Silbentrennung bei Blocksatz

  1. hzl

    hzl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Text, der in Blocksatz geschrieben ist, Silbentrennung ermöglichen, da ansonsten die Zwischenräume in manchen Zeilen zu groß sind.

    Wie mache ich das?
     
  2. plechazunga

    plechazungaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    ich trenne die wörter einfach (Silben-
    trennung) und word macht dann automatisch in der nächsten zeile weiter.

    mehr fällt mir da nicht zu ein.
     
    plechazunga, 13.12.2005
  3. Karijini

    Karijini

    Apfel-Bindestrich

    dann erkennt Word das Wort auch als korrekt geschrieben.
    Wenn nur Bindestrich, wirds rot unterstrichen
     
    Karijini, 13.12.2005
  4. Gerry233

    Gerry233MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    Seit wann sollten denn im Web Trennungen verwendet werden?

    Im HTML-Seiten machen Trennungen normalerweise keinen Sinn, da die Darstellungsabweichungen sonst zu sehr unschönen Effekten führen können.

    Wenn es um Word geht, bitte das nächste Mal im richtigen Forum posten; oder etwas mehr Hintergrundinformationen zum Problem schildern.
     
    Gerry233, 13.12.2005
  5. Karijini

    Karijini


    Vielleicht möchte er nicht die ganze Seite von rechts nach links vollschreiben? :rolleyes:
     
    Karijini, 13.12.2005
  6. Gerry233

    Gerry233MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    Dafür gibt es dann andere Techniken, oder?:cool:
     
    Gerry233, 14.12.2005
  7. hzl

    hzl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich schildere das Problem mal ganz genau:

    ein Text in Blocksatz (in Dreamweaver) geschrieben, also alle Zeilen gleich lang.
    Nun sind aber, um die Zeilen auf die gleiche Länge zu ziehen, nicht immer die gleiche Anzahl an Worten bzw. mal gibt es lange Worte, die dann schon in der folgenden Zeile stehen: Weihnachtsmannschokoladenfabrikmanager. Dieses Wort würde dann also auf der nächsten Zeile landen und die Zeile darüber könnte folgendermaßen aussehen:
    wieder wollte der Weihnachtsmann den
    Da gibt es aber die Möglichkeit eine automatische Silbentrennung einzuführen, aber wie???
     
  8. hzl

    hzl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    wieder wollte der Weihnachtsmann den
    das steht natürlich mit einigem Zwischraum im Blocksatz
     
  9. Lynhirr

    LynhirrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    In HTML-Seiten ist Silbentrennung schlicht nicht möglich, auch nicht bei CSS
     
    Lynhirr, 14.12.2005
  10. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    1.593
    Wär mir neu, dass das geht... wär aber prinzipiell nicht schlecht! Wobei das Web sehr viele Sprachen berücksichtigen müßte (so an die 60?) und das könnte schwierig werden.
     
    MacEnroe, 14.12.2005
Die Seite wird geladen...