Sicherung und Wiederherstellung der Mediathek

K

KausF

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Mitforisten,

seit mehreren Jahren verwalte ich meine Musikdatenbank über iTunes auf Windows. Bei einem Gerätewechsel konnte ich meine Musik stets mit geringem Aufwand migrieren, indem ich meinen iTunes-Ordner sicherte und auf dem Neugerät an entsprechender Stelle einfügte.

Seit dem letzten Wechsel vor einigen Monaten habe ich nun sowohl vor den von mir via CD eingespielten Alben bzw. Titeln als auch vor solchen Songs, die im iTunes-Store erworben wurden (gleich ob mit und ohne DRM), ein Ausrufezeichen in der Mediathek. Ein Doppelklick auf eine derartige Datei wird mit der Fehlermeldung "Der Titel "Interpret X: Y" konnte nicht gefunden werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?" quittiert.

Zwischenzeitlich habe ich den Versuch unternommen, mich in den zahlreichen Foren zu belesen, bin nun aber eher noch verwirrter, was den Grund für das Problem anbelangt. (Bitte sehen die mir nach, daß ich langsam den Überblick verliere; aber mit Mitte 70 ist fallen mir solche Neuerungen etwas schwerer.) Deshalb hoffe ich, daß Sie mir diesbezüglich weiterhelfen können. Konkret lautet meine Frage, welche Möglichkeiten bestehen, die Fehlermeldung zu beseitigen und meine Mediathek wieder vollumfänglich nutzen zu können, ohne zusätzliche, kostenpflichtige Dienste oder Abonnements abschließen zu müssen.

Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen dankbar.

Beste Grüße

KausF

p.s.: Sollte ich mich im Unterforum irren, bitte ich darum, das Thema zu verschieben. Vielen Dank.
 
es gibt zwei arten, die Musik bei iTunes zu speichern...

1. In der Mediathek
2. Irgendwo auf der Festplatte (mit verlinkung in die Mediathek)

bei letzterem müssen natürlich die Mediendateien am jeweiligen speicehrort auch mitkopiert werden, wenn man die Mediathek auf einen anderen Rechner umzieht.



Um sicherzugehen sollte man vor einem umzug auf einen anderen rechner alle dateien markieren und aus dem menü mediathek den punkt Mediathek zusammenlegen auswählen.

Danach kann man die mediathek mit allen Inhalten gefahrlos auf die von dir beschriebene weise umziehen.
 
Hallo tocotronaut,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist das Kind unrettbar in den Brunnen gefallen, sobald ich die genannte Fehlermeldung erhalte. Trifft dies zu, oder kann ich meine Mediathek noch retten?

Ich habe sämtliche Alben/Titel noch auf meinem iPod, den ich seit dem Auftreten der Probleme nicht mehr angeschlossen habe. Würde dieser Umstand bei der Rettung der Mediathek helfen?

Für Ihren Rat wäre ich Ihnen erneut sehr dankbar.

Beste Grüße

KausF
 
Was bei ihnen genau passiert ist kann ich nicht sagen.
Die Fehlermeldung sagt erstmal nur, dass die Dateien nicht am erwarteten Ort liegen.



Für die mediathek auf dem ipod:
Offiziell gibt es keine möglichkeit die daten da wieder herunterzukratzen.
Der iPod ist als "Einbahnstrasse" konzipiert.

Es gibt aber Software wie Senuti (mac only) die die musik da wieder zurückholen kann.
Versucht hab ich sowas noch nie. Für windows wird es sicherlich irgendwo auch alternativen geben.

Wie man sich von Dateien, die man dringend braucht keine Sicherung anlegen kann werde ich nie verstehen.
 
Du wirst doch sicher noch Festplatte, USB-Stick oder dergleichen haben, auf dem du vor dem Wechsel den iTunes Ordner erstellt hast. Wenn ja, löscht du alle Daten, die sich im Explorer unter Musik > iTunes befinden. Danach öffnest du das Programm iTunes und löscht dort auch sämtliche Daten.
Dann kopierst du den extern gesicherten Musik-Ordner, der unter iTunes in der ersten Rubrik zumindest folgendes enthalten sollte:
  • Album Artwork
  • iTunes Media
  • iTunes Library.itl
  • iTunes Music Library.xml
und fügst ihn vollständig im Windows Explorers in den Ordner Musik > iTunes ein. Das Programm iTunes muss dabei geschlossen sein.
Danach öffnest du das Programm iTunes und wählst in der Menüleiste Bearbeiten > Einstellungen oben rechts "Erweitert". Dort gibst du den Speicherort deiner Mediathek ein. Alles Weitere kannst du dem Screenshot entnehmen.
Bildschirmfoto 2016-06-12 um 18.59.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten