macOS Sierra Sierra 12.4 Update

rollercoasta

rollercoasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
13
Moin,

habe gerade versucht, von 12.3 auf 12.4 upzudaten (via appstore).

Problem: nach dem Re-Boot bleibt der Fortschritts-Balken hängen bei ca. 80%.

Das Ganze passiert sowohl bei einem 12.3-auf 12.4-Update, als auch bei einer Neu-Installation von 12.4 (auf eine neu angelegte Partition).

Was ich bereits probiert habe:
- Reboot im Single-User-Mode + fschk + löschen der update-dateien: keine Änderung.
- Hardware-Test: "keine Probleme."

Bin ich der einzige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerät? Hier läuft alles problemlos auf zwei Hackintoshs. Vielleicht irgendein Defekt? Der Hardwaretest erkennt nicht immer alles.
 
MB12 early 2015. Frisch gekauft - weil ich Hardware-Probleme für immer ausschließen wollte!.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens liegt das an der Prüfung des Dateisystems. Wenn die mit einem Fehler beendet wird passiert einfach nichts mehr.
Ich habe immer eine bootfähige externe USB Platte damit ich das interne Datesystem überprüfen und reparieren kann.
 
Mit CMD+[ALT]+R kann das jeder halbwegs aktuelle Mac. Warum nimmst Du dafür eine externe Platte?
 
Meistens liegt das an der Prüfung des Dateisystems. Wenn die mit einem Fehler beendet wird passiert einfach nichts mehr.
Ich habe immer eine bootfähige externe USB Platte damit ich das interne Datesystem überprüfen und reparieren kann.

Was ich bereits probiert habe:
- Reboot im Single-User-Mode + fschk + löschen der update-dateien: keine Änderung.

fschk = filesystem check ;)
SMC- und PRAM-Reset brachten ebenfalls nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CMD+[ALT]+R kann das jeder halbwegs aktuelle Mac. Warum nimmst Du dafür eine externe Platte?
Weil ich dann ohne Bedenken Sachen kopieren und ändern kann.
Mein User Ordner war noch nie auf dem OS Volumen.
Ich kann meine externe Platte booten und quasi so arbeiten wie vorher.
Außerdem geht die immer und ich weiß das sie in der Schublade liegt.
 
Pmau hat mich auf eine Idee gebracht: vielleicht nochmal die komplette Neuinstallation probieren, aber diesmal von extern, damit sicher keine Altlasten reinfunken.

Also die Recovery-Partition gestartet, die 12.4-Partition nochmal geplättet, "MacOS erneut installieren" gewählt - lädt dann den kompletten 12.4-Installer runter.

Und oho: hat funktioniert! :))

Nachdem Umzug meines alten Systems mittels Migrations-Assi aber wieder das alte Spiel: Boot-Vorgang stoppt bei ca. 80%. :klopfer:

Also nochmal von vorne, aber beim Migrieren dann nicht alle 3 Punkte gleichzeitig angewählt, sondern hübsch einen nach dem anderen: erst die Computereinstellungen, Reboot. Dann die Programme, Reboot. Zuletzt den User-Account ("Dokumente und Daten").

Fragt mich nicht, was der Unterschied ist zwischen "alles gleichzeitig" und "alle 3 einzeln" - aber damit lief's dann! ;)
 
Ist zwar ein bisschen off Topic: Der mac das unbekannte Wesen :hehehe::hehehe::hehehe:
 
Zurück
Oben Unten