SIM-PIN Abfrage komm später als gewohnt

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Es ist mit früher nicht so aufgefallen, aber seit einiger Zeit fällt mir auf dass die SIM-Pin Abfrage vom iPhone viel später kommt als ich es mir wünsche bzw. gewohnt bin. In der Zwischenzeit hätte ein Dieb vollen Zugriff aufs Smartphone wenn er die Displaysperre überwunden hat. Ich kann aber in den Einstellungen nirgends was finden dass die Sim-Pin sofort nach Eingabe der Pin für die Displaysperre abgefragt wird. Das war füher anders.:unsure:
Ist dass bei Euch auch so?
 
SIM-PIN nutze ich nie, da viel zu unsicher (nur 4 Stellen). Auf meinem iPhone ist Face-ID eingerichtet.
 
Hi

spielt doch keine Rolle, ob die Abfrage der SIM-Pin gleich nach der Pin für die Displaysperre kommt .... oder gefühlt eine halbe Stunde später.
Es soll ja nur die SIM vor unbefugter Benutzung schützen und nicht das Handy selber.

Die Abfrage der SIM-Pin kommt doch sowieso nur, wenn das Handy zuvor ausgeschaltet war


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, orcymmot, JARVIS1187 und eine weitere Person
Hi,
Die Sim-Pin kann auch 6 stellig sein, habe alle meine Simkarten auf 6 stellig umgestellt.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIM Pin darf zwischen 4 und 8 stellen lang sein.

Ich verstehe das Problem nicht. Die Displaysperre ist doch das wichtigere und die kann man nicht mal eben so überwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
SIM-PIN nutze ich nie, da viel zu unsicher (nur 4 Stellen). Auf meinem iPhone ist Face-ID eingerichtet.
Das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun. Bei Face-ID geht es um die (Ent-)Sperrung des Gerätes. Bei der SIM-PIN geht es um die (Ent-)Sperrung der Nutzung der Mobilfunk-SIM. Deren Zweck ist es, einen Dieb daran zu hindern, die SIM-Karte aus dem gestohlenen Gerät zu nehmen, in das eigene zu stecken und damit irgendwelchen Unsinn anzustellen. Benutzt man natürlich eine eSIM, die man nicht aus dem Gerät nehmen kann, braucht es auch keine PIN dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe meine Sim-pin überall deaktiviert.
 
hat auch nix mit dem Zugriff aufs iPhone zu tun, die SIM Pin...
da kann er die Eingabe abbrechen und hat dennoch Zugriff, wenn er den Bildschirmcode entsperrt hat...
ist dann eben wie im flugmodus bzw. hat keine Mobilfunkverbindung - Wlan kann er trotzdem nutzen.
 
Zurück
Oben Unten