Signalton nach Ruhezustand ausschalten, aber wie?!

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Seit einiger Zeit nervt mich mein 12er-MacBook mit einem Glocken-Signalton, sobald es aus dem Ruhezustand - dunkler Bildschirm und so - von mir mit irgendeiner Taste geweckt wird. Bislang habe ich noch nicht entdeckt, wo man das deaktivieren kannn. Ist bestimmt ganz simpel, aber ich weiß es nicht...
Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre fein!
Danke für Tipps!
 
Scheint eine Zusatzsoftware zu sein.
Irgendwas installiert was es auslösen könnte?
Das macOS sowas macht ist mir unbekannt.
 
Eigentlich nichts, wo mir einfiele, dass es einen Signalbimmeln geben müsste, wenn der Monitor wieder wach wird...
 
Hi,
scheinbar hast du dir Malware oder ähnliches Eingfangen, Malwarebytes Pro downloaden und das System scannen, wenn das nicht hilft, Etrecheck downloaden und das System noch mal Scannen, das Ergebniß hier in CodeTags posten, wenn der Posst zu zu groß ist, dann in mehrere Posts aufteilen.
upload_2019-4-4_19-37-35.png

Gruß Franz
 
Aha, ok, ich lasse gerade mal so einen Scan durchlaufen von Malwarebytes
 
Ich hatte zweimal MacBooster in Quarantäne - hab das gelöscht - kein Ahnung, was das ist oder war...
 
Hi,
ein Tip von mir, Software grundsätzlich, nur von den Hersteller-/Programmierer Seiten downloaden, niemals von Chip usw, dort wird dir sehr oft Müll untergeschoben !!.

Franz
 
Hat leider nichts gebracht, bimmelt immer noch nach dem Neustart... :-///
 
So einen Ton gibt es eigentlich nur nach dem Neustart. Frage: in welchen sleep modus wird das Book denn versetzt, sleep oder deep sleep? Siehe auch > https://support.apple.com/en-us/HT202824. Beim deep sleep, wenn auch die SSD komplett herunter fährt kann es auch einen Ton geben

Ton beim Aufwecken lässt sich nur abschalten, wenn er vor dem "schlafen gehen" oder ausschalten auf "0" gesetzt wurde (evtl. mit script), oder wenn man z.B. einen Stecker in den Kopfhörerausgang steckt (je nach Modell nicht mehr möglich). Wenn es mehr Wünsche nach Einstellmöglichkeiten gibt muss man ein tool wie > https://staticz.com/soundcontrol/ verwenden, damit lässt sich zu jedem Programm und jedem Systemsound eine Einstellung vornehmen.
 
Öhm, also in den Systemeinstellungen ist "Monitor ausschalten" bei Batteriebetrieb bei ca. 2 Minuten. Weitere Optionen sehe ich da nicht, nichts zu leichter oder schwererer Schlaf... Ich habe da kein Tonoption, das wundert mich ja gerade so..
Bei Etrecheck ist nichts Weltbewegendes... nur minor issues, orphan files und I/O usage.. aber nichts von Tönen
 
Es ist jedenfalls keiner der Systemwarntöne in den "Töne"-Einstellungen
 
Hi,
dann Plan Änderung, gib im Terminal, "pmset -g assertions" ein, und Poste diese Ausgabe hier.

Franz
 
Du hast in den einfachen Einstellungen auch nur gewisse Möglichkeiten, wenn der Rechner schon nach kurzer Zeit in den sleep geht kommt er schneller an das limit, wo er in den deep sleep geht (kann man im Terminal ändern, Erklärung siehe auch hier > https://www.lifewire.com/change-mac-sleep-settings-2260804)

Die Standardeinstellungen sind je nach Modell ein wenig verschieden, Sinn ist es bei den Mobilrechnern die Batterie vor der Tiefentladung zu schützen. Im safe sleep etwa kann der Rechner bei vollem Akku ca. 30 Tage ohne Netzteil "überleben" (sprich bevor auto poweroff den Recher tatsächlich komplett ausschaltet).
 
Hi,
dann Plan Änderung, gib im Terminal, "pmset -g assertions" ein, und Poste diese Ausgabe hier.

Franz
2019-04-04 20:17:35 +0200

Assertion status system-wide:

BackgroundTask 0

ApplePushServiceTask 0

UserIsActive 1

PreventUserIdleDisplaySleep 0

PreventSystemSleep 0

ExternalMedia 0

PreventUserIdleSystemSleep 1

NetworkClientActive 0

Listed by owning process:

pid 196(coreaudiod): [0x000005d100018323] 00:05:22 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.audio.AppleHDAEngineInput:1F,3,0,1,0:1.context.preventuseridlesleep"

Created for PID: 4891.

pid 749(cloudphotosd): [0x00000173000b81fe] 00:24:59 BackgroundTask named: "com.apple.cloudphotosd.darkwake.sync"

Details: cloudphotosd darkwake power assertion for initial and large iCPL downloads/uploads

Timeout will fire in 301 secs Action=TimeoutActionTurnOff

pid 4969(AddressBookSourceSync): [0x000006af00018366] 00:01:40 PreventUserIdleSystemSleep named: "Address Book Source Sync"

Timeout will fire in 1700 secs Action=TimeoutActionTurnOff

pid 111(hidd): [0x000000330009808b] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294967840.3"

Timeout will fire in 120 secs Action=TimeoutActionRelease

pid 268(UserEventAgent): [0x000006e8000b8397] 00:00:42 BackgroundTask named: "com.apple.AddressBook.ScheduledSync"

Created for PID: 4969.

pid 319(sharingd): [0x000006fb0001839d] 00:00:24 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"

No kernel assertions.

Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

MacBook:~ JOMI$
 
Zurück
Oben Unten