Sicherung von Time Machine Backup...!?!

S

sturm-lp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hilfe... habe folgendes Problem:
Meine Externe (IOMEGA 1TB HD) scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Nun müsste ich diese Reklamieren, muss jedoch die Daten vorab woanders sichern. Gesagt... getan... soweit alles irgendwo anders verteilt.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: wie kann ich die von Time Machine erstellten Backups sichern, so dass sie nach dem Aufspielen auf eine eventuelle neue HD vom System, respektive von Time Machine als bisherige Backups (an)erkannt werden und weiter geführt werden?
Kann ich den Ordner einfach woanders hin kopieren und anschließen wieder zurück spielen?
Ich bin da ein wenig skeptisch, da ich sehe was passiert wenn ich mir versuche die Ordnergröße des Ordners "backups.backupdb" anzeigen zu lassen. Da rödelt der arme Rechner nämlich extrem lange und irgendwie passiert da nicht so viel. Auch wenn man mal durch die Ordnerstruktur geht, sieht es so aus, als würden die Dateien und Ordner unzählige Male abgelegt worden seien. Quasi doppelt und dreifach und vierfach etc.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja in diesem Fall der Rechner jedes mal eine Komplettsicherung machen würde und ratz fatz die Externe voll wäre.

Wie auch immer... kann mir jemand sagen, wie ich die Backupdateien der HD sichern kann und sie anschließend weiter verwenden kann???

Bin für jeden Rat dankbar. Spekulationen helfen mir jedoch an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Das sollte schon Hand und Fuß haben, da ich die Daten wirklich nicht verlieren will...
 
Ich nutze Timemachine nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dir ein Klonen der Timemachineplatte helfen könnte.
Klonen entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder mit CarbonCopyCloner.

*miau*
 
Habe grade mal die neuste Version von ccc geladen und versucht. Geht jedoch nicht... habe es mir auch denken können, weil: iMac=noch 260 GB von 640 GB frei / zweite externe HDD ist FAT formatiert und darüber hinaus auch nur noch knapp 350 GB von 500 GB frei / Time Machine Backup ist auf 1 TB HDD und ca. 630 GB groß :-(

Ergo... ich bräuchte noch eine zweite 1 TB HDD auf die ich die Sicherung überhaupt drauf packen kann. Brauche mir jedoch überhaupt keine Mühe machen eine zu organisieren, wenn das eh nicht klappt. Grundgedanke ist auch eher gewesen eine Art komprimierte Version des Backups zu erstellen. Dann könnte ich noch etwas von meinem iMac auslagern und könnte dann ggf. funktionieren... War aber, wie gesagt, nur ein Grundgedanke. Generell geht es mir darum, ob das Backup dann überhaupt wieder erkannt wird auf einer neuen externen Datensau...

Aber jetzt wo ich es hier so schreibe... frage ich mich, wie ich bisher mit 80+500 GB hin gekommen bin...
 
Ich merke schon... der Trend geht hin zu einer dritten externen HD, um eine Sicherung von der Sicherungs-HD zu machen. Quasi eine als Time Machine HD, und diese mit beispielsweise ccc regelmäßig zu klonen. Machen das Andere auch so?

Ich danke jedoch für die spontanen Reaktionen und werde nun den Rest der nacht genießen (und mich ein wenig ärgern)...
 
Ob man ein TM-Backup einfach kopieren kann, bezweifle ich wegen der internen Struktur mit Hardlinks. Kann sein, daß die beim Klonen wirklich 1:1 übernommen werden, weiß ich aber nicht.
Ich würde aber sowieso, wie bereits gesagt, ein zweites Backup i m m e r mit einem anderen Programm erstellen. Irgendwas kann immer mal schieflaufen bei einem Programm, dann nützt einem eine fehlerhafte Kopie nichts.
Zumal ein inkrementelles CCC-Backup kleiner ist und auf Wunsch bootfähig. Das spezielle Feature von TM mit der Versionasicherung ist ja nett, aber für den Katastrophenfall braucht man es nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
TM-Backup Volumes klont man am besten mit CopyCatX, die anderen üblichen Verdächtigen kommen damit oftmals nicht klar und melden nach etlichen Stunden einen Fehler.

Wenn wer anderes zu berichten hat, immer her damit!
 
Also meiner Erfahrung nach klappt es mit SuperDuper ein vorhandenes Time Machine Backup auf eine zweite leere (!) Festplatte zu klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Vielen Dank für die Reaktionen...

Iomega hat auch schon reagiert und wird mir die Festplatte ersetzen. Ich werde mal versuchen, dass die mir erst eine Austauschplatte zukommen lassen und ich es einfach mal probieren werde. Aber wie das aussieht, komme ich nicht umher mir so oder so eine zweite (dritte) Festplatte zu besorgen.

Ich werde dann mal berichten, was es gegeben hat.
Danke noch einmal an alle...
 
oder schaue hier, wie katzenbuch und ich es erklärt haben, dann hast du eine aktuelle sicherung, die du zurück aufdie platte spielen kannst, dass was du dir mit TM vorstellst, wird aller wahrscheinlichkeit NICHT funktionieren

https://www.macuser.de/forum/f21/neuling-verunsichert-time-523626/

Genau so, mit dem Festplatten-Dienstprogramm, hab ich meine Time Machine auf eine andere Festplatte migriert. Alle bisherigen Backups werden tadellos anerkannt.
 
Zurück
Oben Unten