macOS Sierra Sierra -> Safari und Apps: Balloon-Tipps abschalten ?

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Gibt es eine Möglichkeit, in Sierra die Balloon-Tipps in Safari abzuschalten ? Ich meine die kleinen Popups, die beim Ziehen über eine Schaltflächen aufgehen.

Danke !
 
Wenn Sie in Safari den Mauszeiger kurze Zeit auf einem Hyperlink stehen lassen, so erscheint ein kleines gelbes Fenster (ein so genannter Tooltip), in dem die URL des Links angezeigt wird. Einige finden diese Funktion sehr praktisch, da man auch ohne zu klicken sofort weiss, wohin der Link führt. Andere stören sich an den aufdringlichen gelben Fenstern, die die Lektüre einer Seite erschweren.

Um einen Tooltip verschwinden zu lassen ohne die Maus zu bemühen genügt es, wenn Sie die Return- oder Entertaste drücken. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie einen Text mit vielen Links lesen und aus Versehen die Maus auf einem Link stehen lassen.

Sie können aber in Safari die Tooltips auch ganz abstellen. Beenden Sie Safari und tippen Sie den folgenden Befehl ins Terminal ein:

defaults write com.apple.Safari WebKitShowsURLsInToolTips 0

Wenn Sie nun Safari neu starten, wird bei Hyperlinks die URL nicht mehr in einem Tooltip angezeigt.

Falls Sie die Tooltips wieder aktivieren möchten, übernehmen Sie den obigen Befehl und ersetzen die Zahl 0 am Ende durch eine 1.
 
Diesen Befehl habe ich schon ausprobiert. Ich möchte aber nicht die Tooltips innerhalb der Webseite ausschalten, sondern die des Browsers selbst, also Funktionsschaltflächen betreffend. Am liebsten Systemübergreifend, also dass ganze OS betreffend. Ist das möglich ?
 
Zurück
Oben Unten