Sierra - Anmeldeobjekte NAS Laufwerke

Tuennes123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
43
Guten Abend zusammen,
meine iTunes Medien / Bibliothek, etc. liegen ausgelagert auf einem Synology NAS.
Um nicht jedes Mal die Laufwerke (iTunes, video, music) händisch zu mounten hatte ich mir gedacht, dass ich die drei LW in meine Anmeldeobjekte lege (per händischen reinziehen).
In den Anmeldeobjekten stehen also diese drei LW.
Bei einem Neustart verbindet sich aber immer nur eines der LW und die beiden anderen nicht.
Schaue ich nun bei den Anmeldeobjekten nach, stehen dort immer noch drei Laufwerke, aber alle haben den gleichen Namen (also z.B. drei x iTunes, oder drei x video).
Das ist natürlich nicht so schön und falsch.

Gibt es einen eleganten Weg das zu lösen?

Ich habe schon gesehen, dass manche ein Skript benutzen, aber bin mir nicht sicher, ob das mit Sierra auch klappt.

Auch würde ich die plist Dateien (Anmeldeobjekte) einmal löschen wollen, aber da ich damit nicht herumspielen möchte, wäre ich für einen Hinweis, welche und wo, dankbar.

BG
Tuennes123
 
Habe das selbe Problem, gerade bei WLan. Die Laufwerke werden schon gemountet, wenn die WLan-Verbindung noch nicht steht, das geht dann eben schief.
Dazu kommen ständig die Fehlermeldung, wenn ich mal nicht zuhause bin.


Ich habe mir damit geholfen, die nun manuell per Script zu mounten, das liegt in der Dock und wird bei Bedarf aufgerufen:
Habs aus einem Youtube-Video:

Script-Editor starten:

--
tell application "Finder“
try
mount volume "smb://IPADRESSE/FREIGABE“
mount volume "smb://HOSTNAME/FREIGABE“
end try
end tell
--

( ohne die -- und entsprechend IP und Pfade eintragen )

Ablage -> Sichern -> Ort wählen ( z.b. Dokumente ) und als Script sichern

Ablage -> Exportieren -> Ort wählen ( z.b. Programm ) und als Programm sichern, das dann ins Dock oder auf den Schreibtisch legen.


Funktioniert grossartig bei mir
 
plist Dateien (Anmeldeobjekte)
Also ich weiß nicht, was genau du damit meinst, aber die Einträge in den Anmeldeobjekten kannst du doch problemlos mit dem Minussymbol oder einfach Backspace (←) löschen.

Eine mögliche Lösung wäre: eine plist-Datei in den Ordner LaunchAgents legen, die ein bestimmtes Appleskript startet, welches die drei Laufwerke nacheinander mountet und bei Problemen einen Fehlerbericht erstellt. Natürlich könntest du das reine Mounten auch in die plist-Datei schreiben. Doch mit einem Extraskript kannst du mehr machen.

Eine plist-Datei zum Starten des Skripts Laufwerke mounten.scpt könnte z.B. so aussehen:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Label</key>
    <string>com.me.mountdrives</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/usr/bin/osascript</string>
        <! den folgenden Pfad ANPASSEN!!!>
        <string>/Users/DEIN_BENUTZERNAME/Documents/Laufwerke mounten.scpt</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
</dict>
</plist>



Ein Skript zum Mounten eines Laufwerks könnte z.B. so aussehen:

Code:
set debug to false
set serv to "IP-ADRESSE_DER_SYNO"
    set vol to "Laufwerkname"
 
    if vol is not in (list disks) then
        try
            with timeout of 200 seconds
                mount volume "smb://" & serv & "/" & vol
        
                repeat while vol is not in (list disks)
                    delay 0.5
                end repeat
            end timeout
    
        on error errMsg number errorNumber
            if debug is true then
set theLine to (do shell script "date  +'%Y-%m-%d %H:%M:%S'" as string) & " " & quoted form of ("ERROR!" & return & return & "Details:" & return & " & "ERROR MESSAGE: " & quoted form of errMsg & return & return & "-----------------" & return & return
            do shell script "echo " & theLine & " >> ~/Desktop/Mount_Volumes_Skript_ERRORs.log"
            end if
        end try
    end if

Für mehrere Laufwerke nimmst du ne repeat-Schleife oder wiederholst mit einem delay dazwischen den entsprechenden mount-Block. Falls die Syno nicht von selbst aufwacht, baust du noch ein WOL davor. Die Binary dafür findest du hier.
Alles ganz automatisch, ohne manuelles Eingreifen.
 
Zurück
Oben Unten