macOS Sierra Sierra - MB im WLAN - wie Internet für iPhone freigeben?

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bin mit einem MacBook (Sierra) im WLAN vom Krankenhaus wo man nur ein Gerät registrieren kann. Was muss ich genau einstellen, damit ich am iPhone auch über den macBook ins inet kann und diese Verbindung auch nutzen?
 
Dazu brauchst du ein weiteres WLAN-Modul/-Karte/-Stick an dem MacBook, damit du über dieses die Internetverbindung von dem anderen freigeben kannst.
 
Du kannst es über Bluetooth probieren. iPhone - Einstellungen Persönlichen Hotspot erstellen. iPhone zuerst mit MacBook über Bluetooth koppeln.
 
Wieso sol das nicht funktionieren? Bin gerade mit dem gekoppelten iPhone hier am schreiben.
Obwohl ich das getippsle am iPhone hasse
 
Sorry, hab mich total vertan.:confused: Vor dem Schreiben, sollte man sein Hirn einschalten. ( Wenn überhaupt vorhanden). Aber man kann die Internetverbindung vom MacBook doch mit dem iPhone nutzen.
iPhone mit dem USB Kabel mit MacBook verbinden. Am MaBook in der Systemeinstellung unter Freigaben bei Internetfreigabe einen Haken setzen , Verbindung teilen: WLAN, Mit Computer über: bei iPhone-USB Haken setzen.Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Freigaben.jpg
    Freigaben.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 127
Warum so kompliziert... Hotspot auf iPhone aktivieren, MacBook per Wlan verbinden... fertig.
 
Hallo,

bin mit einem MacBook (Sierra) im WLAN vom Krankenhaus wo man nur ein Gerät registrieren kann. Was muss ich genau einstellen, damit ich am iPhone auch über den macBook ins inet kann und diese Verbindung auch nutzen?

Hi
mit Kabelverbindung iPhone > Mac schon versucht??
Entweder WLAN Mac und iPhone dann über USB oder anders rum .... also WLAN mit dem iPhone und Mac dann über den USB-Anschluß


Gruß yew
 
Ja so ist es auch, ich hab den Te so verstanden, dass er mit seinem MacBook mit dem Internet verbunden ist, aber nicht mit dem iPhone und er möchte aber das WLAN vom MacBook nutzen. Entweder verstehe ich heute nur Bahnhof, dann lass ich mich gerne belehren.

Hab denn oben beschriebenen Weg selbst ausprobiert, also beim iPhone zuerst mein WLAN und Mobiles Netz deaktiviert, iPhone per USB mit meinem Mac verbunden und das I-Net funktioniert auf dem iPhone.

Wenn ich falsch liege, dann lass ich mir das gerne von euch erklären.
 
Ja so ist es auch, ich hab den Te so verstanden, dass er mit seinem MacBook mit dem Internet verbunden ist, aber nicht mit dem iPhone und er möchte aber das WLAN vom MacBook nutzen. Entweder verstehe ich heute nur Bahnhof, dann lass ich mich gerne belehren.

Hab denn oben beschriebenen Weg selbst ausprobiert, also beim iPhone zuerst mein WLAN und Mobiles Netz deaktiviert, iPhone per USB mit meinem Mac verbunden und das I-Net funktioniert auf dem iPhone.

Wenn ich falsch liege, dann lass ich mir das gerne von euch erklären.

Ja, du verstehst Bahnhof. ;)

Der TE hat nur einen Internetzugang im Spital, nun will der TE sein MacBook mit seinem iPhone verbinden, damit er auf dem MacBook ins Internet kann und hierfür die Internetverbindung des iPhone nutzen... ist doch ganz einfach. :p

Aber vielleicht verstehe auch ich Bahnhof... und der TE wills doch andersrum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit einem MacBook (Sierra) im WLAN vom Krankenhaus wo man nur ein Gerät registrieren kann. Was muss ich genau einstellen, damit ich am iPhone auch über den macBook ins inet kann und diese Verbindung auch nutzen?

Hi
er ist bereits mit dem MB im WLAN und will jetzt zusätzlich das iPhone dazu nutzen

Gruß yew
 
Sorry, hab mich total vertan.:confused: Vor dem Schreiben, sollte man sein Hirn einschalten. ( Wenn überhaupt vorhanden). Aber man kann die Internetverbindung vom MacBook doch mit dem iPhone nutzen.
iPhone mit dem USB Kabel mit MacBook verbinden. Am MaBook in der Systemeinstellung unter Freigaben bei Internetfreigabe einen Haken setzen , Verbindung teilen: WLAN, Mit Computer über: bei iPhone-USB Haken setzen.Siehe Screenshot.
Wusste noch gar nicht, dass das in die Richtung auch funktioniert. Praktisch.
 
Einfacher nicht wirklich, aber man ist nicht an das Kabel gebunden.
Hmm, wenn ich die Wahl zwischen dem iPhone an einem Kabel oder via WLAN habe, ist das eigentlich ein no-brainer.

Aber wenn das für dich nicht einfacher ist, dann weiß ich definitiv nicht was einfach ist. ;)
 
Hmm, wenn ich die Wahl zwischen dem iPhone an einem Kabel oder via WLAN habe, ist das eigentlich ein no-brainer.

Aber wenn das für dich nicht einfacher ist, dann weiß ich definitiv nicht was einfach ist. ;)
Einfacher insofern, dass ich kein Dongle am MacBook hängen haben muss. Softwareseitig ist es ähnlich einfach. Kabel einstecken ist halt genau so einfach bzw. einfacher als WLAN-Stick auftreiben, einstecken etc.

Was dann praktischer ist ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten