Sierra aus dem Appstore verschwunden Und kann auf dem Mini 3.1 nichts aus de Store installieren.

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich weiß jetzt nicht in welchem Forum-Unterpunkt ich diese Frage mal stellen kann. Aber seitdem ich mal High Sierra erworben habe, ist Sierra aus dem App-Store verschwunden.

Ich hatte Sierra mal erworben und auf meinem 2013ern iMac installiert. Dies habe ich dann wieder runter geschmissen weil ich Probleme hatte mit einem Programm. Hatte dann einige Zeit später High Sierra auch erworben, weil man muss ja alles irgendwo bereit haben wenn man es mal braucht. Da viel mir auf, dass Sierra weg war. Dies war auf einem Hacky. Erst dachte ich es liegt an meinem Rechnern, weil alle mit denen ich dann unterwegs war kontnen nur bis 10.11 oder waren Hackys. Mein 2013 iMac hatte ja den Geist auf gegeben. Nun habe ich ihn doch noch mal angeschlossen und im Appstore nach geschaut, aber auch dort ist Sierra nicht mehr da. Es liegt also nicht am Rechner.

Was ist da schief gelaufen? Natürlich habe ich gerade diese Version nicht aus eine Externe Platte gespeichert. Bevor ich jetzt den Apple-Support noch mal anrufe, dachte ich Frage mal hier nach.

So weit dieses Problem. Dann kann ich auch meinem Mac Mini 3.1 2009 nicht aus den Appstore downloaden. Es erscheint immer diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.08.43.png


Ich hatte hier eine SSD verbaut, dort dann 10.9 installiert. Da konnte ich schon nichts downloaden. Dann, nachdem ich dann aus den 2GB Arbeitsspeicher 8GB gemacht habe, habe ich aktualisiert auf 10.10.5. Dann konnte ich einmal was downloaden und danach auch nicht mehr. Und mittlerweile kann ich auf keinem Gerät mehr downloaden.

Jemand ne Idee was das sein könnte.
 
Hast du es denn über „Käufe“ probiert. Darüber geht es eigentlich immer.
 
Ja da steht es ja nicht mehr drin. Das ist ja was ich meine.
 
Sierra ist leider ausgeblendet worden und nur über Direktlink verfügbar, eine zeitlang hatte ich es auch noch in den Käufen, mittlerweile aber auch nicht mehr:
https://itunes.apple.com/app/id1127487414?mt=12

Bei Systemen bis EC kannst du iWork auch nur noch über die Einkäufe laden, dann aber auch sämtliche Versionen bis SL kompatibel runter.
 
Aha. Dann werde ich mal probieren um es runter zu laden, wenn dann das runterladen wieder geht. Es ist ja nicht nur iWorks was nicht geht. Es geht gar nichts mehr. Auf keinem Rechner.
 
Nee es geht auf mehreren Rechnern nicht. Aber ich bin ein Schritt weiter. Auf dem iMac 2013 kann ich jetzt Sierra Downloaden. Werde es direkt speichern, so wie ich es auch mit den anderen Betriebssystemen gemacht habe. Nur leider wird bei HighSierra nur ein Installer von 15 MB gedownloaden. Aber da wird sich was drauf finden.

Aber zu den anderen Problem. Da das downloaden via dem AppStore auf dem iMac funktioniert, kann ich das Problem eingrenzen. Der iMac geht momentan per Wifi ins Netz direkt über die Fritzbox. Die anderen Rechner hängen alle an einer Hardware Firewall hinter der Fritzbox. Kann also sein, dass die Firewall etwas blockiert. Werde mal den Test machen und den Mini auch direkt an der Fritzbox hängen um zu sehen ob es dann funktioniert. Seltsamer weise hat es ja funktioniert.
 
So jetzt bin ich kein schritt weiter. Im gegen teil. Habe den mini mal direkt an der Fritzbox angeschlossen und da konnte ich auch nicht downloaden. Jetzt habe ich die SSD aus dem iMac - also die die funktioniert hat - im Mac Pro eingebaut und da geht sie auch. Also werde ich jetzt mal sehen was beim mini falsch läuft.
 
https://www.ifun.de/apple-entfernt-macos-sierra-aus-dem-app-store-113501/
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Sierra-nicht-mehr-unter-gekauften-Artikel-331542.html

Hier sind Links* zu Sierra. Funktioniert einer davon? Also der zweite Link von hier*, also der hier

https://itunes.apple.com/de/app/macos-sierra/id1127487414?mt=12&ign-its…

klappt bei mir. Allerdings war ich noch nicht auf High Sierra aber Sierra selbst ist auch bei mir nicht mehr in den Einkäufen zu sehen.

Ich lade es auch gerade. Suspekt. Kaufdatum: 31.12.1999 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den mini mal direkt an der Fritzbox angeschlossen und da konnte ich auch nicht downloaden
Hi Roman78

bist du über den normalen Zugang, also mit Passwort auf das WLAN gegangen oder hast du den Gastzugang aktiviert?
.... wenn nicht, dann würde ich das mal so probieren

Gruß yew
 
Übers wlan geht es ja komischer weise. Per LAN geht es nicht. Aber nur auf dem Mini und dem MP. Im MP mir der SSD vom iMac geht es.

Was mir noch in den Sinn kommen würde: Die SSD aus dem iMac war eine clean Install von 10.10. Den Mini habe ich per clean install von 10.9 geupgraded auf 10.10 und der MP von 10.6 auf 10.7 auf 10.10.
 
Zurück
Oben Unten