sichtbare Farbunterschiede zwischen HEIC und JPEG

iHolger

iHolger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
507
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen!
Ich war mir mit dem Forumsbereich nicht ganz sicher, da es aber meiner Meinung nach schon eher eine Gegebenheit des iPhone und iOS ist wollte ich es eher hier schreiben als in dem Bereich für Digitalfotografie...

Ich zweifle zwischen HEIC und JPEG. Die Vorteile von HEIC sind mir bewusst, dass man manchmal nur mit den JPEGs eben noch weiter kommt, auch. Darum soll es aber nicht gehen.
Sondern: Mir ist aufgefallen, das ein in HEIC aufgenommens Bild stärkere Kontraste/Farben darstellt als das gleiche Bild nach Konvertierung (im Finder, oder automatisch per Mail) in JPEG. Und zwar nicht als Pixelpeeping sondern deutlich sichtbar!
Das passiert nicht bei allen Bilder, aber bei vielen (evtl wenn HDR oder eine sonstige Optimierung dazugeschaltet wird?)....

Google spuckt dazu nichts aus, aber so deutlich wird das doch nicht nur mir aufgefallen sein?

Ich habe zwei Bilder angehängt. Das JPEG wurde aus dem HEIC konvertiert.
Edit: HEIC als Anhang geht hier im Forum nicht, ich habe jetzt Google Drive benutzt:
https://drive.google.com/drive/folders/1HLmgOk3wFBOZZ0bePC8OFpsWVgwMQYXG?usp=sharing

Kennt Ihr diese deutlichen Unterschiede? Ich muss dazu sagen, auch wenn das JPEG auf dem ersten Blick bleicher aussieht, kommt es eher an die Wirklichkeit ran! Deswegen zweifle ich ein wenig über HEIC...

Danke für Eure Ideen und Meinungen,
Holger
 
Photoshop stellt sie gleich dar, auch der Colorpicker spuckt identische Werte aus. In Safari sind sie unterschiedlich.
 
Das liegt an dem Programm, dass du zur Anzeige verwendest, wie hier z.B. am Viewer von Google. Der kann irgendwie nicht korrekt mit den Profilen umgehen.

Ich habe beide Fotos mal herunter geladen und sie in Vorschau geöffnet und nebeneinander gestellt und einen Screenshot gemacht. Darauf erkennst due keinen Unterschied. Vorschau kann mit den eingebetteten Profilen (hier ist das Display P3) korrekt umgehen.

screenshot.jpg

Mache das auch mal und lade beide Bilder runter und sehe sie mit Vorschau an.

Im übrigen noch ein Tipp:

Du hast die das JPEG (und somit auch das daraus hergestellt HEIC) mit Display P3 als Farbprofil versehen. I>ch vermute mal, das hast du in einer Bildbearbietungssoftware explizit so gemacht. Das ist allerdings bei JPEG kontraproduktiv.

Display P3 ist deutlich größer als sRGB. JPEG nun ist aber ein 8bit Bildformat (je channel). Du quetscht also den größeren Farbraum in lediglich 8 bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, macwulf und mausfang
Kennt Ihr diese deutlichen Unterschiede?
Nein, da ich es nicht nutze. :noplan: Ich schaue es mir aber mal an... :jaja:

EDIT: Ich habe mir die beiden Fotos mal im GraphicConverter an geschaut. Was ich sehe ist das ein Foto heller ist als das andere. Das HEIC scheint eine Bildbearbeitung erlitten zu haben wenn ich mir den ausgefranzten Tonwert so an sehe. :eek:

Bildschirmfoto 2021-05-30 um 11.08.03.png
Bildschirmfoto 2021-05-30 um 11.08.12.png
 
Das liegt an dem Programm, dass du zur Anzeige verwendest, wie hier z.B. am Viewer von Google. Der kann irgendwie nicht korrekt mit den Profilen umgehen.

Ich habe beide Fotos mal herunter geladen und sie in Vorschau geöffnet und nebeneinander gestellt und einen Screenshot gemacht. Darauf erkennst due keinen Unterschied. Vorschau kann mit den eingebetteten Profilen (hier ist das Display P3) korrekt umgehen.

Anhang anzeigen 333071

Mache das auch mal und lade beide Bilder runter und sehe sie mit Vorschau an.

Im übrigen noch ein Tipp:

Du hast die das JPEG (und somit auch das daraus hergestellt HEIC) mit Display P3 als Farbprofil versehen. I>ch vermute mal, das hast du in einer Bildbearbietungssoftware explizit so gemacht. Das ist allerdings bei JPEG kontraproduktiv.

Display P3 ist deutlich größer als sRGB. JPEG nun ist aber ein 8bit Bildformat (je channel). Du quetscht also den größeren Farbraum in lediglich 8 bit.
Das Bild ist vom iPhone 12 Pro Max und das bettet eben schon Display P3 ein. Bei 16bit hast du zwar mehr Abstufungen, aber generell, wenn man vom Farbraum des Profils mal absieht - kann ein JPEG auch 16.777.216 Farben darstellen. Das können aber die meisten der Monitore gar nicht. Wenn der Monitor eh nur sRGB kann, werden Bilder mit P3, ProPhoto, Adobe RGB und sRGB fast gleich aussehen.
 
Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten.
Dann liegt es tatsächlich am Viewer, welcher mit den Profilen nicht richtig umgehen kann. Ich benutze hierfür seit Jahren (schon lange unter Win, seit 2 Jahren Mac) den XNView, und mag diesen eigentlich sehr.
Die Frage stellt sich mir, warum dann HEIC und JPEG unterschiedlich interpretierbare Farbprofile besitzen. Schliesslich ist es Apple selbst, welcher beim Export per Mail (Konvert-Variante 1) oder beim Konvertieren im Finder (Konvert-Variante 2) das Bild in JPEG wandelt.
Zu den anderen Anmerkungen: Nein, keine Bildbearbeitung! Und nein, bewusst kein anderes Farbprofil vergeben. Alles aus Apple-eigenen Automatismen heraus...
Im Viewer von Google Drive ist der Unterschied auch vorhanden, aber schon nicht mehr so stark wie in XNView. Und ja, in Vorschau ist auf den ersten Blick kein Unterschied zu erkennen....

Alles zusammen: Ist ja doch irgendwie ein Problem(chen), wenn manche Programme die konvertierten Dateien anders darstellen, oder? Nicht falsch verstehen, nicht vom technischen Hintergrund zwecks Farbprofile, aber für Laien, die das gleiche Bild einfach in JPEG haben wollen?
 
Das Bild ist vom iPhone 12 Pro Max und das bettet eben schon Display P3 ein. Bei 16bit hast du zwar mehr Abstufungen, aber generell, wenn man vom Farbraum des Profils mal absieht - kann ein JPEG auch 16.777.216 Farben darstellen. Das können aber die meisten der Monitore gar nicht. Wenn der Monitor eh nur sRGB kann, werden Bilder mit P3, ProPhoto, Adobe RGB und sRGB fast gleich aussehen.
hhm, ich habe das noch gar nicht bemerkt, dass dass 12er Display P3 einbindet.

Und ja, wenn die Programme Colormanagment richtig beherrschen, dann wird man auch kaum Unterschiede erkennen könne. Es ist halt nur icht so sinnvill, einen großen Farbraum wie Display P3 oder gar AdobeRGB in ein 8-bit-Channel Bildformat rein zu pressen. da sind halt einfach weniger bits da, die Farbinformationen zu speichern und bei Bearbeitungen kann es dann halt eher zu banding kommen. Ja, das ist je nach Bearbeitung subtil bis auffällig.
 
Alles zusammen: Ist ja doch irgendwie ein Problem(chen), wenn manche Programme die konvertierten Dateien anders darstellen, oder? Nicht falsch verstehen, nicht vom technischen Hintergrund zwecks Farbprofile, aber für Laien, die das gleiche Bild einfach in JPEG haben wollen?
Ja, wenn du Programme nutzt, die Colormanagement nicht korrekt hin kriegen, ist das echt ein Problem. Colormanagement hat viele Fallstricke, wenn man sich damit nicht beschäftigt und für Laien ist das nicht so einfach ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger und dg2rbf
hhm, ich habe das noch gar nicht bemerkt, dass dass 12er Display P3 einbindet.

Und ja, wenn die Programme Colormanagment richtig beherrschen, dann wird man auch kaum Unterschiede erkennen könne. Es ist halt nur icht so sinnvill, einen großen Farbraum wie Display P3 oder gar AdobeRGB in ein 8-bit-Channel Bildformat rein zu pressen. da sind halt einfach weniger bits da, die Farbinformationen zu speichern und bei Bearbeitungen kann es dann halt eher zu banding kommen. Ja, das ist je nach Bearbeitung subtil bis auffällig.

Jein, ich bearbeite ja auch in AdobeRGB 16bit, im Druck wird es wieder auf 8bit reduziert.
Aber hier haben ja beide Bilder dasselbe Profil, ich glaube eher, dass der Viewer mit dem Container HEIC nicht zurechtkommt und es anders interpretiert. Ist das vielleicht eine Mehrfachbelichtung/HDR? Beim HEIC sind im Viewer die hellen Stellen ja ausgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger
Alles zusammen: Ist ja doch irgendwie ein Problem(chen), wenn manche Programme die konvertierten Dateien anders darstellen, oder? Nicht falsch verstehen, nicht vom technischen Hintergrund zwecks Farbprofile, aber für Laien, die das gleiche Bild einfach in JPEG haben wollen?
verabschiede dich davon, dass Du es in der Hand hast, wie deine Bilder bei anderen ankommen.
Am Besten ist es noch, Du nimmst einen allgemein unterstützen Farbraum wie sRGB - das würde aber bedeuten, dass Du deine Bilder manuell konvertierst.
Verlässt Du dich auf Automatismen hast Du es nicht mehr in der Hand. Jeder Empfänger nutzt andere Geräte, Software, Browser etc. und entsprechend kann dein Bild auf jedem Gerät anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bold und iHolger
ich glaube eher, dass der Viewer mit dem Container HEIC nicht zurechtkommt und es anders interpretiert. Ist das vielleicht eine Mehrfachbelichtung/HDR? Beim HEIC sind im Viewer die hellen Stellen ja ausgerissen.
das kann durchaus sein. Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass HEIC standardmäßig 10Bit je channel verwendet. Ist vielleicht auch mit eine Ursache, dass manche Viewer damit nicht klar kommen.
 
Ja, wenn du Programme nutzt, die Colormanagement nicht korrekt hin kriegen, ist das echt ein Problem. Colormanagement hat viele Fallstricke, wenn man sich damit nicht beschäftigt und für Laien ist das nicht so einfach ersichtlich.
Oja...

Aber hier haben ja beide Bilder dasselbe Profil, ich glaube eher, dass der Viewer mit dem Container HEIC nicht zurechtkommt und es anders interpretiert. Ist das vielleicht eine Mehrfachbelichtung/HDR? Beim HEIC sind im Viewer die hellen Stellen ja ausgerissen.
Das war anfänglich auch meine Vermutung. Diese Unterschiede sind nicht bei allen Bildern, aber bei vielen. Irgendwas macht das iPhone bei eben diesen anders, in meinem Ausgangsposting sprach ich bereits von "HDR oder einer sonstigen Optimierung". Aber was würde da passieren? Und XNView interpretiert diese Optimierung in HEIC nicht korrekt?
Interessanterweise finde ich die JPEGs ja näher an der Realität, bedeutet das die HEIC sollten eigentlich auch so aussehen? Dazu müsste ich mal das HEIC aus der Vorschau mit dem JPEG aus XNview vergleichen... Mache ich heute abend, bin im Büro..

... Jeder Empfänger nutzt andere Geräte, Software, Browser etc. und entsprechend kann dein Bild auf jedem Gerät anders aussehen.
Ja, aber mich ärgert ja das ein Bild nur nach Apples eigener Konvertierung anders aussieht... auf dem gleichen Gerät, mit dem gleichen Viewer.
 
Ja, aber mich ärgert ja das ein Bild nur nach Apples eigener Konvertierung anders aussieht... auf dem gleichen Gerät, mit dem gleichen Viewer.
Das hat diesmal aber nichts mit Apple und der Konvertierung zu tun. Die läuft korrekt. Dein Viewer kriegt das nicht auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger und dg2rbf
Das war anfänglich auch meine Vermutung. Diese Unterschiede sind nicht bei allen Bildern, aber bei vielen. Irgendwas macht das iPhone bei eben diesen anders, in meinem Ausgangsposting sprach ich bereits von "HDR oder einer sonstigen Optimierung". Aber was würde da passieren? Und XNView interpretiert diese Optimierung in HEIC nicht korrekt?
Interessanterweise finde ich die JPEGs ja näher an der Realität, bedeutet das die HEIC sollten eigentlich auch so aussehen? Dazu müsste ich mal das HEIC aus der Vorschau mit dem JPEG aus XNview vergleichen... Mache ich heute abend, bin im Büro..

Physikalisch ist das iPhone durch den winzigen Sensor in der Dynamik beschränkt. Sprich, die Spreizung vom hellsten zum dunkelsten Bereich ist wesentlich kleiner als bei einem großen Sensor. Der große Sensor hat viel mehr Reserven, übertriebenes Beispiel: du stehst in einem dunklen Tunnel und fotografierst nach draußen. Beim iPhone wird der Tunnel zu dunkel und draußen siehst du maximal Umrisse. Beim großen Sensor hast du im Tunnel Details und außerhalb des Tunnels.
Um das auszugleichen macht das iPhone mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen (normal, Über- und Unterbelichtung) und verrechnet die um die Dynamik künstlich zu spreizen.
Im HEIC können also mehrere Belichtungen liegen, dein Viewer zieht sich daraus nicht die Verrechnung, sondern eine Belichtung von den vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger und dg2rbf
Ja, aber mich ärgert ja das ein Bild nur nach Apples eigener Konvertierung anders aussieht... auf dem gleichen Gerät, mit dem gleichen Viewer.
selbst Safari stellt die Bilder nicht identisch dar und wir bewegen uns hier komplett im Apple Software Umfeld.
Ist halt eine Wissenschaft für sich und externe Tools müssen manchmal sehr mühsam entsprechende Formate implementieren. Gerade dann, wenn diese nicht gut dokummentiert sind oder es sich um eigene Weiterentwicklungen von Standards handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger
Interessanterweise finde ich die JPEGs ja näher an der Realität, bedeutet das die HEIC sollten eigentlich auch so aussehen? Dazu müsste ich mal das HEIC aus der Vorschau mit dem JPEG aus XNview vergleichen... Mache ich heute abend, bin im Büro..
Tatsächlich, das HEIC sieht in der Vorschau absolut gleich aus wie das JPEG in XNView, Ihr habt Recht, XNView kann mit dem HEIC einfach nicht umgehen und produziert (für mich) unrealistische Farben.
Dann war es das für mich mit XNView und ich benötige nen neuen Viewer.
Aber das ist ne andere Geschichte... Danke Euch vielmals!
 
Versuch doch mal Phönix Slides und ApolloOne.
 
Zurück
Oben Unten