Silicon Graphics 1600SW TFT an PowerMac 7500

actiondomi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser-Gemeinde,

ich habe ein (vermutlich) eher exotisches Problem:

Folgene Konstellation:

Apple Powermac 7500/100
Sonnet G3 400 Mhz Prozessor-Erweiterungs-Karte
128 MB Ram
Mac OS 9.2.2
Silicon Graphics 1600SW TFT Display
Formac ProFormance3 Grafikkarte

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer des oben genannten SGI 1600SW
Monitores, den ich für wenig Geld bei Ebay ergattern konnte.

Eigentlich habe ich das Display primär als Monitor für meine SGI O2 Workstation angeschafft, wo der Monitor auch fehlerfrei läuft.

Dann fiel mir jedoch ein, dass ich ebenfalls durch eine frühere Auktion einmal an eine PCI Grafikkarte der Firma Formac gekommen bin, eine ProFormance 3 mit krachenden 16 MB Speicher :)

Also dachte ich mir, ich könnte meinen seit Monaten (leider) dahin darbenden Powermac 7500 nochmal reaktivieren, die Proformance Karte einbauen und schauen, ob der SGI TFT und mein alter Mac miteinander können.

Gesagt getan, de Einbau und die Betriebnahme war ganz Apple-like natürlich Plug und Play, Karte eingebaut, Monitor angeschlossen, Rechner hoch gefahren und gefreut :)

Doch was ist das...zwar zeigte der Monitor direkt schon beim Bootvorgang ein Bild, jedoch war dieses Bild sehr von Artefakten verunstaltet, die bei jeder Aktion am Rechner schlimmer wurden.

Ich habe zuerst auf ein Treiberproblem getippt, da der Monitor ja einwandfrei auf der SGI O2 unter Irix 6.5.22 funzt.

Also erstmal die beigelegte CD eingelegt und den Treiber in den Systemordner kopiert (auch hier wieder erstaunlich wie einfach ein doch recht komplexer Vorgang wie die Installation eines Treibers unter Mac OS im Vergleich zu Windows oder gar Linux war).

Nach einem Neustart des Rechners hatte sich jedoch an den Grafikproblemen nichts geändert :-(

Ich habe dann mal ein wenig im Netz recherchiert und einen etwas aktuelleren Treiber von 2001 gefunden, prompt runter geladen und installiert, leider das gleiche Problem.

Der Treiber befindet sich wie gesagt im Systemordner und heißt "ProGraphics".

Nach Aufruf der Applikation kann man verschiedene Einstellungen tätigen, beispielsweise die Auflösung und Farbtiefe ändern, OpenGL ein- und ausschalten, ich habe verschiedene Dinge versucht, wie beispielsweise die Auflösung von 1600x1024 auf 1024x768 zu reduzieren, aber soweit blieben alle meine Versuche erfolglos.

Laut dem ProGraphics Tool ist aktuell die Treiberversion 5.9.6 und die Firmware 2.6.4 installiert, ich weiß allerdings nicht, ob dies die aktuellste Version ist, auf der Website von Formac findet sich außer einem FAQ kein Hinweis auf einen Treiberdownload.

Meine Hoffnungen ruhen nun also auf euch...vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation am Laufen. Falls nicht ist es natürlich kein Weltuntergang, da ich den Monitor wie gesagt primär an einem anderen Rechner betreibe, aber nichts desto trotz wäre es schön, ihn auch auf meinem alten Mac ans laufen zu bekommen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

Dominik
 
Hast Du neben der Auflösung mal ein wenig mit der Bildwiederholfrequenz gespielt? Bei TFTs ist die geringer als bei Röhrenmonitoren.

Eine andere Frage ist auch, wie Du den Monitor angeschlossen hast. Konntest Du direkt die VGA-Buchse nehmen oder musstest Du auf einen Adapter zugreifen? Wenn Letzteres, könnte auch der Schuld sein. Mal schauen, ob Du daran noch Einstellungen vornehmen kannst, per "Mäuseklavier".
 
Danke für deine Antwort :)

Ja, ich habe in Sachen Auflösung und Bildwiederholfrequenz alles mal ausprobiert, was der Treiber hergab.

Auch andere Optionen wie die OpenGL Beschleunigung aktiviert und deaktiviert usw. Allerdings glaube ich mittlerweile eher, dass das Problem von der Grafikkarte her rührt, da ich die Grafikfehler auch schon direkt nach dem Einschalten habe, bevor das eigentliche Mac OS samt Treiber überhaupt komplett geladen ist.

Angeschlossen ist der Monitor übrigens nicht per VGA, ADB oder DVI sondern über LVDS...das war damals der konkurrierende Standard zu DVI, heutzutage noch eine Grafikkarte mit LVDS Anschluß zu finden gleicht schon fast der Suche nach dem heiligen Gral...neben dieser Formac Grafikkarte ist mir im PC Bereich noch eine weitere Karte bekannt, von der Firma Revolution 3D.

Die einzigste andere Möglichkeit den Monitor an einem VGA oder DVI Anschluß zu betreiben, wäre den sogennanten Multilink Adapter von SGI zwischen zu schalten...aber das Teil habe ich bisher noch nicht auf Ebay ergattern können...falls also jemand hier im Forum mit liest und ganz zufällig noch solch einen SGI Multilink Adapter rum liegen hat, ich zahle jeden Preis :)

Wie gesagt, ich gehe aktuell von einem Problem mit der Grafikkarte aus...vielleicht beißt sich auch der PCI-Bus des Powermac in irgendeiner Form mit der Karte..sieht auf jeden Fall so aus, als müsste wieder der alte Röhrenmonitor herhalten.
 
Zurück
Oben Unten