Sierra 10.12.6 im abgesicherten Modus starten

W

wekako

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
hallo zusammen.
Wollte eben mal meinen MAC im abgesicherten Modus starten.
Trotz Befolgung aller Anweisungen bzgl. der Shift-Taste startet dieser allerdings nur "normal".
Auch über Terminal versucht. Allerdings fragt er da nach einem Passwort, welches ich dann allerdings nicht eingeben kann :confused:
Gibt es da eine Idee?
Gruss Werner
 
jo, so hatte ich es auch schon 5x probiert o_O
 
Also ich probiere es jetzt auch mal bei mir melde mich gleich wieder.
 
Also bei mir funktioniert es da müsste bei dir oben rechts auf dem Bildschirm in rot stehen Sicherer Systemstart.
Eind Frage welche Taste drückst du denn?
Ich nehme die Umschalttaste. siehe Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-08 um 16.06.58.png
    Bildschirmfoto 2017-10-08 um 16.06.58.png
    54,8 KB · Aufrufe: 311
@wekako: Welches Mac Modell nutzt du?
Wie @rembremerdinger beschreibt, solltest du während des Einschaltens und des kompletten Hochfahrens, bis zum Erscheinen des Loginscreens, die "Umschalttaste" (shift) gedrückt halten, worauf am Bildschirm oben rechts in fetter, roter Schrift stehen müsste: "Sicherer Systemstart".
Ausserdem: Wenn du im Terminal das PW eingibst, dann sieht das nur so aus, als ginge es nicht, da das PW dort nur "blind" getippt wird; sprich du keinen symbolischen Hinweis (Sternchen oder Punkte oder...) für deine Eingabe angezeigt bekommst.
 
@iPill

ich nutze Mac (21,5", Ende 2013) und halte die Taste Shift wie beschrieben vom ertönen des "Klanges" bis zum APPLE LOGO. Handelt sich ja nur um einen relativ kurzen Moment.
 
@rembremerdinger

Jo, diese Taste benutze ich auch. Aber wenn ich dann unter "Systembericht > Software nachsehe, stzeht dort Startmodus "normal" :hamma:
 
ich nutze Mac (21,5", Ende 2013) und halte die Taste Shift wie beschrieben vom ertönen des "Klanges" bis zum APPLE LOGO. Handelt sich ja nur um einen relativ kurzen Moment.

Drücke mal Umschalt, sobald du auf den Anschalter drückst, nicht erst bei dem Gong.
 
:noplan: Sorry das verstehe ich nicht wieso es bei dir nicht klappt sehr sonderbar.
Hab da jetzt auch keine Idee was man da noch machen kann.
Vielleicht weiß ein anderer mehr dazu.
 
@MacMac512
danke, hat leider auch nix geholfen
 
@iPill

ich nutze Mac (21,5", Ende 2013) und halte die Taste Shift wie beschrieben vom ertönen des "Klanges" bis zum APPLE LOGO. Handelt sich ja nur um einen relativ kurzen Moment.
Dann mach's jetzt mal nicht wie beschrieben, sondern fahr' den Mac runter, drücke und halte die Taste "shift" und schalte erst dann den Mac ein, warte dann, bis der Anmeldebildschirm erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau letzter Versuch warum nicht mache es mal wie iPhill schon den Standardkurs vergeschlagen hat.
Servus iPhill alles paletti?
 
sorry, auch Fehlanzeige. Wieder "normaler Modus" :koch:
 
Was ist das für ne Tastatur, nicht alle werden beim frühen Systemstart schon erkannt.
 
Ersatzweise das Boot Argument Safe Mode ins NVRam schreiben:

If your Mac doesn't have a keyboard to start up in safe mode or if you can't use the Shift key
If your Mac doesn't have a keyboard available to start in safe mode, but you have remote access to your Mac, you can configure the Mac to start up in safe mode using the command line.

  1. Access the command line by opening Terminal remotely, or logging into the computer using SSH.
  2. Use the following Terminal command:
    sudo nvram boot-args="-x"

    If you want to start in verbose mode as well, use this instead:
    sudo nvram boot-args="-x -v"

  3. After using safe mode, use this Terminal command to return to a normal startup:
    sudo nvram boot-args=""
Published Date: Aug 17, 2017
 
Zurück
Oben Unten