Signal auf Beamer und separate Lautsprecher

Blubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ist es möglich mein Ipad/Iphone mit zwei getrennten Geräten zu verbinden? Konkret: Ipad Bildschirm auf einen Beamer und der dazugehörige Ton auf ein Airplay-fähiges Lautsprechergerät.

Vielen Dank und Grüsse
 
Ja, ist ohne Probleme möglich.
Nennt sich "Apple TV".

P. S. "Beamer" ist ein deutsches Unwort, das was du meinst nennt sich Projektor.
 
Ja, man kann vom AppleTV den Ton über Airplay an andere Lautsprecher weiterverteilen.
 
Ja, ist ohne Probleme möglich.
Nennt sich "Apple TV".

Apple TV sind keine zwei getrennten Geräte sondern eins. Geht aber auch mit zwei Apple TVs nicht.

@Blubo: Via Airplay kannst Du Audio- und Video-Streams nicht auf getrennte Geräte streamen. Entweder der AV-Content läuft auf dem iPad/iPhone, oder eben auf dem Airplay-AV-Device. Was neben dem Apple TV noch einige andere Geräte beherrschen. Eine Möglichkeit besteht, indem das Airplay-Device den Ton "durchschleift". Also streamst Du auf das Airplay-Device und holst Dir dort den Ton dort analog oder digital ab.

P. S. "Beamer" ist ein deutsches Unwort, das was du meinst nennt sich Projektor.

Es heißt im deutschen Beamer, auch wenn es ein Scheinanglizismus ist. Oder willst Du in Zukunft auch Handy, Oldtimer, Mobbing, Showmaster etc. abmahnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es darum die Infrastruktur vor dem Kauf aller Geräte festzulegen um sicher zu gehen, dass es auch wirklich funktioniert.

Also im hinteren Teil des Raumes würde ich den Projektor/Beamer mit dem Apple TV verbinden. Im vorderen Teil des Raumes möchte ich die Geneva XL Wireless als Lautsprecher nutzen. Mein aktuelles Wireless Netzwerk wird von einer Time Capsule produziert. Müsste ich noch ein Airport Express mit der Geneva mit Kabel verbinden, damit die Airplay Funktion arbeitet? Oder funktioniert meine angedachte Infrastruktur so gar nicht? Also Bild (und Ton) mittels Ipad/Iphone an Apple TV und damit verbundenem Beamer und den Ton separat mittels Airport Express an die Geneva.
 
Nein, das geht so wie du es beschreibst nicht.
Dein iPhone/iPad kann immer nur eine Airplay Verbindung aufbauen.

Und Ja, eine Airport Express scheint zusätzlich erforderlich, weil dein Geneva kein Airplay kann.

Ansonsten geht das was du willst mit den geräten schon, bloß halt nicht so wie du die (wireless)verbindungen ziehst.


Ist das Geneva schon vorhanden, oder hast du da noch Spielraum?
Ich meine das ding ist sauteuer, dafür dass es drahtlos auf minderwertige Spielzeugverbindungen setzt.
 
Die Geneva ist noch nicht vorhanden, ich weiss das Preis- / Leistungsverhältnis ist etwas... sagen wir speziell. Hättest Du mir eventuell einen Vorschlag wie meine Infrastruktur funktionieren könnte ohne Kabelverbindung zwischen Beamer und Lautsprecher. Bild an Beamer und Ton an Lautsprecher, beides über Ipad/Iphone.
 
Ich kann und mag Klang / Aussehen / Preis-Leistungsverhältnis der Geneva nicht beurteilen....
Das ist alles Geschmackssache. Und wenn das Kleingeld dafür da ist um so besser...

Aber Bluetooth geht gar nicht... das ist nur was für's Auto.

Ohne dich jetzt von dem Gerät abbringen zu wollen - Schau dir bitte vor dem Kauf ganz unverbindlich den Bang & Olufsen A9 an.
Oder (etwas günstiger) den Libratone Lounge.


zum Thema:
Die Geräte passen schon so - nur dass du den Gedankenfehler hast dein iPhone müsste Bild und Ton getrennt übertragen.

dabei kannst du im AppleTV einfach einstellen, dass es den Ton nicht an den Beamer oder den optischen Ausgang ausgibt, sondern ebenfalls per Airplay (z.b. an die Airport Express mit dem Geneva)

Verkürzt:
iDevice (über Airplay) -> AppleTV -> Beamer (über HDMI) & Geneva (über Airplay)
 
Ok, vielen herzlichen Dank erstmal! Ich werde mich bezüglich der Geräte nochmals umsehen, auch das Beamer Modell steht noch nicht fest.
 
Ach ja, könnte ich dann meine Time Capsule behalten und den Airport Express gleichzeitig einspeisen? Ich möchte auf die Time Capsule aufgrund des automatischen Backups nicht verzichten.
 
Natürlich. Alle geräte verbinden sich mit dem WLAN der Timecapsule. Das ist die Voraussetzung.
 
Ok, vielen Dank! :)
 
Hm, hat sich eigentlich schon jemand Gedanken um Bild/Ton-Syncronität gemacht? - Das Airplay-Signal hängt hier jedenfalls den direkt ausgegebenen Signalen erheblich hinterher. Falls die Intention des OP ist, so Filme zu schauen, so wird es da zu herben Enttäuschungen kommen.
 
Eine Synchronität von Bild und Ton ist natürlich Voraussetzung. Wie könnte ich dies erreichen?
 
Er hat ja nicht wirklich ein Direkt ausgegebenes Signal.
Nur AppleTV -> Beamer.

Ich bin mir Sicher, dass sobald man im Appletv einen weiteren Airplay Lautsprecher auswählt wird das Appletv das Signal selbsttätig Synchronsieren.
War bei Airplay immer so, dass alles automatisch synchron war.

Letztlich würde Apple so eine Funktion nicht einbauen, wenn das nicht funktionieren würde.
Wirklich getestet hab ich das aber noch nicht!
 
Er hat ja nicht wirklich ein Direkt ausgegebenes Signal.
Nur AppleTV -> Beamer.

Ich bin mir Sicher, dass sobald man im Appletv einen weiteren Airplay Lautsprecher auswählt wird das Appletv das Signal selbsttätig Synchronsieren.
War bei Airplay immer so, dass alles automatisch synchron war.

Letztlich würde Apple so eine Funktion nicht einbauen, wenn das nicht funktionieren würde.
Wirklich getestet hab ich das aber noch nicht!

Hm, ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich beim ATV 1 in meinem Receiver eine Anpassung vornehmen musste... und da hatte ich "nur" Bild und Ton getrennt (aber beides direkt) angeschlossen.

Bei Ausgabe "Multi" (Mac+Airplay) habe ich auch eine Verzögerung zwischen den Lautsprechern... OK, die im OP genannte Kombi habe ich noch nicht versucht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Verzögerung entsteht. Schließlich ist das Lag bei einer schlechten WLAN Verbindung erheblich größer als mit LAN-Kabel...
 
Die Verzögerung gehört zum Airplay dazu.
Sie ist auch beim Airplay mirroring "fühlbar".

Wenn man aber z.b. ein Video abspielt wird Bild und Ton gleichmäßig verzögert.

Wie ja auch bei mehreren Airplay Lautsprechern alle untereinander exakt gleich sind.
 
Zurück
Oben Unten