Silicon Valley befürchtet Kollaps des Systems

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Ich stelle den Artikel mal zur Diskussion:

... „Es scheint so als wär der große Knall für viele abzusehen, und die Reichen treibt die Angst an, dass wenn sich die Unterschicht gegen das System erhebt,
und die Politik dem Aufbäumen nichts mehr entgegenzusetzen hat, jedem Unvorbereiteten die Lynchjustiz des wütenden Mobs treffen wird.

Daher horten sie Lebensmittel und Waffen an. Einige gehen sogar einen Schritt weiter und haben sich ein Luxus-Apartment in einem Bunker gesichert,
den vollgetankten Helikopter haben diese Personen natürlich auch schon vorsorglich bereitgestellt." ...

http://www.macwelt.de/news/Silicon-Valley-befuerchtet-Kollaps-des-Systems-10112941.html


„Normale" Reflexe in angespannten Zeiten oder doch ernsthaft zu erwarten – was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sach' mal so: so lange sehr viele Menschen in den "soziophatischen (social) Medienplattformen" gefangen sind, passiert recht wenig –
ausser "subjektive Meinungsmache und daher ungefilterte Ab- und Ausgaben von purer Hysterie ohne jegliche Sachkenntnisse".

Das Thema, welches du aufgegriffen hast, birgt imho eben diese Art von verbreiteter Theorie von einer Art Hysterie, die evtl. für irgend etwas dienlich sein könnte –
was sich irgendwer aus eher raffgierigen Belangen ausgedacht bzw. zurechtgelegt hat.

M.E. wäre es mal richtig und sowas von vorrausschauend, wenn sich Menschen zu einer Gruppierung zusammenfinden könnten,
die ausschliesslich Gutes tun… medial gepusht.

Also meinethalben "Flashmobs" und "Twitter-Colonys", sowie "Facebook-Gruppen", die täglich und nachweislich "mindestens eine gute Tat" erledigen.

Explizit deiner Frage nachgehend: Nee, ist mir persönlich schiet-egal, was elitäre und eher gutbetuchte Personen im "normalen Alltagswahnsinn" so anstellen wollen/würden/müssen.
Aus welchen Gründen auch immer.

Das die "Silicon-Valley-Community" da aktuell etwas "böses" oder auch "handelswertes" vermuten, düngt mich nicht.
Die haben da ja auch – und gerade – eine Art "Big-Data", woraus solche uminösen "Trends" abgeleitet werden.
Bislang hat niemand eine wirklich taugliche Weise, um diese gesammelten "Big-Datas" wirklich nutzen zu können.
Das ist imho immer noch auch eine Art "Kristallkugel-Option", die zwar reale Daten liefert, aber dann doch eher wage Vermutungen nährt.

Mit dem Begriff "Reflex" hast du's schon ihmo relativ gut getroffen. :teeth:
 
Mit der Kristallkugel, das sehe ich auch so.
Die Macwelt allerdings steht ja nicht im Verdacht vorschnell populistische Blasen zu veröffentlichen.
Deshalb finde ich die Veröffentlichung schon beachtenswert.

Vorstellbar ist durchaus ein hoher Druck im Kessel, die Wahl Trumps spiegelt irgendwo auch die Verzweiflung mancher.
Sofern man das aus der Distanz mit den gefilterten Nachrichten beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solche Szenarien haben die Amis doch schon immer im Kopf, Bunker und Hamsterkäufe sind da nichts Neues, Waffen sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
hi..
tja, irgendwann rächt sich das Geklüngel aus Geld- u Politiksumpf weltweit..
 
... stimmt, Platz genug haben sie ja auch :D

__
tja, irgendwann rächt sich das Geklüngel aus Geld- u Politiksumpf weltweit..

@dg2rbf
sollte der entfesselte Kapitalismus und mit ihm die Finanzmärkte so weiter ungehemmt expandieren und eskalieren, wird es wohl zwangsläufig zu Unruhen kommen.

Man muss da gar nicht nach USA schielen, bei uns sehe ich durchaus Vorboten in Form der AfD.
Die ist nämlich letztlich eine Folge der sozialen Verwerfungen.
 
Mit der Kristallkugel, das sehe ich auch so.
Die Macwelt allerdings steht ja nicht im Verdacht vorschnell populistische Blasen zu veröffentlichen.
Deshalb finde ich die Veröffentlichung schon beachtenswert.

Vorstellbar ist durchaus ein hoher Druck im Kessel, die Wahl Trumps spiegelt irgendwo auch die Verzweiflung mancher.
Sofern man das aus der Distanz mit den gefilterten Nachrichten beurteilen kann.
Trump hat imho da weniger erwähnenswertes Potential bei.
Die für mich ausschlagenbene Info dabei ist da eher "Silicon Valley"…
Da mögen zwar sehr und recht kompetente Menschen mitwirken – schlußendlich aber ist dieser Ort und die dort angelegten Firmen auch "nur gewinnorientiert" gestrickt.
Das verhält sich m.E. ähnlich der Aussage: "Grüner Tee ist gesund"…
Einerseits ja, weil wissentsschaftlich belegt (EGCG), aber noch nicht ausreichend erforscht, um es sinnvoll und vor allem zielgerichtet einsetzen zu können.

"Hamstereinkäufe" der Bevölkerung sind praktisch und "Bunkerleben" irgendwie auch.
Ich persönlich sorge mich da eher um die Variante, ob "mein grüner Tee", den ich mir besorge "unbelastet" ist.

Denn, was bringen einem "Hamsterkäufe", wenn man dann eh – auf längerer Sicht hin – "plündern gehen müsste".
Und was nützt einem ein Bunker, wenn alles drum-herum bsw. verstrahlt sein würde usw.

Im Konsens betrachtet ist das alles eher immer eine Art von Allegorie.

Letztendlich sind da aktuell halt auch einfach etliche Mutmaßungen dabei, WEIL der Trump nun in einer Art Gewand des jugendlichen Verstandes "am Hebel" säße.
Aber imho, so lange es wirklich bei "amercia first" erstmal bleiben sollte – so eh, laß' die doch erstmal einfach mal machen.

Wenn du dir Petersiele in einem Kübel auf dem Balkon ziehst:
Zuerst fragt man sich, wann die denn endlich keimt und ein Sproß zu sehen ist…
… – plötzlich hast du recht schnell und viel frische grüne Petersiele.
Aber auch etwas später sogar eine richtig schön dicke nahrhafte Petersilienwurzel im Ganzen.
 
Apocalypse Now als Zeitvertreib für gelangweilte Zeitgenossen mit zuviel Bitcoins, da führt man die neuesten Waffen gerne Gassi. o_O

Letztlich wird es wohl eine extrem aufgepumpte Story sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Apocalypse Now als Zeitvertreib für gelangweilte Zeitgenossen mit zuviel Bitcoins, da führt man die neuesten Waffen gerne Gassi. o_O
Und wenn du so willst, sogar: "Gassi führen lassen!" Und auch egal von wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Apocalypse Now als Zeitvertreib für gelangweilte Zeitgenossen mit zuviel Bitcoins,

naja, da ist offenbar wirklich der Gedanke gekommen, das es mit der Ungleichheit zu schwerlich nicht weiter geht.
Aber anstatt sich Gedanken zu machen wie man diese Fehllage verringert überlegt man lieber wo man denn so wie gewohnt weiter lebt und diese Plebs nicht hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Den Menschen, die primär auf den Mammon aus sind – den sind politische Ansichten – rechte bis linke, was auch immer – vollkommen piepegal.
Naja, fast – denn theoretisch-ambitionierten Überzeugten mag wohl einfacher "nach Geschmack" in deren "Fasson zu würzen" sein.
 
Aber anstatt sich Gedanken zu machen wie man diese Fehllage verringert überlegt man lieber wo man denn so wie gewohnt weiter lebt und diese Plebs nicht hinkommen.
Die Einschätzung, dass der Gang der Dinge womöglich unausweichlich auf eine soziale Katastrophe zusteuert, gewinnt auch bei uns zunehmend mehr Anhänger unter Vermögenden:
Wenn sich aber der Halbe Staat aufmacht, weil die Leute denken, das sie woanders besser leben (was im Nachgang eben nicht der Fall ist), dann wird man um solche Anlagen nicht drum herum kommen.
So eine Wahrheit auszusprechen ist natürlich nicht schön. Aber die Realität zeigt nun mal was passieren kann.
Genau genommen ist mir auch egal wer hier hin kommt. Ich kann mir eine Gated Community leisten, wenn sie dann notwendig wird.
 
Ich gehe davon aus, dass es den Reichen gelingt, mit Hilfe der Computertechnologie und Gentechnologie und einiger anderer Massnahmen die völlige Kontrolle über die Sklaven-Massen zu erringen.

Die Erde wird ein lückenloses Netzwerk überziehen und jeder Sklave hat Chips implementiert, die auch seinen Gemütszustand überwachen und steuern, so dass man sie ihn in Phasen ausserhalb der Arbeitszeit ruhig stellen und notfalls auch ganz abschalten kann.

Anders ist die Erde auch nicht zu retten.
 
Solche Szenarien haben die Amis doch schon immer im Kopf, Bunker und Hamsterkäufe sind da nichts Neues, Waffen sowieso nicht.

Ha! Für den Fall der Zombieapokalypse auch Kettensäge und Brechstange im Keller. Man weiss ja nie!
 
Jetzt wird die Brechstange rausgeholt damit die sicheren Einnahmen sicher bleiben und die Leute brav weiter ihren Alltag klar machen.
Was einst als Kontrolle und Zeitvertreib dienen sollten ist ein Medium geworden welches ein Aufbegehren wachsen lässt.
Mal schauen wie es weiter geht.

@Mann im Mond Ist das dein Ernst mit der Kohle für so eine Community? :crack:
 
Ist doch logisch.
Mein Elektroauto
Mein Himmelskörper
Meine Gated Community

 
Zurück
Oben Unten