macOS Sierra Sierra erkennt USB mit Mountain Lion nicht

L

Landline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich jetzt eine seehr doofe frage stelle...
folgende situation:
ich habe ein MacBook Pro Retina 2015 momentan läuft Sierra 10.12.13 drauf.
ich habe ein weiteres MacBook Air 2008. leider lässt er sich nicht starten und hat nur einen grauen Screen beim hochfahren (ohne applelogo)

ich hab gerade ein USB Stick mit ML auf dem MBPro gebastelt und versuche gerade ML auf dem Pro hochzufahren.
1. kann MB Pro von eine USB mit einem älterem OS überhaupt starten, weil der Startup Manager erkennt den Stick nciht
2. was könnte das MB air haben, wenn beim hochfahren nur der graue Screen zu sehen ist?

vielen dank
chris
 
1. nein. Ein 2015er MBP startet nur mit dem System mit dem es ausgeliefert wurde (oder neuer).
 
danke für die rasche antwort...
habe geade einen stick mit sierra erstellt.
startup manager erkennt diesen auch nicht...
 
Dein 2015er kann Mountain Lion nicht booten, weil dort die Treiber für die Hardware noch nicht vorhanden sind. Alte Regel: Bis auf wenige Ausnahmen läuft jeder Mac nur mit minimal dem System mit dem er ausgeliefert wurde.

Ein grauer Bildschirm kann alles möglich sein, vom defekten System bis zum Hardwarefehler. Aber warum versuchst Du überhaupt Dein MacBook Pro von dem Stick zu booten und nicht das Air?! Ich denke dafür hast Du den Bootstick erstellt.

Wenn das Air auch nicht vom Stick starten will, kann es natürlich auch an einem fehlerhaft erstellten Bootstick liegen.
 
Versuche mal den Stick hiermit zu erstellen, das sollte zumindest auschliessen lassen, dass bei der Erstellung was schief gegangen ist: http://diskmakerx.com/
 
weil ich sicher gehen wollte, dass der stick funktioniert --> fehlerquellen minimieren.
daher will ich mit einem stick, von dem ich weiss, dass er funktioniert den air booten. funktioniert es nicht, dann weiss ich dass es an etwas anderem liegt
Sierra kann der Air nicht booten
 
weil ich sicher gehen wollte, dass der stick funktioniert --> fehlerquellen minimieren.

Deshalb wäre es sinnig gewesen, den bereits erstellten ML-Stick wenigstens mal am Air zu testen. Wenn es geklappt hätte, hättest Du Zeit gespart und Deine Frage hätte sich bereits erübrigt. Dass Du mit Deiner bisherigen Methode in einer Sackgasse steckst hast Du ja nun selbst gemerkt.

Das blöde beim Air ist, dass es, laut im Netzt gefundener Angaben, zwar mit System-DVDs ausgeliefert wurde (10.5), aber kein DVD-Laufwerk besitzt, was ein USB-Laufwerk erforderlich macht. Einen Target-Mode gibt es beim Air leider scheinbar auch nicht, sonst hättest Du von Deinem Pro aus wenigstens mal die Festplatte Deines Air checken können.
Ich weiß hilft alles nicht weiter aber es hilft wenigstens Möglichkeiten auszuschliessen die bei Apple früher Usus waren.

Die Festplatte ausbauen, dürfte auch Probleme bereiten. Nicht weil es aufwendig ist, sondern weil im 2008er noch eine IDE-Platte verbaut zu sein scheint. Das heisst Du müsstest dann auch erst mal ein passendes externes Gehäuse auftreiben, um die zu checken. Weiter dürfte es schwierig werden heute noch eine 2,5" IDE-Platte als Ersatz zu finden, sollte es tatsächlich an der HD liegen, was bei dem Alter nicht unvorstellbar wäre.

*Ich recherchiere die Daten zum Air gerade im Internet zusammen, normalerweise nutze ich dafür MacTracker, bin aber gerade am PC online, deshalb sind meine Angaben zum Air 2008 ohne Gewähr. Ich selbst hatt nie ein Air und fand es auch nie interessant, als dass ich mich weiter damit beschäftigt hätte.
 
also, ich habe den stick am air probiert und es klappt nicht.
die neue festplatte kracht und dürfte nicht funktionieren, aber theoretisch müsste das air doch vom USB booten? dann braucht er doch keine festplatte, oder?
habe nur ein graues beleuchtes Display
 
Mal versucht im sicheren Modus zu starten? (Shift-Taste beim Starten gedrueckt halten) Oder danach im Einzelnutzermodus? (CMD-S)
 
Hilft alles nichts...
gleiches ergebnis.
das Apple start Melodie ist zu hören, aber am Display tut sich ncihts
 
Ich denke dein Betriebssystem hat einen Knacks weg. Hoffentlich nicht die Platte. Hrm... Was passiert, wenn Du beim Starten die Alt-Taste drueckst?
 
passiert nichts, das ist ja der startup manager, dachte auch dass die festplatte was hat und habe eine gebrauchte gekauft, aber die dürfte auch was haben, weil die knackst.
ich denke ich werde es mal zu apple geben
 
Das waere wohl das Sinnvollste. Natuerlich musst Du davon ausgehen, dass bei einem Hardwaredefekt Apple nichts mehr tun wird. Waere sowieso kaum bezahlbar.
 
geht mal um die problem analyse
ideen habt ihr keine mehr, oder?
 
nope, was ist das?
 
Mach mal, schau Dir mal die Links an. Vorsicht, beim SMC-Reset musst Du nach unten scrollen fuer das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Links angucken, dann muss man es nicht kopieren. ;)
@electricdawn war schneller. :D
 
Hi
das rMBP wurde höchstwahrscheinlich mit Mavericks 10.9.x ausgeliefert und dieses System dürfte auf alle Fälle auf dem MBA laufen.

Mavericks, auch wenn es das Auslieferungssystem war, erscheint bei dir wahrscheinlich im App Store nicht unter Einkäufe, außer du hast es anschließend separat "gekauft / geladen".

Was du aber machen kannst, das rMBP in der Recovery starten und dort das System Mavericks laden und auf eine externe Platte installieren

Wenn es das allererste MBA war, läuft dort nur noch 10.7.5 .... Mavericks geht da leider nicht. Beim MBA late 2008 geht sogar noch El Capitan


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten