Sierra und Einbinden einer Netzwerkfestplatte

face71

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Guten Abend Miteinander,

ich habe folgendes Problem, unter el Capitan konnte ich über cmd+k und dort z.B. mit smb://192.168.2.100:91 (so die ip-adresse meiner Netzwerkplatte) diese als Laufwerk einbinden.

Allerdings geht das nun unter Sierra nicht mehr...Adresse ist aber identisch und die Portweiterleitung auch.

Hat sich was geändert?

Vielen Dank Face
 
Weiss keiner einen Rat?
 
Bekommst Du eine Fehlermeldung?

Wirst Du nach User und Passwort gefragt?
 
Bei soweit komme ich gar nicht

Beim Verbinden mit dem Server „192.168.2.100“ ist ein Fehler aufgetreten.
 
smb auf Port 91?
 
eher 445 aber ansich gibt man da ja gar keinen port an.
 
ist die Platte im Netzwerk zu sehen? Ich habe hier mit einer NAS (Fest-IP) nach dem Update von EC zu Sierra keinerlei Probleme mit dem Zugriff
 
Danke für die Antworten, den Port 91 hatte ich schon unter El Capitan und den versionen davor und hat funktioniert.

im Netzwerk sehe ich die Platte nur kann ich sie einfach nicht mehr mit smb ansprechen habe es nun auch einmal mit dem 445 Port und ohne Port probiert leider auch ohne erfolg
 
eine portweiterleitung macht man ja i.d.R. nur für den zugriff von aussen (evtl. noch ungesichert :faint:), dem widerspricht aber deine private-ip.

mach mal einen portscan auf die ip.
wo hast du denn dein smb auf port 91 eingestellt?

und trotzdem, sierra hat ja ebenfalls wieder ein problem mit netzwerkmounts.
 
Ich habe ein NAS per AFP und eine über iCloud geteilte Keychain.
Auf ElCapitan geht das mounten ohne Probleme. Unter Sierra sagt er das Passwort sei falsch und. Ich muss das exakt identische Passwort einfach manuell nochmal tippen.
Bisher habe ich noch nicht herausgefunden warum.
 
lösch das pw mal aus dem schlüsselbund und lass es dann im mount-dialog neu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJunk1e
Zurück
Oben Unten