macOS Sierra Sierra 10.12.4 Datei lässt sich nicht löschen

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,



habe ein kleines Problem…..ob das an Sierra liegt, keine Ahnung.

Ich habe die OnOne Suite (Plugin für Photoshop, Lightroom etc.) komplett gelöscht.

Erstmal mit dem OnOne Uninstaller, dann noch die Reste mit EasyFind gesucht und gelöscht.

Alles bis auf eine Datei konnte gelöscht werden.

Die Datei lautet:

„ libswiftSwiftOnoneSupport.dylib “

und lässt sich nicht löschen.



Es kommt immer die Meldung:

„Das Objekt „libswiftSwiftOnoneSupport.dylib“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird.“



Gibt es dafür eine Lösung?



Beste Grüße
Vittorio
 
Hi
sicheren Systemstart schon gemacht und dann versucht zu löschen??

Gruß yew
 
tja, könnte daran liegen, dass das eine dylib von swift ist und nicht von der onone suite …

/Library/Developer/CommandLineTools/usr/lib/swift/macosx/libswiftSwiftOnoneSupport.dylib
 
@oneOeight,

bei mir liegt die Datei hier (voller Pfad)
/System/Library/PrivateFrameworks/Swift

Beste Grüße
Vittorio
 
ja, trotzdem von swift (apple programmiersprache) und nicht teil von der komischen suite da, trotz onone im namen …
 
Hallo,

OK, ich dachte nur "onOneSupport" deutet auf die Software hin.
Könnte ja sein, dass die was in den Swift Ordner schreibt.
Egal......stört ja nicht weiter.

Beste Grüße
Vittorio
 
Easyfind sucht halt nur nach dem namen... da kann eben auch mal eine wichtige systemdatei dabei sein...

Und dann auch noch öffentlich beschweren, dass das Betriebssystem sagt: So nicht Freundchen, das ist meine Datei. :rolleyes:

:D


Dieser Tread ist ein gutes Beispiel dafür das Drittanbieter-Uninstaller in den falschen Händen definitiv schaden anrichten können.
Und leider rechtfertigt er auch den Gatekeeper, der Usern (die wissen was sie tun) das Leben schwer macht ;)
 
Easyfind sucht halt nur nach dem namen... da kann eben auch mal eine wichtige systemdatei dabei sein...
Hallo,

....wenn das eine wichtige Systemdatei ist (sein soll), dann müsste aber auch jemand, der die OnOne Software NICHT installiert hat. diese Datei auf seinem Rechner haben...
Kann mal jemand nachschauen?

....nur so aus Neugierde.
Beste Grüße
Vittorio
 
Glaub doch der Fehlermeldung... ;)

Die Datei ist unter dem Schutzmantel des Gatekeeper.
Ausserdem liegt sie in /System/...

und ja, hier ist die Datei auch vorhanden. Sie hat 904 Kilobyte.
 
Glaub doch der Fehlermeldung... ;)

Die Datei ist unter dem Schutzmantel des Gatekeeper.
Ausserdem liegt sie in /System/...

und ja, hier ist die Datei auch vorhanden. Sie hat 904 Kilobyte.

Hallo tocotronaut,

besten Dank für die Antwort. Meine Datei hat übrigens auch 904 Kilobyte.


Grüße
Vittorio
 
Hi
korrekt, in /System/Library hat man sowieso nichts zu suchen/löschen

Gruß yew
 
ich habe sie auch mit 10.11 und xcode in diversen verzeichnissen:
Code:
-rwxr-xr-x  1 root  admin  958128  5 Dez 23:17 /Library/Developer/CommandLineTools/usr/lib/swift/macosx/libswiftSwiftOnoneSupport.dylib*

quääck, steht ja schon in #3.
 
Hallo,

....wenn das eine wichtige Systemdatei ist (sein soll), dann müsste aber auch jemand, der die OnOne Software NICHT installiert hat. diese Datei auf seinem Rechner haben...
Hängt aber vom verwendeten System ab. Systeme vor Swift haben die Datei erwartungsgemäß natürlich nicht.
Die Namensgleichheit (abgesehen anscheinend vom großen Binnen-O) ist natürlich schon irritierend.
 
Zurück
Oben Unten