Sierra: iCloud Drive mehrere Dokumente-Ordner

bzdega

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe hier an zwei macOS Sierra Macs (iMac und MacBook) die neue Funktion aktiviert, den Dokumente-Ordner und den Schreibtisch in die iCloud zu speichern bzw. zu synchronisieren.

Beim erste Mac (MacBook) lief das auch so wie erwartet, es wurde die entsprechenden Ordner in der iCloud erzeugt und die Daten hochgeladen.

Als ich die Option jedoch beim 2. Mac (iMac) aktivierte, wurde unterhalb des Dokumente-Ordners in der iCloud ein weiterer Ordner "Dokumente auf iMac" erzeugt. Ich hätte erwartet, dass die Daten vom 2. Mac einfach mit denen in der iCloud vorhandenen Dateien im Dokumente-Ordner abgeglichen werden.

Habe ich das Konzept mit den Dokumenten in der iCloud falsch verstanden?

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
bzdega, die Funktion ist NICHT dazu gedacht oder geeignet, Ordner über iCloud zu Syncen.
 
Danke für deinen Hinweis und deine Links. Das ist jedoch beides in meinem Fall nicht relevant. Bei mir lief der Upload einwandfrei, es ging auch nichts "verloren". Ich wunderte mich lediglich über den 2. Dokumente-Ordner im iCloud Drive.

Ich war davon ausgegangen, dass der lokale Ordner Dokumente bestehen bleibt und einfach in das iCloud Drive synchronisiert wird. Das ist aber nicht der Fall, der neue iCloud-Ordner Dokumente tritt an die Stelle des lokalen Dokumente Ordners. Da der Inhalt der von meinen beiden Macs hochgeladenen Dokumente-Ordnern identisch ist (hatte ich vorher immer über die Dropbox in sync), habe ich den 2. (Dokumente von iMac) Ordner in der iCloud gelöscht. Es existiert jetzt auch auf beiden Macs lokal kein Ordner Dokumente mehr, man greif also direkt auf den iCloud-Ordner zu.

Für mich ist das damit erledigt.

Trotzdem danke für deine Beteiligung.

Gruß

Michael
 
Der 1. Mac ist der Master in der Cloud. Bzw erstellt den Master.
Jeder weitere Mac erhält automatisch diese Master Ordner mit deren Inhalt verpasst.
Der ursprüngliche Inhalt der anderen Macs kommt dann in die extra Ordner damit man ihn nicht verliert.
 
Hallo zusammen!

Sehr interessant, was man hier alles erfährt. Danke für Eure Tipps.

Nun, gestern habe ich ebenfalls in macOS Sierra auf meinem 2011er MBP das Häkchen zum "Verschieben" der Dokumente und des Schreibtisches in iCloud Drive aktiviert.
(Nur am Rande, ich habe dort 50GB gebucht - sollte aber hier nix zur Sache tun, denn da sind noch über 30GB frei.)

Zu dem Thema habe ich nun Fragen, die ich gestern mit "normalem googeln" nicht beantworten bekam. Also wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch:

Was mir auffiel, nachdem ich nun "dieses Häkchen" gesetzt hatte. : Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.13.20.JPG
  1. Im Finder erscheint also diese neue Kategorie. Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.14.56.JPG Soweit klar.
  2. Schaue ich nun in den Ordner, unter dem lt. google diese iCloud Drive Daten abgelegt werden, so stelle ich fest, dass meine Dokumente gar nicht dort hin "verschoben" wurden, sondern lediglich ein (symbolischer) Link erzeugt wurde Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.17.04.JPG
Also dachte ich, das könnte ich ebenfalls mit weiteren Datenordnern tun, welche ich auf meinem Mac habe. Das wäre z.B. der Order mit den Daten meiner Virtual-Box mit Win 7 unter "DokumenteWin".

Dazu muss ich kurz noch eine Info einschieben: Mein MacBookPro wurde mit einer 256GB SSD und einer 500GB HDD im Caddy aufgerüstet. Um die SSD nicht unnötig "zuzumüllen" habe ich manche Ordner (die viel Platz aber keine Performance benötigen) auf der HDD liegen.
U.A. auch diesen "DokumenteWin"!

Nun habe ich folgendes gemacht:
  1. "klassisch" diesen Ordner ins iCloud Drive geschoben.
  2. Dabei wird aber der Ordner (samt Inhalt) von meiner HDD auf die SSD geschoben und benötigt dort Platz.
  3. Also versucht einen Link zu erstellen, um die selbe Funktion wie "original Apple" zu bekommen:
    ln -s /Volumes/HDD/DokumenteWin .
    ... erfolglos
Es scheint vielleicht noch mit diesen Attributen zu tun zu haben!?! Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.26.06.JPG

Wer kennt sich hier aus?
Wie kann ich nun den "Link" auf meine HDD erzeugen, sodass alle Daten des Ordners des Links "brav" ins iCloud Drive gesynct werden? So wie es mit den "Documents" auch geschieht?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja, den kenne ich. War ich gestern per Google drauf gestoßen.
Dort steht wie man es über das GUI aktiviert und konfiguriert (wenn man hier überhaupt von konfigurieren sprechen kann).

Aber leider eben nichts zu meiner Fragestellung, wie ich weitere Ordner dort hinein verlinke. Also eben so, wie es Apple hier "trickst" mit dem Ordner "Documents"!

Danke und schöne Grüße,
Klaus.
 
Apple verschiebt die User Ordner "Desktop und Documents" in die iCloud mit allen darin enthaltenen Dateien, je nach Einstellung können die Daten auch lokal auf dem Mac bleiben. Der "Trick", den du meinst, so können Programme beim speichern direkt in die Cloud speichern, wenn der Zielort eben "Desktop oder Documents" ist... aber die Dateien werden dort gespeichert, nicht verlinkt.

Hier wird erklärt, wie man einen Benutzerordner verschieben kann...
http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-Benutzerordner-verschieben-3184744.html
 
Danke für Deine Hilfe!

Dass die Daten als Kopie in der Cloud liegen ist soweit klar. Das ist ja grundsätzlich auch der "Sinn der Sache".

Mir geht es hier in meiner Fragestellung jedoch darum, wie und vor allem wo die Daten auf meinem Mac liegen und dort Speicherplatz verbrauchen!

Den Begriff "Trick", den ich hier verwendet habe, versuche ich mal etwas genauer zu beschreiben:
  1. Nach dem Aktivieren der Funktion "Dokumente und Schreibtisch in iCloud sichern" verschwanden die Dokumente aus dem "lokalen Bereich" der Seitenleiste des Finders und tauchten im "iCloud-Bereich" der Seitenleiste wieder auf (siehe obigen Post).
  2. Im Finder sieht das alles toll aus, aber was steckt dahinter?
  3. Die Art und Weise, wie die Daten in den Ordner "/Users/klaus/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs" verlinkt sind, ist der Trick!!!
  4. Die Daten liegen hier nämlich gar nicht, lediglich der oben beschriebene Link!

ls -al@
gibt hier im Ordner folgendes aus:
lrwxr-xr-x@ 1 klaus staff 22 18 Okt 14:36 Documents -> /Users/klaus/Documents
com.apple.FinderInfo 32


Nun und genau dies möchte ich mit einem anderen Ordner auf meiner zweiten Platte (HDD) auch tun. Dieser Ordner heißt "DokumenteWin" und befindet sich auf der zweiten, in meinem MBP eingebauten, Platte (HDD) und soll auf der ersten Platte (SSD) keinen Speicherplatz verschwenden!
(Was aber geschieht, wenn ich den Ordner "klassisch" einfach in das iCD-Verzeichnis ziehe (z.B. mit dem Finder).)

Nochmal danke für Deine Hilfe im Voraus.
Gruß Klaus.
 
Keine Ahnung woher du diesen Trick und den Pfad hast, die Daten liegen als Master in der iCloud und werden unter Mobile Dokumente auf dem Rechner gespeichert, sofern du das so eingestellt hast. Die "Verlinkung" findet deshalb statt, weil der eine oder andere die Dokumente nur in der iCloud gespeichert haben will, wegen kleiner Festplatte, daher muss das System ja eine Verlinkung haben, um zu wissen wo die Dateien sind bei Abruf. Der Ordner "Mobile Dokumente" liegt in deiner User Library und lässt sich nicht einfach so öffnen... damit nichts an der iCloud geändert werden kann.

Wen du den Ordner einfach nur auf iClouddrive verschiebst, hast du nur Zugriff über "iClouddrive" im Finder und die Dateien liegen wieder auf der SSD.


Edit: Das ist mein Wissensstand dazu... vielleicht weiss jemand anders mehr.
 
Den Trick habe "ich nicht wo her" und mir auch nicht ausgedacht. Der kommt dann wohl von Apple höchstpersönlich! :D
Ich habe mir über die Shell lediglich das Dateisystem nach dem Einschalten der o.g. Funktion über die Systemsteuerung angeschaut!

Den Pfad "/Users/klaus/Library/Mobile Documents" kenne ich, weiß auch wo er liegt, und weiß auch, dass er per Finder nicht einfach zu öffnen ist. Daher nutze ich ja die Shell ;)

...und werden unter Mobile Dokumente auf dem Rechner gespeichert...
Eben nicht!!!
Hier ist lediglich dieser "komische Link" auf mein ursprüngliches Documents-Verzeichnis!

Der Ordner "Documents" befindet sich immer noch dort, wo er vorher war. Nämlich unter "/Users/klaus".
Es sieht aber mit ls -al@ jetzt so aus:
drwx------@ 33 klaus staff 1122 18 Okt 17:29 Documents
com.apple.icloud.desktop 10

So langsam wird's spannend!
Gruß Klaus.
 
Da ich diese Funktion (wie alle Apple iCloud Funktionen) eh nicht nutze, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Trotzdem vielen Dank SwissBigTwin!

PS: Mein Kommentar bezüglich "spannend" sollte andeuten, dass vielleicht auf meinem Mac irgendetwas komisch ist oder schief gelaufen sein könnte.

Danke und Gruß,
Klaus.
 
Habe das schon so verstanden, ist ja auch spannend... aber mit Shell kenn ich mich zu wenig aus, um dir da zu helfen. :)
 
Hallo nochmals!

Also ich habe eben diesen Artikel hier gefunden:
https://derflounder.wordpress.com/2...n-macos-sierra-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier wird es beschrieben, dass die Daten tatsächlich in den Ordner "/Users/klaus/Library/Mobile Documents" verschoben werden!
Komisch, dass ich das mit du nicht nachprüfen konnte. Die von "du -H" angezeigte Größe war nämlich geringer als der Inhalt meines Documents-Ordners!?!

Wie auch immer, sieht es dem Artikel nach so aus:
  1. Die Daten werden aus ~/Documents nach "~/Library/Mobile Documents" verschoben.
  2. In ~ ist noch immer der Ordner "Documents" vorhanden, jedoch über Extended Attributes für den Finder ausgeblendet (nicht das Hide-Flag genutzt)
  3. Über einen symbolischen Link gehts von dort aber in "~/Library/Mobile Documents".

Somit sind meinen Daten nun "verstreut". Teils direkt im Home-Verzeichnis, teils in "~/Library/Mobile Documents".

Ich befürchte langsam, dass wird nicht klappen dort Daten meiner HDD "hineinzuverlinken", ohne dass diese Platz auf der SSD brauchen. Ist wohl genau so gedacht von Apple.

Gruß Klaus.
 
Zurück
Oben Unten