iPhone Sicherung Google Authenticator

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
hey Leute,

Nutze seit neustem den 2FA Schutz von Google als App. Wie kann ich diese hinterlegten Accounts sichern? Werden diese mit nem iOS Backup gesichert, sodass ich nach Verlust oder nach Neuinstallation des iPhones die hinterlegten Accounts noch anrufen kann oder sind die Daten dann gelöscht?
 
Also bei mir waren die Codes nach Wiederherstellung des iCloud Backups von einem X auf ein XS Max verschwunden.
 
Danke für die schnell Antwort. Schade :( wie bist du dann wieder an deinen Account gekommen? Per Backupcode?
 
Ich hatte da nichts wichtiges drin. Daher war es zu verschmerzen.
 
Deswegen benutzt man Authy und nicht den Google Authenticator. Der lässt sich nämlich NICHT sichern.
 
Deswegen benutzt man Authy und nicht den Google Authenticator. Der lässt sich nämlich NICHT sichern.
Hatte ich mir damals auch überlegt. Dachte nur, dass Google vertrauenswürdiger ist, oder täusche ich mich da?
 
Kannst auch 1password nutzen falls du das hast.
 
Der Microsoft-Authenticator lässt sich auch sichern.
 
aber dann wären meine Passwörter und Einmalpasswörter an einem Ort
und was wäre jetzt so schlimm daran? Geh mal von einem Brute-Force-Angriff oder einer beliebigen Username-Passwort-Liste aus, die es immer wieder gibt. Du wärest auf der sicheren Seite, denn keiner kennt das Einmalpasswort. Du hast etwas ganz spezielles im Kopf: Einen Angriff auf 1Password (für das man neben dem Usernamen und dem Masterkennwort auch noch einen zusätzlichen Schlüssel wissen muss. Nein, das halte ich für nahezu unmöglich.
 
und was wäre jetzt so schlimm daran? Geh mal von einem Brute-Force-Angriff oder einer beliebigen Username-Passwort-Liste aus, die es immer wieder gibt. Du wärest auf der sicheren Seite, denn keiner kennt das Einmalpasswort. Du hast etwas ganz spezielles im Kopf: Einen Angriff auf 1Password (für das man neben dem Usernamen und dem Masterkennwort auch noch einen zusätzlichen Schlüssel wissen muss. Nein, das halte ich für nahezu unmöglich.
Also würdest du da voll und ganz auf 1Passwort setzen? Kenne mich in diesen Bereichen halt leider nicht so gut aus. Als Laie kam mir das halt irgendwie unsicher vor :)
 
Jemand noch eine Meinung zu 1Passwort in Kombination mit OTP Passwörtern?
 
Ich nutze es seit Jahren mit einem ordentlichen Masterpasswort. Ich wüsste keinen Grund es nicht auch für die Einmalpasswörter zu verwenden. Gerade dass die Original-Schlüssel der OTP mit im Container von 1Password liegen lässt mich ruhiger schlafen. Man liest ständig davon, das die Leute nicht mehr an ihre Codes kommen, wenn das Endgerät getauscht wurde. Ich brauche nur meinen Container und mein Masterpasswort, egal auf welchen Gerät. Zur Not auch auf einem Gerät im Media Markt :)

Aber ich kann deine Skepsis nachvollziehen. Ich hatte damals auch sehr lange über 1Password nachgedacht.
 
Danke für deine schnelle Antwort. 1Password an sich ist echt spitze. Werde mir das mit dem otp mal überlegen
 
I habe ebenfalls alle meine OTPs in 1Passwort, vom Handling her definitiv sehr empfehlenswert. Von der Sicherheit sollte es ebenfalls ok sein, solange man auf ein sicheres Masterpasswort setzt.

Den Google Authentikator benutze ich aus eben diesem Grund nicht - man bekommt die Codes nicht mehr raus, wenn man sich den QR Code nicht zusätzlich gespeichert hat.
Das kann gefährlich werden, schließlich muss man immer damit rechnen dass das Telefon verloren geht / geklaut wird und dann hat man sich erstmal selbst ausgesperrt. 1Passwort dagegen kann ich mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen, d.h. selbst wenn ein Gerät ausfällt komme ich noch an meine OTPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notnagel, chris25, snappley und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten