Sierra auf MBP Mid. 2009, brauche Hilfe

C

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Bisher war Sierra nie ein Thema gewesen - das El Capitan funktioniert für meine Zwecke ausreichend gut

Nutze nur normale Programme, nichts exotisches

Office 2016
Phyton, Applescript für kleinere Helferlein und ansonsten Standardsoftware

Mein Problem ist die Banking SW Starmoney

Durch diese Bankengeschichte (PushTan/PSD2) geht mein Banking (Starmoney 2) nicht mehr. Ich muss also nach SM3

Jetzt geht das Theater los, ich erfülle für das Starmoney 3 for Mac die Systemvorraussetzungen nicht mehr

Neues MB ?
Never, ich nutze keinerlei Klau(d)dinge und beherberge 2TB SSD in meinem MBP frei dem Motto, meine Daten, mein Gerät. Bei mir geht noch alles ohne Verbindung nach draussen (was meine Dinge betrifft)

Selbstverständlich nutze ich WLAN und Co.- ich will nur draussen nichts speichern (müssen)

Ich weiss auch dass mein Gerät uralt ist - es tut aber einwandfrei seinen Dienst- und ca. 4k€ für nen neues Macbook ?
Ne danke, dann lieber ein gebrauchtes was aufrüstbar ist (mit zwei SSD)

Welche neueren Modelle als das Mid.2009 bieten sich hier an ?
Das weisse MBP hat die Tochter und tut seinen Dienst mit Sierra
Hier ist eine schöne Erklärung zu den Geräten und Betriebsystemen
https://support.apple.com/de-de/HT201300

Nur welche lassen sich noch mit SSD umrüsten?

Oder meins mit Sierra versehen

Den Patch habe ich nicht gemacht, da ich Sorge wegen eventuellen Treiberproblemen habe...

Gibt es da Erfahrungswerte?

Das habe ich schon gefunden : http://dosdude1.com/highsierra/

Grüsse
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar tagen habe ich mit dem patch testweise Mojave auf einem 13er 2009 MBP. Funktioniert bisher ohne mucken. Sierra läuft regulär auf dem 2010er, gebraucht mit glück für 150 Euro zu bekommen. Ich empfehle das 2012er, das unterstützt sogar noch Catalina. Kauf kein 2011er wegen der abrauchenden grafik.
 
Das 2012 (ohne Retina) schein noch wie meins aufgebaut zu sein. Da würden zwei "normale" SSD rein passen.

Habe inner Bucht welche für knapp 400 gesehen

Aber eigentlich will ich kein neues MB (.... motz&stampfmiddemfussauf)

Wenn der Patch soweit seinen Dienst tut werde ich das machen. Mojave muss es ja nicht werden.

Mit welchem Patch (Link) hast das gemacht
 
Mit dosdude, hast du ja schon verlinkt. Mach‘s genau nach den anweisungen da, beim postinstall das richtige gerät auswählen.

Backup vorher nicht vergessen.
 
Die Backups laufen eh paralell auf der Timemachine

Alle wichtigen Daten sind zudem auf externen FP

Inwieweit könnte das Probleme mit Bootcamp geben ?

Dort läuft Windoof7
 
irgendwie funktioniert das mit dem Sierra nicht....

Der Patcher steht jetzt schon seit zwei Stunden ganz am Anfang bei "Restoring Image..."

Grmpf... mal sehen wie es jetzt wieter geht

Die SM3 läuft zumindest.... nur updaten tut sie noch nicht
 
Guten Morgen,
Was ich bisher gemacht habe:

Diesen Patch installiert und laufen lassen
Über dieses Tool das HighSierra geladen und auf Platte gespeichert
Mit dem Tool wurde das Update auch erfolgreich verifiziert.

Der USB Stick ist vorab gelöscht worden
Wenn ich jetzt aber das Update auf den Stick installieren möchte bleibt dieser Helper relativ früh stehen.
Das Programm stürzt nicht ab oder produziert hohe CPU Last - es macht einfach nichts
Ich weiß dass das Ganze was dauern kann - Aber eine ganze Nacht ist dann doch etwas viel
Das Programm lässt sich einfach schließen. Normalerweise würde es ja meckern weil es ja noch irgendwas am machen ist.
 
Das hast du alles?:

Things you'll need:
- A copy of the macOS Sierra Installer App. This can be obtained from the Mac App Store using a machine that supports Sierra, or can be found online.
- A USB drive that's at least 8 GB in size
- A copy of the tool - Download here (Current version: 4.2.7)
 
Hallo,
Ja das Tool habe ich und den USB Stick, sogar mit 32 GB.
Diese Installer App ist doch das was ich mit dem Tool herunterladen kann.
Diese Datei ist rund 6 GB groß.
Wie gesagt, ich komme ja soweit das die Installer ab und verifiziert wird und ich den USB Stick als Ziel Laufwerk auswählen kann.
Nur dann läuft nichts mehr weiter. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches
 
Diese Installer App ist doch das was ich mit dem Tool herunterladen kann.
Für Mojave jedenfalls ja. In der Sierra-anleitung steht, man müsse sich die selbst besorgen. Aber falls unter "Tools" "Download ..." erscheint, dann ist sie das. 6 GB klingt schon mal richtig.

Ich würde wohl den stick noch mal neu formatieren und wieder probieren. Guck mal in der forumssuche nach "dosdude", hier sind doch einige spezis unterwegs.
 
Ich schau mal das ich mich die nächsten Tage darum kümmern kann.
Glücklicherweise ist das Thema nicht mehr ganz so brandeilig wie vorgestern.
Die neue Banking Software läuft glücklicherweise noch auf meinem System.
Jetzt habe ich nur das Problem dass die Software die Kontodaten I noch nicht aktualisiert.
Aber das ist eine Sache der Bank
 
Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, würde ich gleich auf High Sierra gehen... läuft auf den 09er Macs mit SSD und >4 GB Ram noch recht flüssig.
 
Soweit ich weiß wird mit diesem Tool sowieso das high Sierra runtergeladen
 
Irgendwie lässt sich der verd. Stick nicht erstellen...

Ich habe mehrfach das Programm UND die Installationsdatei runtergeladen

Was kann das denn sein?

Schreibschutz ist keiner auf dem Stick, bzw selbst wenn ich everyone als Yes definiere (inkl nicht vorhandener Unterordner) gehts nicht
 
Nach Neustart ging es jetzt....

Keine ahnung was da war
 
Ich melde mal Vollzug

Irgendwie ging nach dem Neustart des Rechners auch dieser Patchupdater. Irgendwo war da was nicht s wie es sein sollte

HighSierra ist drauf... und fühlt sich besser an als ich dachte. Der ganze Rechner scheint damit flüssiger zu laufen

Bleibt abzuwarten ob es so bleibt
 
Mammamia, das war knapp :)

Meine 285GB FotoMediathek liess sich nicht öffnen....

Die Reparatur hat die ganze Nacht gedauert - jetzt geht es

Übrigen geht jetzt auch das Starmoney 3 for Mac richtig - vorher fehlten immer wieder Menüpunkte

Mal ne Frage zum weiteren Vorgehen.

Das HighSierra bekommt ja sicherlich immer wieder Updates

Kann ich diese normal installieren oder wird da dieser Patch in irgendeiner Form immer wieder benötigt?

Grüsse
Carsten
 
Ich würde bei einem Mobilen Rechner eine Partition mit hfs plus freimachen, 16GB und dort den aktuellen Dosdude Patcher installieren wie bei dem Stick, so hast den immer parat.

Und vor den Updates schauen ob ein neuer Patcher vorhanden ist bzw ob die Freigabe dafür schon da ist, am Besten ein paar Tage warten. Automatische Updates aus und mehr an Backups denken wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Backups ist nicht das Problem
Die Habenichtse in mehr als ausreichender Menge

diesen updater habe ich auf einer extra Partition liegen.
ich glaube ich weiß was du meinst.
Den patcher brauche ich falls ein Update die Platte nicht starten lässt. dann kann ich mit gedrückter Alt Taste starten und das Laufwerk auswählen um die Dateien neu zu beschreiben
 
Zurück
Oben Unten