Sie minimierte MAC-Programme direkt schließen?

A

Amourschen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich minimierte Programme, Dokumente, Finder etc.,
die ich über den gelben Minimierungs-Button unten im Dock in 'Warteposition' gelegt habe,
direkt schließen, ohne sie erst wieder mit dem grünen Vergrößerungs-Button in den Bildschirm holen zu müssen,
um sie dann schließen zu können :noplan:
Windows-verwöhnt konnte ich dieses 'Fenster' mit der rechten Mousetaste direkt schließen :upten:
Ich arbeite nunmal gerne effizient :zwinker:


Please answer :unterschreibe:
LG von Amourschen :girli:
 
Auch wenn es nicht dazu dient die Lösung zu finden

MAC = Media Access Control
Mac = Computer von Apple ;)

Zur Lösung
cmd und Tab (cmd halten und Tab zum weitegehen) and dann beim Programm auf q gehen zum schließen..

https://support.apple.com/de-de/HT201236
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Amourschen und ekki161
Windows-verwöhnt konnte ich dieses 'Fenster' mit der rechten Mousetaste direkt schließen

Die gibt es am Mac und macOS ebenfalls. ;)

Gehst halt nicht auf das minimierte Fenster, sondern auf die App im Dock.

Rechts-/ctrl-klick - Beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan
Schließt aber nicht nur das Fenster, sondern gleich das ganze Programm - von dem ja mehrere Fenster geöffnet sein können.
 
Ich bezog das natürlich nur auf die Programme aus #1. ;)
 
Hallo, hier ist die 'Unwissende' ;-)

zum schnellen Beenden eines geöffneten Programm-Fensters:

Habe meinen geöffneten Finder minimiert.
Bin dann mit dem Courser auf die App im Dock.
Rechte Mousetaste + ctrl-klick (das selbe auch ohne ctrl bei mir möglich)
Bei mir öffnet sich ein Feld, allerdings steht da nix mit BEENDEN, sondern AUSBLENDEN.
Damit hab ich m.E. nicht wirklich beendet.
denn ich kann auf die selbe Art das Fenster wieder EINBLENDEN.

LG von der Unwissenden :girli:
 
Der Finder ist ein Sonderfall. Er lässt sich nicht beenden, weil er eigentlich der Desktop ist. Man kann ein Finderfenster schließen. Man kann ihn neu starten. Aber beenden kann man ihn nur, wenn man den Computer ausschaltet.

https://support.apple.com/de-de/HT201732
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Macs Pain, Amourschen und eine weitere Person
Habe ich wie angegeben auf der App im Dock gemacht,
nicht auf dem minimierten Fenster :jaja::girli:
 
Danke hajolan:blowkiss: für die Info - und auch Dir, avalon:blowkiss:

Es klappt bestens und ganz schnell, wie avalon es beschrieben hat,
nur nicht mit dem Finder, den ich zufällig noch minimiert und zum Testen benutzt hatte.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die muss man erstmal kennen.

Wieder ein Stück weiter in Sachen Effizienz :music:

LG von Amourschen :girli:
 
Vielleicht musst du dich auch einfach mal an die andere Oberfläche gewöhnen, und alte Arbeitsweisen abgelegen. Kennst du zum Beispiel die Mission Control oder Spaces? Damit behältst du selbst bei vielen Fenstern den Überblick. Das Ablegen im Dock ist dann vielleicht gar nicht mehr so nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
nur nicht mit dem Finder, den ich zufällig noch minimiert und zum Testen benutzt hatte.

Du hast nicht den Finder, sondern ein geöffnetes Finderfenster minimiert. ;)

Alle Fenster sind minimiert, ganz oben links steht immer noch Finder als 'aktives' Programm. ;)

https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Umsteigen-von-Windows-auf-den-Mac-3964388.html?seite=all
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/welcome/mac
https://support.apple.com/de-de/HT204216
 
Vielleicht musst du dich auch einfach mal an die andere Oberfläche gewöhnen, und alte Arbeitsweisen abgelegen. Kennst du zum Beispiel die Mission Control oder Spaces? Damit behältst du selbst bei vielen Fenstern den Überblick. Das Ablegen im Dock ist dann vielleicht gar nicht mehr so nötig.

Ja, ich tue mich schwer, alte Gewohnheiten abzulegen :Oldno:
Ich beschäftige mich intensiv mit dem neuen PC und seiner Bedienung, wie Ihr lesen könnt.
Und Dank Eurer Hilfe komme ich ihm Stück für Stück näher, und es klappt sogar mit meinem Faible 'Effizienz' :klopfer:
Der Mac wird mein Freund werden, aber wir müssen uns erst zusammenraufen :drive::skate::bike:

Mission Control bzw. Spaces kenne ich nicht.
Hört sich aber sehr gut an :jaja:

LG von Amourschen:girli:
 
Ja, ich tue mich schwer, alte Gewohnheiten abzulegen :Oldno:
Ich beschäftige mich intensiv mit dem neuen PC und seiner Bedienung, wie Ihr lesen könnt.
Genau das ist meistens das "Problem". Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und ändert nur ungern etwas. Auch dann, wenn die alten Gewohnheiten vielleicht schlechter oder umständlicher sind.
Mission Control bzw. Spaces kenne ich nicht.
Hört sich aber sehr gut an :jaja:
Tu das auf jeden Fall. Das sind Dinge, die bei Apple eben sehr gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Aber nicht im Finder? ;)

Siehe #9.

Obwohl sich das in #7 so liest. ;)

Ekki161, bitte klär mich auf in Sachen #7.

Ich verstehe darunter die Nummerierung der Hinweise, aber wo finde ich die betr. #..., auf die Du hinweist :confused:

Oder muss ich von Anfang an dann bis zu der #... die Hinweise zählen :confused:

Die Unwissende :girli:
 
Er meint Beitrag Nr. 7, den hast du oben geschrieben. Bei jedem Beitrag findet sich oben rechts so eine kleine Nummer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und ekki161
Hi,
jeder Beitrag wird von der Forensoftware automatisch Durchnummeriert.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten