SIM: mobile Daten nur für Urlaubszeit - bzw. anpassbares Datenvolumen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

meine Eltern haben in Ihren Smartphones beide eine kostenlose Netzclub SIM Karte mit 200MB Datenvolumen. Das langt ihnen im Alltag.

Im Urlaub, in Ferienwohnungen im Schwarzwald und Allgäu haben die Leute es aber oft nicht so mit funktionierendem Internet und Router. Meine Eltern haben dann nur im Flur oder Bad W-LAN Empfang, der Router kackt immer wieder ab etc. Traurig aber wahr, bei vielen Ferienwohnungen.

Jedenfalls wär da ein ordentlicher Datentarif für diese Zeit (immer 1-2 Wochen) super um sich die Qual jedes mal sparen zu können. Ein Gerät ist ein iPhone XR, da würde also zusätzlich eine eSIM gehn und dann kann man da ja einen Hotspot für iPad und das Android Smartphone auf machen dacht ich mir. Oder ein variabler Datentarif als kompletter Netzclub Ersatz, aber der sollte dann wirklich extrem günstig sein in allen anderen Monaten und im Urlaub weit genug hoch gehn können, der Congstar Tarif scheint mir etwas beschränkt.

Oder habt ihr andere Ideen?
Mobiler SIM W-LAN Router würde wohl auch gehn, aber wär halt ein extra Gerät zum mitschleppen, anstöpseln/laden und kostet halt auch in der Anschaffung, weis nicht ob es da direkt mit dem Handy nicht besser wär. So oder so muss man aber dann halt extra buchen, das sollte recht einfach sein, bzw, muss man wenn man es mit einer extra eSIM im iPhone macht dann auch noch jedes mal in den Einstellungen ändern das er dann die andere SIM nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Option wäre eventuell einfach für die Urlaubszeit bei Netzclub den Tarif zu ändern. Dort gibt es 3, 6 oder 12 GB für 28 Tage.
Schau mal hier -> Produktinformationsblatt

und dann ...
... kann man da ja einen Hotspot für iPad und das Android Smartphone auf machen ...

Traurig aber wahr ist auch, dass nicht überall schnelle mobile Daten funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ein Tarifwechsel bei Netzclub könnte halt vielleicht kein Zurück mehr zulassen, hab dazu jedenfalls nirgends etwas gefunden ob das dann wieder problemlos möglich ist. Früher gabs auch extra Datenpakete die man buchen konnte wenn man kein Datenvolumen mehr hatte, die gibts jetzt nicht mehr - Zumindest nicht beim kostenlosen Tarif.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-31 um 31. August 2022 | 10.30.48.png
    Bildschirmfoto 2022-08-31 um 31. August 2022 | 10.30.48.png
    70,6 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ein Tarifwechsel bei Netzclub könnte halt vielleicht kein Zurück mehr zulassen, hab dazu jedenfalls nirgends etwas gefunden ob das dann wieder problemlos möglich ist.
Kündigungsfristen sind immer angegeben. In diesem Fall monatlich.
 
Es wäre die einfachste Möglichkeit, ohne eine extra SIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Aber es soll ja nicht gekündigt werden und die Karte weg sondern nur wieder auf den kostenlosen Tarif gewechselt. Dazu hab ich keine Info gefunden.
 
Ein Tarifwechsel ist ja auch eine Kündigung des bestehenden Tarifs.
 
Genau wie oben beschrieben mache ich das im Netzclub. Allerdings ist die SIM in so einem kleinem mobilen Router. Klappt echt super. Und den Router mitnehmen ist auch nicht wirklich aufwendig, da das Teil klein wie eine Zigarettenschachtel ist.
 
Zurück
Oben Unten