macOS Sierra Sierra hat was mit der platte gemacht. Wie ganz formatieren?

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe mal zum testen Sierra installiert. Allerdings läuft damit nicht mehr alles, u.a. DxO Optics Pro 9 und Photoshop CS3 wollen nicht mehr. Also wieder 10.10.5 drauf, erst mal via Backup und CCC. Ist danach aber Grotten langsam. Z.b. dauert das starten gefühlt 5 mal so lange und wenn ich z.b. ein Ordner öffne, habe ich etwas 2 Minuten einen Kreisel bis ich endlich was sehe. Auch ist das Startbild jetzt Schwarz mit weisen Apfel und nicht mehr weiß mit grauen Apfel.

Wenn ich starte von USB ist der Startschirm wieder weiß. Habe dann von der externen platte die interne Formatiert und 10.10 neu installiert, zumindest ist er gerade damit beschäftigt. Hatte aber schon beim neu starten wieder den Schwarzen Start Schirm. Heißt es ist immer noch was von Sierra drauf. Also im Boot Record. Wie bekomme ich jetzt diesen gelöscht und durch einen alten ersetzt?

Mit dem Festplattendienstprogramm scheint diese nicht zu funktionieren, dieser sieht ja auch nicht die Restore Partition.

Auch ist nach der Installation von Sierra so das es länger dauert bis er startet, also bis alleine schon das Boing zu hören ist.
 
Was ist ein Boot Record?
Du musst die komplette Platte plattmachen und neu formatieren, das geht über den Reiter "Partitionieren". Dann wird auch die Sierra-Recovery-Partition und eine eventuell geänderte EFI-Partition gelöscht.
Beim Partitionieren "eine P." auswählen, auch wenn unter "aktuell" nur eine erscheint.
 
Mit Boot Record meine ich den ersten Sektor wo der Computer nach dem starten reinschaut.

Platt hab ich sie gemacht, aber es ist immer noch da, also der Schwarze Start Schirm. Das mit den Partitionen hab ich gemacht, aber wie gesagt zeigt das Festplattendienstprogramm auch nicht die anderen Partitionen an, die beiden anderen sind nicht sichtbar. Ich werde mal schauen ob ich was mit diskutil hinbekomme.
 
Wundert mich nicht, das CS3 nicht mehr läuft, die CS5 macht ja schon Zicken, und das nicht erst seit Sierra. ;)
 
Ja? Darum ist ein downgrade auf 10.10 günstiger als sich Photoshop CS6 an zu schaffen (und geh mir weg mit CC:Oldno: ).
 
Starten von USB und dann von außen formatieren. Alles andere ist nicht sinnvoll, dann startest du bei null.

CS3 ist hoffnungslos veraltet, das lief ursprünglich meine ich auf 10.4 (Tiger). Du musst eine Auswahl treffen: aktuelles OS und aktuelle Adobe Software (mind. CS6) oder altes OS und alte Adobe Software.

Ein Mix aus beidem funktioniert bis zu einem gewissen Grad mit Hängen und Würgen, aber irgendwann eben nicht mehr...
 
Bei einigen hat es wohl geholfen java nochmal neu zu installieren...
Also die apple java version (mit kleineren manuellen anpassungen für sierra, dass es sich auch installieren lässt)

Aber das hab ich nur irgendwie aufgeschnappt... bin da nicht so im thema...
 
Ob aber eine alte Java Installation sinnvoll ist, lässt man am besten mal dahingestellt. ;)
 
Ist auch gut möglich, dass selbst nach der kompletten Neuinstallation eines älteren OS CS3 rumzickt. War bei einem Kumpel auch so. Die Moral von der Geschicht, ein funktionierendes System ändert man nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und MacMac512
Starten von USB und dann von außen formatieren. Alles andere ist nicht sinnvoll, dann startest du bei null.

CS3 ist hoffnungslos veraltet, das lief ursprünglich meine ich auf 10.4 (Tiger). Du musst eine Auswahl treffen: aktuelles OS und aktuelle Adobe Software (mind. CS6) oder altes OS und alte Adobe Software.

Ein Mix aus beidem funktioniert bis zu einem gewissen Grad mit Hängen und Würgen, aber irgendwann eben nicht mehr...

So hab ich das auch gemacht. Ich hab ne externe platte mit 10.5 bis 10.11 drauf und sämtliche Installationsdateien und kombinierte Updates. Habe 10.9 gestartet und jetzt 10.10 installiert. Scheint jetzt auch zu funktionieren, also er ist zumindest wieder schneller beim starten und öffnen der Ordner. Werde jetzt mal einige Software installieren.

Diskutil gibt jetzt auch keine alten eeehhh neue Partition mehr an, ist nur die EFI, resotre 10.10.3 und natürlich die "normale". Frage mich ab wo er das Schwarze Boot Schirm speichert. Habe aber ein Programm gefunden um diesen wieder zu ändern.

Das CS3 älter ist, ist mir schon bekannt, aber es funktioniert und reicht wofür ich es brauche aus. Genau so wie DxO Optics Pro Elite 9 und MS-Office 2008, obwohl ich das über Umwege installieren muß da der Installer Rosetta verlangt, die Programme selber sind alles Intel Programme (weiß nicht was die da geraucht haben)

Und "never change a running System" ist schon klar, ist aber eine andere Maschine, weil ich gerade von einer 2009 auf eine 2013 Maschine am wechseln bin. Scheinbar hat ihm das kopieren von der 2009 Installation per CCC nicht ganz bekommen. Werde es jetzt mal mit Timemachine probieren, habe ich bis jetzt noch nie mit gearbeitet. (Backups mache ich meistens per Hand mit rsync).
 
Boote mal von einem USB-Stick und lass folgende Befehle im Terminal laufen (sollte ohne SUDO gehen, wenn es ein Installationsstick ist).

Vorher im FPDP nachsehen, welche Nummer die interne Festplatte hat, also ob sie wirklich disk0 ist.

Code:
fdisk -i /dev/rdisk0
fdisk -a boothfs /dev/rdisk0

Das loescht dann disk0 (hoffentlich interne Platte) komplett, und man kann dann im FPDP eine neue Partition anlegen, bzw, die Platte komplett neu im GUID-Schema formatieren.
 
Mit Boot Record meine ich den ersten Sektor wo der Computer nach dem starten reinschaut.

... nur mal rein der Information halber und für Interessierte, die mitlesen:

Auf dem Mac spielt der Boot Record (genauer Master Boot Record) keine Rolle. Beim Bootvorgang eines Mac sucht die Firmware nach einer bootfähigen GUID-partitionierten Disk (bei mehreren, die zuvor als Startdisk markierte) und lädt davon im Verzeichnis /System/Library/CoreServices die Datei boot.efi, die dann den weiteren Bootvorgang übernimmt.

Die Firmware kann also tatsächlich selbstständig das Dateisystem lesen, da ist kein weiterer Bootloader in einem Master Boot Record notwendig (Das war vor UEFI-Zeiten der Bootvorgang eines IBM-PC). BTW, auch die EFI-Partition ist am Bootvorgang nicht beteiligt, die dient unter OS X eigentlich nur dazu ein Firmware-Update einzuspielen (das wiederum von einem Softewareupdate an einem vordefinierten Pfad in der EFI abgelegt wird und von der Firmware erkannt und eingespielt wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aha, danke für die Erläuterung. Aber wenn EFI nicht im boot process beteiligt ist, wo/wie funktionieren diese Bootmanager wie rEFInd oder rEFIt, die habe ja schon EFI im namen. Ist dann schon verwirrend. Und wo ist der start-schirm gespeichert? Ich habe jetzt mit einem Programm diesen wieder auf Weiß gestellt, weil der blieb ja Schwarz trotz komplettes neu erstellen aller Partitionen per fdisk.

Aber der iMac läuft jetzt wieder, habe alle Programme per Time Machine vom alten auf den Neunen kopiert. Wie gesagt, glaube ich das beim kopieren per CCC etwas nicht ganz funktioniert hat. Kann aber auch daran liegen das 10.12 installiert was und ich eine Installation von 10.10 per CCC drauf geschoben habe.
 
Zurück
Oben Unten