macOS Sierra Sierra aktualisieren auf Catalina, Vorgehen

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hey Moin,

zur Zeit bin ich noch mit Sierra unterwegs, aber plane, wenn macOS Catalina erschienen ist, auf dieses System zu aktualisieren. Ich habe ein Backup mit Carbon Copy Cloner erstellt und aktualisiere dieses regelmäßig.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Würdet ihr in meinem Fall aktualisieren oder Catalina clean installieren? Ich tendiere wegen dem APFS Convert eher zu Clean. Bin aber unsicher.
2) Zusätzlich habe ich noch ein TimeMachine Backup. Würdet ihr die Daten lieber von TimeMachine oder aus dem CCC Backup zurückspielen? Muss dazusagen, dass ich das meiste schon immer nur in einem Ordner speichere, damit das im einfachsten Fall nur ein Zurückkopieren des besagten Orders aus dem Backup ist. Finde es nicht schlimm Programmeinstellungen usw. nochmal durchzuführen.
2.1) Ist das selektive Zurückkopieren von wichtigen Ordern aus dem Backup nach solch einem Update immer besser?
3) Muss ich das TimeMachine Backup und das CCC Backup nach Installation von Catalina nochmal komplett neu machen?
4) Sollte ich lieber vorher auf Mojave gehen oder direkt Catalina? Könnte ich es noch bis die ersten Updates für Catalina da sind hinauszögern? Sierra bekommt dann ja keine Sicherheitspatches mehr. Mein System funzt halt gerade ganz gut. Am liebsten will ich gar nicht updaten haha

Danke für eure Tips!
 
1) Wenn dein System sauber läuft - updaten. Wenn du das Gefühl hast, dass nach Jahren jede Menge ungenutzter Müll drauf ist, die Gelegenheit nutzen und neu installieren.
2) Bei einem Update mußt du im Normalfall gar nix zurückspielen. Bei einem Clean-Install würde ich wenn auch alles "clean" machen und nur reine Daten manuell aus dem CCC-Clone zurück kopieren, keine ganzen Verzeichnisse aus den Library-Ordnern!
2.1) wie gesagt bei einem Update ist kein Zurückspielen erforderlich
3) ganz normal inkrementell sichern, durch die umfangreichen Änderungen wird dies aber deutlich länger dauern wie sonst
4) direkt updaten, Mojave ist nicht nötig. Wenn du nicht updaten wills, dann warte ... schadet bei einem gerade neu erscheinenden OS nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Und das wichtigste: Bevor du ein funktionierendes System auf ein gerade herausgegebenes OS updatest... warte einige Wochen bevor du das machst, damit die Kinderkrankheiten gepatcht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Sharptype und dg2rbf
Hi,
Vor .5 würde ich kein Update vornehmen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberteller und tomric
Vor .5 würde ich kein Update vornehmen.

Jepp, ich würde zuerst mal auf Mojave (falls FW-Updates nötig sind, vorher evtl. auch noch auf HS) gehen... dann hat man genug Zeit abzuwarten, bis der Nachfolger wenigstens halbwegs sauber läuft. Unter .2 habe ich noch keine OSX / MacOS Version installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also erstmal vielen Dank für eure Tips und Hinweise! Das Forum ist echt super.

@roedert Danke dir für die Antworten.
Ganze Verzeichnisse wollte ich eigentlich nie zurückspielen. Habe alle wichtigen Dateien in einem separaten Ordner, den ich dann losgelöst von allem Zurückkopieren kann. Alle Einstellungen usw würde ich eh neu machen. Gut Notizen usw müsste ich vielleicht das Verzeichnis zurückspielen, aber das sollte ja kein Thema sein, wenn ich das einzeln raussuche und kopiere?

Das Ding ist, habe noch Lightroom 6 drauf (stand alone) und das funktioniert ja nicht mehr und hat sich natürlich überall hininstalliert (Danke Adobe). Ansonsten ist mein System aber sauber!

@roedert Ist das Update wegen der Dateisystemkonvertierung zu APFS nicht evtl tricky? Möchte so wenig Probleme wie möglich provozieren.

@tomric sogar noch auf HS? Warum?

Ich plante eigentlich nur 1x nun zu aktualisieren mit dem ganzen Aufwand. Im äußersten Fall auf Mojave noch vorher, dann jedoch erst ganz spät auf Catalina (ähnlich wie jetzt auf Mojave).

Wie seht ihr die Option noch mit Sierra weiterzuarbeiten (halt ohne Sicherheitsupdates) bis Catalina den ersten oder zweiten Patch bekommen hat? Ist das überhaupt eine Option? Also entweder halt Mojave jetzt und später Catalina oder mit Sierra noch durchhalten bis Catalina wenigstens die ersten Patches bekommen hat?

Ich kann nicht einschätzen, ob Sierra bis vielleicht März 2020?, dann müsste Catalina ja halbwegs laufen, schon aufgrund des fehlenden Supports zum Problem werden kann. Wenn nicht habe ich kein Problem bis dahin die Füße still zu halten und dann sauber auf Catalina zu gehen.
 
@roedert Ist das Update wegen der Dateisystemkonvertierung zu APFS nicht evtl tricky?
Das macht das Update schon ... keine Sorge. Ein (oder evtl. sogar 2) Backups hast du ja hoffentlich.

Ich plante eigentlich nur 1x nun zu aktualisieren mit dem ganzen Aufwand.
Clean-Install ist Aufwand. Ein Update sind 3 Mausklicks und ne halbe Stunde warten. Größtes Problem ist sicherzustellen dass alle deine Programme nach dem Update noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ich mache es bei jedem MacOS-Upgrade ganz pragmatisch (bei iOS genauso). Alles löschen und platt machen, System neu aufsetzen, alle relevanten Daten von der iCloud neu einspielen. Das ist sauber und gibt keine Probleme. Und dauert auch nicht sehr lange.

TM-Backup habe ich auch. Aber das benutze ich nur als Backup von Daten, die nicht in der iCloud gesichert werden. Was mittlerweile das TM-Backup (bei mir) praktisch gesehen verzichtbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Halte ich für völlig übertrieben.

Clean install ist was, wenn man sich seinen Rechner verhunzt hat (oder vielleicht, wenn man von OS X 10.1 auf 10.14 will).
Ansonsten kann man Macs über Jahre einfach aktualisieren (und man könnt's über Jahrzehnte, wenn Apple da nicht Grenzen gesetzt hätte).
Was an Systemsoftware überholt ist, wird bei einer Aktualisierung rausgekickt.
Gut programmierte Programme gehen genauso vor.
Aber jeder nach seiner Façon, wie sich schon der Alte Fritz zum Thema äußerte.
Manch Benutzer mag halt so eine Art Frühjahrsputz durchführen anläßlich des Upgrades.

Clouds als einziges Backup? Da drehen sich mir die Zehennägel hoch.
Nicht daß das nicht funktioniert, aber ich sehe da einfach überall Risiken. Nicht nur bezüglich Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, RealRusty, DoroS und 4 andere
Einfach Updaten und fertig, dafür ist es designt. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Mache es doch einfach. Was manche hier für ein Brimborium wegen ein paar blöden Updates machen. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wenn man wüsste ob es um einen Mac Pro geht könnte man auch sagen warum man Zwschenschritte machen muss.

Generell ans Backup, am Besten ein Fullupdate der Systemplatte zusätzlich, denken.
 
Hi.

Für meinen Geschmack sind das viel zu viele Gedanken um das Update, vor allem wenn man ohnehin ein oder 2 Backups hat. Für mich klingt das eher nach mangeldem Vertrauen in Apple oder MacOS oder generell Angst.

Ich migriere seit 2009 von Mac zu Mac, auch habe ich schon Cleaninstalls gemacht. Wirkliche Vor-/Nachteile konnte ich noch nicht erkennen solange das System richtig läuft.

Aber jeder darf und muss das selber entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und spatiumhominem
Danke für eure Meinung. Habt ihr denn alle auf Mojave via normales Update aktualisiert?

Ich habe mein System vollverschlüsselt, kann das Probleme bei der Konvertierung zu APFS machen? Oder wie läuft das, wenn vorher Filevault aktiv ist?

Ist die automatische Konvertierung, die beim Update durchgeführt wird, problematisch/fehleranfällig oder läuft das (habt ihr Erfahrungen?) ohne Probleme?
Ich frage, weil ich bisher bei Dateisystemkonvertierungen immer Probleme hatte. Stammen -muss ich zugeben- aber aus der damaligen Windowswelt. Daher habe ich wahrscheinlich auch wenig Vertrauen gerade bei dem Update, wo die Konvertierung durchgeführt wird und frage, ob nicht lieber gleich ein Clean-Install.

Da ich Lightroom 6 noch verwende, würde sogar ein Update nur auf Mojave jetzt anstatt später auf Catalina Sinn machen, weil ich es dann noch 2 Jahre nutzen könnte. Was meint ihr?

Danke nochmal für eure Tipps.

PS: Ich habe ein vollen CCC Bootklon und eine TM Sicherung. Sollte reichen?
 
Danke für eure Meinung. Habt ihr denn alle auf Mojave via normales Update aktualisiert?

Klar.

System vollverschlüsselt, kann das Probleme bei der Konvertierung zu APFS machen?

Nein.

Oder wie läuft das, wenn vorher Filevault aktiv ist?

Es wird entschlüsselt, konvertiert und dabei automatisch verschlüsselt.

Ist die automatische Konvertierung, die beim Update durchgeführt wird, problematisch/fehleranfällig oder läuft das (habt ihr Erfahrungen?) ohne Probleme

Nein, läuft. Millionen iPhones und iPads sind mit iOS 10 versteckt mehrfach beim Update hin- und herkonvertiert worden, um es zu testen. Das ist absolut safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und RealRusty
Hallo zurück,
also ich bin echt begeistert :bedjump:. Ich habe vorhin Mojave runtergeladen aus dem Store, Installieren angeklickt und alles lief sauber durch und am Ende kam ein! Popup mit dem Hinweis, dass mein Adobe Lightroom nur noch in dieser Version des Betriebsystems unterstützt wird. Wow, echt! Und das inkl. Konvertierung des Dateisystems. Ich glaube ich bin noch von damals (obwohl seit 2014 Mac User) geschädigt von der Windowswelt und habe das nur solange aufgeschoben, weil ich dachte, da geht irgendwas schief und ich mache lieber eine Clean-Install.

Alle meine Programme laufen auch (hatten ja auch genug Zeit für ihre Updates während ich noch Sierra benutzte). Ich glaube es war die bessere Entscheidung auf Mojave zu gehen mit einem Update. Nun kann ich mir auch noch 2 Jahre Zeit lassen, um mir eine Alternative für Lightroom 6 (32bit) zu überlegen :D

Was mir aber sehr wichtig ist: Filevault war vorher aktiv, da hab ich nichts verstellt und ich habe mit aktiviertem Filevault das Update von Sierra auf Mojave gemacht. Filevault ist nun nach wie vor aktiv. Kann man irgendwo im Terminal oder woanders sehen (früher ja als Indiz "Corestorage" als Layer mit "diskutil -list"), ob die Verschlüsselung wirklich aktiv ist und dahingehend alles geklappt hat?

Und ist der "alte" Wiederherstellungsschlüssel, den ich damals bei Aktivierung von Filevault unter El Capitain bekommen habe, nach wie vor gültig?

Gibt es noch wichtige Dinge, die ich besser prüfen sollte, bevor ich jetzt weiterarbeite mit Mojave?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Könnt ihr bei den Fragen noch helfen? :eek:

Kann man das irgendwie prüfen/irgendwo sehen, ob das mit FileVault und der Verschlüsselung alles richtig geklappt hat durch das Update? :kopfkratz:

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich unter Systemeinstellungen - Sicherheit - FileVault den kleinen Button "Benutzer aktivieren" klicke, kein Dialog/Fenster mehr erscheint. Der Button scheint ohne Funktion zu sein bzw. es tut sich beim "Klick" darauf rein gar nichts. Kann das angehen? :suspect:
Bin ein bisschen skeptisch, ob das alles so richtig geklappt hat :hum: Die Verschlüsselung ist mir sehr wichtig.

Danke euch und erstmal ein schönes WE.
 
Moin nochmal,

kann noch jmd helfen bez. den noch von mir gestellten Fragen? Wäre cool :)
 
Wenn beim Kaltstart dein Filevault Password abgefragt wird ist es aktiv.
 
Zurück
Oben Unten