Sicherungskopien (iTunes,AdressBuch,Mail)

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo !

Da ich mir die Arbeit angetan habe, jeden meiner Songs zu bewerten, in den Kommentaren die Labels, Ort und Querverweise auf andere ähnliche Bands und Songs eingetragen und jeder Platte auch das Cover zugeordnet habe, stellt sich jetzt folgende Frage:

All diese Informationen werden ja nicht direkt mit den mp3s/AACs gespeichert.
Nur wo speichert iTunes diese zusätzlichen Daten ?

In welchem File werden die Kontakte von meinem AdressBuch gespeichert?

In welchem Order sind eigentlich die ganzen Mails gespeichert ?

Vielen Dank
maxi
 
Die Adressbuch Kontakte sichere ich so:
Ich leg mir am Schreibtisch einen Ordner an, der heisst Sicherungen.
Darin habe ich einen Ordner, der heisst: Adressen, einen OPrdner, der heisst iTunessicherung und einen Ordner, der heisst Mailsicherung.

Dann markier ich mit Apfel-A alle Adressen im Adressbuch und ziehe diese einfach in meinen Ordner Sicherungen/Adressen.
Dann hab ich eine .vcf Datei da drinnen, benenne die noch mit dem Sicherungsdatum und das war´s.

Bei iTunes mach ich´s genauso.

Und bei den Mails ziehe ich den Posteingang und Postausgang Ordner einfach in meinen Sicherung/Mailsicherungsordner. Wieder mit Sicherungsdatum benennen und das wars.
Das tolle bei den Mails ist ja, dass Du die gesicherte Datei nur Doppelklicken bracuhst, und Du siehst wieder alle Deine Mails im Apple Mail - binnen Sekunden!
 
Original geschrieben von maxidiezl
Da ich mir die Arbeit angetan habe, jeden meiner Songs zu bewerten, in den Kommentaren die Labels, Ort und Querverweise auf andere ähnliche Bands und Songs eingetragen und jeder Platte auch das Cover zugeordnet habe, stellt sich jetzt folgende Frage:

All diese Informationen werden ja nicht direkt mit den mp3s/AACs gespeichert.
Nur wo speichert iTunes diese zusätzlichen Daten ?
Ausser der Bewertung sind tatsächlich alle Daten im File selbst gespeichert.

In welchem File werden die Kontakte von meinem AdressBuch gespeichert?
Bei der Frage nach welchem File genau bin ich etwas überfragt.
Um dir trotzdem ein erneutes Adressbuch-Fiasko zu ersparen gibt es in der Adressbuch-Menüleiste die Funktion „Sicherungskopie der Datenbank…”.
Dieses File kannst du sichern, wo du willst.

In welchem Order sind eigentlich die ganzen Mails gespeichert ?
 
Im Prinzip ist alles „sicherungswürdige” in Benutzer -> [Benutzername] -> Library -> Mail zu finden.
 
Hallo!

Sicher dir einfach deinen User Order. Press Ihn auf ne DVD oder eine CD ( wenns passt ).

Wenn du dein System neu installierst einfach den Ordner ersetzen!
 
Original geschrieben von maxidiezl
Hallo !


In welchem File werden die Kontakte von meinem AdressBuch gespeichert?

maxi
 

Benutzername/Library/Application Support/AddressBook
wobei Benutzername für Deinen usernamen steht.
Gruß,
 
Vielen Dank für Eure Antworten !

NUR eine Frage ist trotzdem noch nicht 100% gelöst.

Wenn ich alle mp3s einfach auf den Schreibtisch ziehe und speichere, was ich ja sowieso schon lange mache, so ist da eben nicht die Bewertung inkludiert, sondern eben das mp3file !!!

wo ist der Ordner mit meinen ganzen Bewertungen ?

danke, maxi
 
Original geschrieben von maxidiezl
Wenn ich alle mp3s einfach auf den Schreibtisch ziehe und speichere, was ich ja sowieso schon lange mache, so ist da eben nicht die Bewertung inkludiert, …
Hat doch auch keiner behauptet. ;)

wo ist der Ordner mit meinen ganzen Bewertungen ?
 
Die Bewertungen werden afaik in den Files iTunes Music Library.xml und iTunes 4 Music Library gespeichert.

Beide Files normalerweise in
Benutzer -> [Benutzername] -> Musik -> iTunes
zu finden.
 
Für eine Sicherung Deiner iTunes Bibliothek reicht es glaube ich den Ordner "iTunes", der sich im Ordner "Musik" befindet, zu sichern.

Wenn Du den Mac dann mal neu installierst kopierst Du einfach den iTunes Ordner in den Musik Ordner und ersetzt damit die leere Bibliothek die OS X dort angelegt hat.

So müsste es eigntlich gehen, bitte korrigert mich wenn ich falsch liege. Auf diese Weise kannst Du auch Deine iTunes Bilbiothek auf einen anderen Mac übertragen.

Der Vorteil liegt dabei darin, dass OS X vorhandene Ordner komplett ersetzt und nicht wie Windows den Inhalt zu einem evtl schon vorhandenen Ordner addiert.
Damit wird die Bibiothek 1 zu 1 übertragen und es sind keine Reste der vorherigen mehr vorhanden.
 
Re: Re: Sicherungskopien (iTunes,AdressBuch,Mail)

Original geschrieben von Graundsiro
 User/Library/Mail/POP...
 

Bei Mail sind da "nur" die Mail oder auch die Account-EInstellungen?

Ich hab zur Zeit OS X.2.8 und will fuer X.3(.3) die Maschine frisch neu ausetzen. Was muss ich da bei Mail beachten oder muss ich alle Accounts neu einrichten?

Was muss ich im Hinblick darauf beachten, dass sich bei 10.3 mein Username im System aendern wird....? reicht dort nur die Daten in das entsprechend neue User-Dir zu kopieren?

Hintergrund: Hab meinen Cube gebraucht gekauft und 10.1 war drauf und funktionierte (incl OS9) ...nun hatte ich Jaguar gekauft und drueber installiert und dann die ganzen Updates bis 10.2.8

Ich denk da hat sich einiges angesammelt, was das System langsamer machen koennte (der G4/450 ist zwar noch ertraeglich flott, soll aber im Mai aufgeruestet werden auf G4/1200 mit nem 7457er G4)

Gruesse
Guido.
 
Zurück
Oben Unten