Signierte Email senden fragt jedesmal nach Benutzer/Passwort eines Administrators

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
475
Reaktionspunkte
46
Habe heute mein DGN-Zertifikat erneuert und im Schlüsselbund eingetragen. Jedesmal, wenn ich nun eine Email senden will,
kommt eine Box hoch und fragt mich nach einem Benutzernamen/Paßwort eines Administrationsbrechtigten.

Das scheint neu zu sein. Wie automatisierte ich das bzw. stelle die Frage ab?
 
Das weist zwar in eine Richtung hin. Wenn ich aber die Vertrauenseinstellungen freischalte, sogar für alles, nicht nur X.509 und S/MIME, so ändert das nichts am Verhalten.Es bleibt dieses Fenster, das vor jedem Absenden der Email erscheint:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-17 um 23.26.45.png
    Bildschirmfoto 2023-01-17 um 23.26.45.png
    150,7 KB · Aufrufe: 24
Sorry - da ich nicht mit Zertifikaten arbeite, kann ich Dir da wohl doch nicht weiterhelfen...
Aber Geduld ... hier hat es sicher auch für Dein Problem einen kompetenten Unterstützer.

Bei DGN hatte ich noch das gefunden - aber das unten hast Du wohl schon durch...

Viel Erfolg!

Gruß,
Tom
Bildschirmfoto 2023-01-17 um 23.44.01.png
 
@Tom2109 : Danke, Tom, aber das war schon das erste, was ich überprüft hatte. Ich hatte mein DGN-Zertifikat ja nur verlängert, das root-Zertifikat funktionierte ja bereits mit dem alten Zertifikat. Muß mal schaun, ob die von GPG-Suite was dazu wissen. GPG ist ja zum Signieren der Email mit im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Konnte das Problem lösen. Der Support von GPG-Suite gab mir den Tip, das Zertifikat noch mal zu löschen und dazu alle alten Zertifikate ebenfalls. Letzteres hatte ich ohnehin schon gemacht.

Nachdem ich das neue Zertifikat noch mal aus dem Schlüsselbund gelöscht hatte, habe ich es dann durch Doppelklick im Finder in den Schlüsselbund importiert. Dazu wird man beim DGN Zertifikat (anderswo vielleicht auch) noch mal nach dem Paßwort für das Zertifikat gefragt (das wurde einem per SMS zugesandt - man tut gut daran, dieses aufzubewahren).
Beim ersten neuen Versenden einer Email wurde ich dann gefragt, ob ich die Email mit mittels meines Privaten Schlüssels signieren wolle und ich habe das mit "immer erlauben" quittiert, das dann natürlich mit dem Systempaßwort. Seitdem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und Tom2109
Zurück
Oben Unten