetzt, ich hab da wie es aussieht ohnehin nur die Wahl zwischen Pest (Mac App Store) und Cholera (Steam), als ist es egal welches von beiden ich nehme. Zumal das Spiel in beiden Fällen $20 kostet und ich bei Steam alle drei Versionen bekomme. DRM-verseucht wird das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach ja ohnehin sein, egal über welchen Kanal ich es beziehe.

Danke für deine Einschätzung bzgl. Performance. Wenn es auf deinem 2015 flüssig läuft dürfte ich auf dem 2016 ebenfalls keine allzu großen Probleme bekommen.
 
DRM-verseucht wird das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach ja ohnehin sein, egal über welchen Kanal ich es beziehe.
Auf gog.com gibt es das Spiel auch DRM-Frei, allerdings ist das dann eine reine Windowsversion: https://www.gog.com/game/simcity_4_deluxe_edition

Ansonsten gibt es halt noch origin.com wo man das Spiel für 10 Euro oder über das Access-Spieleabo beziehen kann. Allerdings halt auch nur für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Bei GOG hab ich es auch schon entdeckt, aber wie du schon sagst leider nur für Windows.
Und Abos kommen bei mir nicht in Frage, danke trotzdem für den Hinweis.
 
Ich würde allerdings sehr wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und mir einen Steam-Account anlegen um das Spiel dort zu kaufen, denn im Mac App Store zahle ich $20 für die Mac-Version, bei Steam hingegen $20 für Linux/Windows/Mac. Gibt es einen Unterschied zwischen der Mac App Store und der Steam Version?

So sauer find ich den Apfel nicht, bei Steam gibts ganz oft Games, die um einiges billiger sind als im AppStore. Ebenso bei GOG. Dann hast schon mal nen Account. Der kann nicht schaden.
 
Ich liebe Sim City! Werde mir es demnächst wieder holen! Hatte es ausgeliehen ;D
 
Zurück
Oben Unten