Sicherung der Daten aus iCloud

DerSt3fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
181
Reaktionspunkte
44
Hallo Zusammen,
gibt es eine Variante die Daten aus der Cloud auf eine Platte zu ziehen als Backup?
Danke,
Stefan
 
Ich glaube, er hat die Daten nur in der Cloud. Und möchte sie nun auf eine Sicherungsplatte legen. Das wär auch mein "Wunsch"
 
Die Daten aus iCloud liegen doch noch als lokale Kopie vor in /Users/"Username"/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/

Davon mache ich mit FreeFileSync regelmäßig Sicherungen auf verschiedene USB-Laufwerke.
 
Die Daten aus iCloud liegen doch noch als lokale Kopie vor in /Users/"Username"/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/
Das ist ggf. kein vollständiges Backup. iCloud hat ja mehr Daten als nur CloudDocs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gar nicht, ich nutze iCloud nicht für Dinge, die ich nicht anderweitig gesichert hätte. Ich wollte nur anmerken, dass der Vorgang eine unvollständige Sicherung sein könnte.
 
Genau, hab ein paar nicht lebenswichtige Daten in der iCloud - hätte trotzdem gerne ein Backup dazu. Da meine ich nicht die Sicherungen der reinen Devices (iPhone/iPad) sondern eher die Daten z.B. in Dateien.
 
Ich habe dazu auch eine Frage. Bisher hatte ich immer auch lokale Kopien (eigentlich eher als Originale) der iCloud-Dateien. Nun habe ich heute leider einmal die Verbindung zu iCloud trennen müssen und neu verbinden müssen, da ich Probleme mit Apple Mail nur so beheben konnte und auch dieses Vorgehen empfohlen wurde.

Wie kann ich dafür sorgen, dass alle Daten wieder auf meiner lokalen SSD gespeichert werden nach einem "Download", um sie dann auch über Time Machine zu sichern, wie ich es zuvor gewohnt war? Gegenwärtig sehe ich es so, dass die Daten nur in der Cloud vorliegen. Das ist bei iPhone und iPad okay, doch möchte ich die Daten, wie gehabt, auf dem Mac auch lokal zur Verfügung haben, um z. B. auch ohne Internetzugang damit arbeiten zu können.

Sicher kann ich die Daten aus der Cloud in einen anderen Ordner ziehen... Das würde ich sofort tun können. Was ich aber suche, ist die Möglichkeit einen "lokalen" Ordner mit iCloud Drive zu synchronisieren.

Anmerkung: Ich habe gegenwärtig keinen lokalen Ordner "Dokumente".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Ich habe gegenwärtig keinen lokalen Ordner "Dokumente".
Scheinbar ist der Ordner "Dokumente" der iCloud mit dem Ordner "Dokumente" lokal verbunden, so wie ich es auch erwarte. Allerdings kann ich den lokalen Order nicht mehr im Finder sehen und im Terminal kann ich ihn nicht mit "ls" einsehen, da ich nicht "die Rechte habe".
 
Inzwischen habe ich gelesen, dass es wohl normal ist, dass der Dokumentenordner und auch der Schreibtisch im Benutzerordner ausgeblendet werden, wenn man deren Synchronisierung mit iCloud aktiviert hat. Nun habe ich einen Test unternommen und ein Test-Dokument im iCloud neu abgelegt und dieses wird auch von Time Machine gesichert. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich alle Dateien aus iCloud Drive lokal habe und somit mit Time Machine gesichert werden können. Kann mir das jemand von Euch bestätigen?
 
Die Daten sind immer auch lokal so lange man die Option "Mac Speicher optimieren" nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Danke sehr. Ich habe die Option nun deaktiviert. So werden dann wohl nun alle Dateien aus der Cloud auch heruntergeladen, wenn sie nicht auf der lokalen Platte vorliegen?
 
Zurück
Oben Unten