Sicherung der Daten

3farbenblau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Als Neumitglied möchte ich ein Problem schildern:

Ich nutze meinen iMac für die Schule und privat (Genutzter Speicherplatz 34 GB, frei: 264 GB). Bisher habe ich meine Datensicherung alle vier Wochen immer auf DVD vorgenommen. Inzwischen sind aber iPhoto und iTunes sowie iMovie angewachsen.

Hier nun meine Fragen:

  • Ist in meinem Fall für eine Datensicherung (etwa alle vier Wochen) eine externe Festplatte sinnvoll?
  • Muss ich dann den ganzen Bereich HD/Benutzer/Benutzername kopieren?
  • iTunes: Oder genügt es, einfach den iTunes-Ordner im Finder auf eine externe Festplatte zu ziehen?
  • iPhoto: Genügt das auch für den iPhoto-Ordner? Bleibt die Struktur in Ereignissen dabei erhalten?
  • Dokumente: Muss ich hier allein den Ordner kopieren?
  • Mail: Genügt es, einfach den Mail-Ordner von Benutzer/Libary zu kopiern?

Ich hörte von "Carbon Copy Cloner", aber auch, dass Klonen keine Datensicherung sei. Ist "Time Machine" nicht zu "wuchtig" für eine Datensicherung dieser kleinen Menge etwa alle vier Wochen?

Ich bitte um Nachsicht, dieses Problem ist sicher kein neues.

Danke
Viele Grüße
 
Ich empfehle dir gerade deswegen TimeMachine. Die übernimmt für dich die Sicherung ohne das du dich darum kümmern mußt. Vorallem sichert sie öfters als alle 4 Wochen. D.h. dein Datenverlust wäre deutlich geringer. Und wie du selber festgestellt hast wächst ja deine Sammlung an Fotos und Musikstücken. Du kannst auch Time Machine genau angeben welche Ordner du nicht gesichert haben willst.

Und der ganz große Vorteil ist das du mit Time Machine einzelne Dateien, Mails, Fotos, Musikstücke usw. zurückholen kannst ohne gleich die ganze Sicherung wiederherstellen zu müssen.

Ach und mit der Zeit wird die Sicherung per DVD auch paar Euros kosten :)
 
Kann ich nur zustimmen... Habe mich jetzt langsam in TimeMachine eingefrimelt und bin jetzt ganz zufrieden damit. Ich stöpsel jeden Tag kurz die externe HD an meine MacBook Pro, TimeMachine legt von selbst los, und nach 2-3min (je nachdem, was alles dazu gekommen ist oder geändert wurde) ist alles im Kasten. Und ne 500 GB oder 1 TB HD kostet heutzutage auch nicht mehr sonderlich viel. Weiterer Vorteil: kauft man einen neuen Mac mit mindesten Mac OS X 10.5 kann man über das letzte Backup ganz leicht migrieren... :)
 
Danke euch beiden,

ich bekomme morgen eine Western Digital My Book Studio 1 TB und werde mein Glück mit TimeMachine versuchen.;)

Bleibt die Struktur bei iPhoto in Ereignissen dabei erhalten?
 
Danke euch beiden,

ich bekomme morgen eine Western Digital My Book Studio 1 TB und werde mein Glück mit TimeMachine versuchen.;)

Bleibt die Struktur bei iPhoto in Ereignissen dabei erhalten?

Hmm, kannst Du das mit den Ereignissen in iPhoto noch etwas genauer beschreiben?!? Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen, aber vielleicht steh ich auch gerade auf´m Schlauch... :)

Mir ist nochwas eingefallen! Wie bereits erwähnt wurde kann man in TimeMachine auch einzelne Ordner von der Sicherung ausschließen. Sofern nichts dagegen spricht würde ich aber immer die ganze Platte sichern. Die erste Sicherung kann dann natürlich eine ganze Zeit in Anspruch nehmen, alle weiteren gehen dann in der Regel aber ganz flott, da ein inkrementelles Backup erstellt wird, welches sich auf geänderte oder neue Daten beschränkt. Jetzt kommt das kleine "aber": Ich hab auf den Apple Support Seiten mal gelesen (finde den Link leider nicht mehr), dass das Anfertigen regelmäßiger Backups empfohlen wird, da TimeMachine sonst unter Umständen "vergisst" ein paar Daten zu sichern. Keine Ahnung, ob da was wahres dran ist. Es gibt vermutlich Leute, die sowas beobachtet haben, sonst würde es da nicht stehen. Ich kann das bisher nicht bestätigen. Dennoch würde ich die externe Festplatte ruhig jeden Tag mal kurz anmachen und alles sichern. Ich denke nur gerade daran weil Du geschrieben hast, dass Du ca. alle 4 Wochen ein Backup machen wolltest... :)
 
Guten Abend,

meine Anmerkung: Die Datensicherung mit TM auf einer externen Platte macht dann Sinn, wenn man dort keine zusätzliche Daten sichert (die ebenfalls durch TM gesichert werden sollten, wie große Datenmengen von z.B. Fotos). UND man sollte sich überlegen, sich gleich eine zweite Externe dranzuhängen und mit TM beide Speichermedien abwechselnd zu nutzen! Ansonsten steht man vielleicht irgendwann mal dumm da, wenn der Rechner z.B. nach einem Systemupdate oder einem Defekt die Festplatte nicht mehr erkennt.

Gruß, Frank
 
Hmm, kannst Du das mit den Ereignissen in iPhoto noch etwas genauer beschreiben?!? Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen, aber vielleicht steh ich auch gerade auf´m Schlauch... :)

IPhoto 8.04 sortiert die Fotos in "Ereignissen"; diese Struktur würde ich gern auch gesichert sehen. Ich habe meine Fotos einmal auf DVD gebrannt, und siehe da, es war allein die Summe der Fotos, aber ohne die IPhoto-Struktur.
 
Die Datensicherung mit TM auf einer externen Platte macht dann Sinn, wenn man dort keine zusätzliche Daten sichert (die ebenfalls durch TM gesichert werden sollten, wie große Datenmengen von z.B. Fotos).

Jetzt bin ich etwas verwirrt.:confused:

Ich dachte, wenn ich ALLE meine Daten (incl. iPhoto mit 3.000 Fotos) sichern will, kann ich das mit der Western mit 1 TB über TimeMachine problemlos tun.

Ein Denkfehler bei mir? Was soll ich jetzt tun?
 
Habe mit der neuen WD über TimeMachine das erste vollständige Backup über FireWire gemacht - sehr schnell, ca. 45 Min.

Bei der Überprüfung meiner mir wichtigen iPhoto-Datei auf der WD erscheint allein folgende Mitteilung (s. beigefügtes Bild). Ich kann also nicht "testen", ob die iPhoto-Datei mit allen "Ereignissen" kopiert wurde - nur hoffen??

Vielen Dank jedenfalls für alle bisherigen schnellen und guten Informationen.:)
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme 1.jpg
    Bildschirmaufnahme 1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 76
Die Aussage "nicht denken" ist ja auch eigenwillig. Na ja, jeder wie er/sie kann. Mir ging´s darum, sich doppelt abzusichern, falls irgendein worst-case eintritt. Was nützt mir also das tolle TM-Backup, wenn mein Rechner die externe nicht erkennt? Nüscht! Schön, daß man weiß, wo alle Daten sind, schlecht, wenn man nicht ran kommt. Liegen dann auf der Externen z.B. noch MP3-Dateien oder gar die iTunes-Mediathek, wird´s ganz haarig.

Und zu dem Screenshot: Meiner Meinung nach bedeutet das nur, daß du die Datei nicht als Hauptpfad bei iPhoto angeben sollst, da sie nur über TM zu nutzen ist.

Gruß, Frank
 
Bei der Überprüfung meiner mir wichtigen iPhoto-Datei auf der WD erscheint allein folgende Mitteilung (s. beigefügtes Bild). Ich kann also nicht "testen", ob die iPhoto-Datei mit allen "Ereignissen" kopiert wurde.

Wer kann mir helfen? Ich bin noch nicht weiter. Ich muss unbedingt überprüfen können, ob meine iPhoto-Datei auf der WD komplett gespeichert ist. Es gelingt mir nicht, sie auf der WD zu öffnen (s. Foto oben).
 
Du kannst sie ja zurück auf den Schreibtisch kopieren und dort anschauen.
 
Falls das Thema noch halbwegs aktuell ist.

Ich kann superduper empfehlen. Da kann man sich ein kleines Script erstellen (ganz einfach) welche Daten und Ordner gesichert werden soll. Kurz die Platte ran, Daten laden lassen und fertig.
Das Programm kostet zwar ein wenig, aber es lohnt sich definitiv.

Falls TM nicht das richtige für dich sein sollte eine tolle Alternative.
 
Zurück
Oben Unten