Sicherung von Daten auf Bootcamp Partition mit Timemachine?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
man sagt ja eigentlich, dass timemachine kein bootcamp sichern kann.
bei mir herrscht folgende situation:
macbook pro, windows über bootcamp installiert.
geschäftlich bin ich auf windows angewiesen, daher muss ich windows 1. haben und 2. notgedrungen dort auch meine dateien speichern (weil über windows der zugriff auf mac osx daten nicht so zuverlässigist wie andersrum).
nun sichere ich mein mac osx mit timemachine. dabei werden standardmässig die auf der bootcamp gelegenen daten im benutzerprofil nicht gesichert.
ich kann jedoch auch timemachine sagen, es soll nicht die bootcamp partition auslassen.
auf meinem imac habe ich gesehen, dass dann auch alle daten auf der partition dort gesichert werden.

dass wir uns nicht falsch verstehen: es geht mir nicht um ein bootfähiges image, dass ist mir klar dass das nicht geht.
aber meine eigenen dateien auf desktop und eigene dokumente werden ja so gesichert - sehe ich das richtig?

im moment mache ich das noch mit sync two folders, was mir aber nicht gefällt.

habe ich jetzt einen denkfehler oder sehe ich das richtig?

theoretisch könnte ich doch also die bootcamp partition mit time machine sichern lassen und alle ordner ausser dem user ordner von der sicherung ausschließen.

was meint ihr?
 
TimeMachine sichert nichts von einer Bootcamp-Partition, egal was Du probierst.
Sicherung von Windows-Daten geht nur mit Windows-Bordmitteln.
 
so, ich habs jetzt probiert. time machine sichert mir sehr wohl die daten von der windows partition.

ich hab es jetzt so gemacht, dass ich bis auf den users ordner im root alle ordner ausgeschlossen habe. klappt.
es wurden alle dateien gesichert.

wie kommst du darauf, dass nichts von der bootcamp partition gesichert wird?
 
hallo.
bei mir, mit Snow Leopard, geht das leider nicht. ich habe auch auf der Bootcamp partition alle gewünschten Ordner ausgeschlossen. Wenn ich aber die TimeMaschine öffne, sehe ich dass die Bootcamp Partition nicht vorhanden ist. MacFuse und NTFS-3G ist installiert, ich kann also alle dateien auf der BootCamp Partition lesen und schreiben. Meine externe HD wo ich über Timemachine die Backups mache, ist allerdings Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Ist das evtl. das Problem?
wäre froh um Tipps.
danke
rhe
 
Hi@all,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich muss auch Windows geschäftlich nutzen, zwar nicht täglich aber ich brauche es. Ich habe früher das ganze schon mal über Parallels installiert gehabt aber damit war ich nicht richtig zufrieden. Ich hätte es gerne etwas mehr getrennt voneinander und würde daher gerne BootCamp nutzen. Gleichzeitig möchte ich aber auch die Daten die ich unter Windows brauche mit TimeMachine sichern. Das ging unter Parallels wohl weil man da ja Zugriff auf die Mac-HD hatte. Unter BootCamp und Mountain Lion geht das ja wohl nicht so ganz wie ich schon gelesen habe.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen das man eine dritte Partition erstellen soll im FAT-Format und da drauf dann die Daten speichern soll die TimeMachine dann sichern kann. Ist das soweit richtig, kann man das so machen?
Dann würde ich eine zweite Partition für Windows BootCamp erstellen und eine dritte für meine eigenen Daten die gesichert werden sollen.

mfg

Triple-M
 
Theoretisch geht das so. Es ist aber aus meiner Sicht nur sehr bedingt eine "Sicherung", da Du ja im Falle eines Crash erst das komplette Windows incl. aller Programme wieder installieren musst um auf die Daten zuzugreifen.
Außerdem musst Du allen Windows-PRogrammen einreden (können?) wo sie ihre Daten hinschreiben sollen. Riecht nach Arbeit...

Ganz ehrlich: ich würde mir eine weitere Externe Platte besorgen und eine eine Backup-Software für Windows.
 
Hallo zusammen, ich habe eben gerade auf meiner BootCamp Partition eine "Windows Sicherung" eingerichtet. Dabei habe ich "C:/" und "Systemabbild" gesichert, natürlich auch den Benutzerordner.
Meine Frage: Kann ich, wenn ich mir jetzt eine neue Festplatte ins MacBook Pro einbaue und mit BootCamp Windows 7 neu installiere, das gesamte Windows 7 inklusive aller Programme und Benutzerdaten wiederherstellen, so à la Time Machine?? Oder wie & was geht da??

Danke für eure Hilfe und Erfahrungstipps! :)
 
Zum Übertragen der BC Partition auf anderen Festplatten kann ich WinClone empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Theoretisch geht das so. Es ist aber aus meiner Sicht nur sehr bedingt eine "Sicherung", da Du ja im Falle eines Crash erst das komplette Windows incl. aller Programme wieder installieren musst um auf die Daten zuzugreifen.
Außerdem musst Du allen Windows-PRogrammen einreden (können?) wo sie ihre Daten hinschreiben sollen. Riecht nach Arbeit...

Ganz ehrlich: ich würde mir eine weitere Externe Platte besorgen und eine eine Backup-Software für Windows.

Hi,

Wieso ist es keine Sicherung? Werden nicht die einzelnen Dateien und Ordner gesichert? Wenn ich TimeMachine öffne kann ich doch auch einzelne Dateien im Finder wieder suchen.
Was das speichern angeht ist das bei mir kein Problem. Ich brauche das ganze nur für 2-3 Windows Programme und dann auch nur als Speicherort für Backups der einzelnen Programme. Das heisst die Programme erstellen selber Backups und diese wollte ich dann durch TimeMachine sichern um im Notfall dann daraus das jeweilige Programm wiederherzustellen. Hoffe es war verständlich.

Da ich mir ein MacBook Pro dazu zulegen wollte anstatt meinem iMac, finde ich eine zusätzliche externe Festplatte nicht so prickelnd.

MfG

Triple-M
 
Für mich ist eine richtige Sicherung ein evtl. bootbares und in jedem Fall in einem Rutsch wieder herstellbares Systemabbild der kompletten Festplatte. Das wird mit Time Machine nicht funktionieren. Was bringt mir es wenn Registryeinträge usw. sichere diese aber nicht automatisch wieder hergestellt werden. Mit Time Machine ist es nicht anderes als ein stumpfes Kopieren von Daten von A nach B und keine richtige recovery.
Ich kann mich nur anschließen und für ein vollwertiges Systemvollbackup WinClone unter OSX oder z.B. DriveSnapshot unter Windows empfehlen. Funktionieren beide aus eigener Erfahrung zu 100 %
 
Bei mir wären in den letzten Jahren Backups für ein Neuaufsetzen nur bei Festplattentausch oder Virenbefall nötig gewesen. Bei letzterem kann man sie meist eh vergessen, da man einen früheren Befall nicht ausschließen kann. Ansonsten ist es meist sinnvoller einfach die nötigen Produktivprogramme/Patches etc beritzuhalten und das System ggf. von Null aufzusetzen. Was dann noch bleibt, ist die Absicherung gegen den Verlust von Anwendungsdaten. Dafür reicht eigentlich Dropbox. Projektdateien und ähnliches kommen in die Box, Dateien, dich nicht dorhin verschoben werden können, werden mit der Sync der Box verbunden. Das gilt natürlich nicht, wenn man aus irgendwelchen Gründen öfter neu aufsetzen muss oder die mit beonders großen Dateien handiert, könnte aber für viele Nutzer vollkommen ausreichend sein.
 
Zurück
Oben Unten