macOS Sierra Sierra: 1) Mehrmonitormodus und Vollbildvideo 2) QuickTime 7Pro

M

MacMiniMuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Da immer mehr Programme, nur noch den seit Lion defekten Fullscreenmodus über Mission Control/Spaces unterstützen (siehe meine alte Frage hier https://www.macuser.de/threads/sier...wser-als-vollbild-nur-im-hauptmonitor.769473/ ), bei dem andere Bildschirme schwarz werden, wenn man ein Fullscreenvideo aktiviert, habe ich jetzt testweise "display separate spaces" aktiviert.

Folgende Probleme treten dabei auf
- beide Monitore zeigen eine Menübar
- wird ein Video z.B. im Browser oder VLC in Fullscreen abgespielt bleibt oben die Menüleiste sichtbar
- damit die Mneüleiste verschwindet, muß man vorher das Browserfenster auf Fullscreen zoomen und dann erst beim Video auch auf Fullscreen gehen
- umgehen läßt sich die Menüleiste indem man für die Menüleiste "Automatically hide and show the menu bar" deaktiviert
- das gilt aber dann für alle Monitore
- außerdem schiebt sich die Menüleiste erst ganz gemächlich wieder von oben rein, anstatt sofort ohne Animation angezeigt zu werden, wenn man mit der Maus den oberen Rand berührt

Das "alles dreht sich, alles bewegt sich" ist natürlich unschön.

Bekommt man trotz Spaces die zweite Menüleiste weg? Kann man das Einblenden der Menüleiste beschleunigen, sie Animation entfernen? Muß man wirklich das umgebende Programmfenster erst im Vollbild anzeigen, bevor das auch beim eingebundenen Video machen kann?

Zusatzfrage
Ich habe bisher QT7 Pro verwendet, da neuere QT Versionen zusätzlich zur Trauerfloroptik auch viele Videos erst nach einer "Konvertierung" anzeigen.
Seit Sierra zeigt QT7 die Farben falsch an, es sieht aus als würde die Farbsättigung pulsieren, so wie bei alten VHS Kassetten - ist das bekannt, gibt es dafür eine Lösung?
Als Quick Fix bin ich auf VLC ausgewichen, würde aber gerne QT7 weiterverwenden falls möglich.
 
deaktivier mal in mission control "monitore verwenden verschiedene spaces"
 
deaktivier mal in mission control "monitore verwenden verschiedene spaces"
Danke, eigentlich könnte ich Dir gleich immer direkt schreiben ;-)

Verschiedene Spaces hatte ich bis jetzt, aber dann "spinnen" die Programme sobald man Vollbild aktiviert. Chrome z.B. soll auf dem Nebenmonitor ein YouTube Video im Vollbild zeigen, Chromefenster liegt auf dem richtigen Monitor, wenn man dann bei YT Vollbild wählt zeigt er das Video im Vollbild auf dem Hauptmonitor. Andere Programme machen dann einfach den Hauptmonitor ganz schwarz. Bei getrennten Spaces passiert das nicht, aber dann s.o.

Wenn spontan jemand etwas weiß freue ich mich, ansonsten nicht lange rumtüfteln, das ist die Mühe beginnend mit "Back to Mac" nicht mehr wert.
 
Ich benutze auch noch den QuickTime Player (7.6.6) unter Sierra, kann Deine Probleme aber nicht nachvollziehen?
 
QuickTime Player (7.6.6) unter Sierra
Komisch, die Version habe ich auch: Version 7.6.6 (1709)
Bei farbigen Flächen sieht es bei mir aus, als würde die Szene von einem Kaminfeuer beleuchtet.
Aufgefallen ist es mir zuerst bei Save.TV Aufnahmen und ich dachte die hätten vielleicht zu aggressiv komprimiert, es ist aber bei allen Videos zu sehen.

QT zeigt beim Format: Elemental H.264, 1024 × 576, Millions AAC, Stereo (L R), 48,000 kHz

Hier mal ein paar Bespielscreenshots, so schnell wie möglich hintereinander aufgenommen.
Imagegalerie mit drei Bildern auf imgur http://imgur.com/a/7eECb
Ich wußte nicht ob es wegen des Inhalts hier direkt erlaubt ist.

Man sieht deutlich wie im mittleren Bild auf einmal alles irgendwie rotstichig und saturierter ist, z.B. die Gesichter, die roten Sofakissen, die Vorhänge.
Im Bild davor und danach ist es "normal" und wenn das Video abspielt "flackert" es. VLC spielt das Video korrekt ab.

Noch deutlicher sieht man es, wenn man die drei Bilder runterlädt und dann als Dauemkino in der Vorschau laufen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch, habe ich hier noch nicht erlebt und habe daher auch keine brillante Idee dazu...

Hier noch eine kleine Info:
...da neuere QT Versionen zusätzlich zur Trauerfloroptik auch viele Videos erst nach einer "Konvertierung" anzeigen.
das liegt daran, daß das gar nicht mehr QuickTime ist! :)

Apple hat vor einiger Zeit angefangen die sogenannte "AVFoundation" als Multimedia-Framework auf macOS zu verwenden.
QuickTime wird noch eine kurze Zeit mitgeliefert, aber über kurz oder lang wird es in der Versenkung verschwinden.

Unter Windows gibt es z.B. keine neuere Version von QT und wird es auch nicht geben!
Auf dem Mac ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis QT den Weg allen Irdischen gehen wird.

Das ist sehr schade, denn QT konnte z.B. durch Plugins erweitert werden und spielte somit mehr Formate ab als "QuickTime X", also das AVFoundation-Framework.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!


Gruß

Klaus
 
das liegt daran, daß das gar nicht mehr QuickTime ist! :)
Apple hat vor einiger Zeit angefangen ...
Yo, deshalb habe ich hier auch vor einiger Zeit angefangen von seit 1989 Mac-only auf Mischbetrieb mit iMac/MacMini unter OS X, Laptops mit Windows 7 und 10, und die alten Hackintoshs wieder auf Linux Mint und Lubuntu umzustellen - geht auch ;-)

Dir auch eine schöne, kurze Woche!
 
Zurück
Oben Unten