Sichert Time machine nur täglich bei mir ??

C

chweber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich wollte letztens mal etwas aus dem Backup holen und musste feststellen,
dass Time Machine jenachdem mehrmals am Tag (siehe 2010-09-09) ein Backup macht aber diese dann nicht als täglich, wöchentlich, monatlich auf meiner 1TB Time Capsule sichert.

Kann es sein, dass die Grösse der Time Capsule mit 1TB zu klein ist um meine
interne 500GB Platte zu sichern und deshalb die wöchentlichen und monatlichen
Backups jeweils bereits wieder gelöscht werden?

Ich glaube ich verstehe irgendwie die Funktionsweise der Time Machine nicht richtig.. :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-09 um 22.36.19.png
    Bildschirmfoto 2010-09-09 um 22.36.19.png
    67,3 KB · Aufrufe: 91
Deine Vermutung kann sehr gut zutreffen.

IdR erstellt TM ein inkrementelles Backup. Dh. nur geänderte Dateien werden gesichert. Je nachdem wie viel zu pro Stunde auf deinem Mac umschlägst, kann es sein, dass der Platz dann nicht reicht.

Hast du ggf. in TM eine Funktion aktiviert, die keine inkrementellen Backups macht, sondern jedesmal ein komplettes? (habe TM gerade nicht vor mir, rate daher ein wenig herum ... ;) )
 
Also grundsätzlich ist es so wie du sagst. TM sichert jede Stunde deine veränderten Daten. Wenn morgen dein erstes Backup vom 10.09.2010 fertig ist, fässt TM die x Backups vom 09.09.2010 zu einem zusammen. Nach einer Woche fässt er die einzelnen 7 Backups der Woche zu einem Backup zusammen. Nach 4 Wochen usw usw. Da ich mal annehme, dass deine 500GB Festplatte nicht mit 480GB Daten beschrieben ist sollte 1TB auch ausreichen.
Warum er jetzt keine Backups vor dem 02.09. speichert hat dann den Grund, dass TM bemerkt, dass deine Festplatte voll ist. Deswegen löscht er die älteren Backups. Doch ich sehe bei dir noch mehr als nur das Backup. Du hast auch noch deinen "Desktop"-Ordner auf der Partition. Empfohlen wird dies nicht. Die Partition auf der die Backups sind sollte ausschließlich TM zur Verfügung stehen.

Wie sieht es denn aus? Hast du vorher schon Backups auf der TimeCapsule gehabt evtl. von einem anderen Mac? Wenn du die TC an einen anderen Mac anschließt, dann siehst du die Backups des anderen Macs nicht mehr, der Speicher wird jedoch als belegt angezeigt. Trifft das zu?

Lg

Edit: Mich würde noch interessieren, wie groß die Datei "Latest" in der obersten Verzeichnisstruktur ist. Vermute, dass diese auch einige Gb schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die stündlichen Backups, die TimeMachine macht? Nutzt du evtl. Windows in einer VM? Bei Parallels wird die Windowsplatte bspw. in einer einzigen Datei gespeichert, diese ändert sich bei Nutzung von Parallels dann, sodass TimeMachine sie jedes Mal neu sichert. So ist sehr schnell sehr viel Speicherplatz weg.
 
+Bei Parallels wird die Windowsplatte bspw. in einer einzigen Datei gespeichert, diese ändert sich bei Nutzung von Parallels dann, sodass TimeMachine sie jedes Mal neu sichert. So ist sehr schnell sehr viel Speicherplatz weg.

Stimmt, deshalb kann man in Parallels / Eigenschaften der virtuellen Maschine die Sicherung durch Time Machine verbieten.

Zusätzlich kann der Ordner

/Benutzer/DeinBenutzer/Dokumente/Parallels

in den Optionen von Time Machine ausgeschlossen werden.
Windows dann gelegentlich durch Kopieren der .pvm - Datei
sichern.

KaiAmMac
 
Danke für die Inputs.

@LH418
Hast du ggf. in TM eine Funktion aktiviert, die keine inkrementellen Backups macht, sondern jedesmal ein komplettes? (habe TM gerade nicht vor mir, rate daher ein wenig herum ... )

wüsste gar nicht wo ich das einstellen kann, deshalb nein, nicht eingestellt.


@tino2010

HD ist zu 280GB belegt.


Hast du vorher schon Backups auf der TimeCapsule gehabt evtl. von einem anderen Mac?

ja, von meinem alten System hatte ich natürlich ebenfalls die Backups da drauf.
Kann natürlich nicht "mit dem anderen Mac" darauf zugreifen, da das System jetzt wiederhergestellt ist.

Mich würde noch interessieren, wie groß die Datei "Latest" in der obersten Verzeichnisstruktur ist. Vermute, dass diese auch einige Gb schluckt.

0 KB


@Alf89

Wie groß sind die stündlichen Backups, die TimeMachine macht?

so wie es ausschaut gross, der rechnet, rechnet, rechnet...

Nutzt du evtl. Windows in einer VM?

Nein



Da ich das System sowieso in einem Clone von SuperDuper gesichert habe und die Backups der Time Machine zum Glück nicht zwingend benötige (alles wichtige wurde vor der Neuinstallation auf externe Festplatten verschoben) ist es wohl am sinnvollsten, wenn ich die Time Capsule mal auf den Fabrikzustand bringe.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch die Neuinstallation des OS aus dem SuperDuper Clone ein Konflikt auf der TimeCapsule entstanden ist. Somit kann ich jetzt auch nicht mehr auf die alten Backups vor der Neuinstallation zugreifen. So wie es aussieht sind die nun auf der Platte gesperrt.

Abhilfe bringt wohl nur ein Zurücksetzen auf den Fabrikzustand mit anschliessendem Ausschluss folgender Ordner aus dem Backup (siehe Foto) um mehr Platz zu bekommen.

Weitere infos dazu gibt es hier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-09 um 23.55.48.png
    Bildschirmfoto 2010-09-09 um 23.55.48.png
    54,2 KB · Aufrufe: 69
Also wenn du dieses rote Stoppschild an den Ordnern hast, dann musst du einfach in den Informationen des/der Ordner dich als Eigentuemer oder Nutzer mit lese und schreibrechten hinzufügen. Nicht vergessen es aus alle unterordner anzuwenden. Dauert dann eine Weile dann solltest du darauf zugreifen koennen.

Möchtest du die alten Backups des anderen Macs behalten?
Du kannst auch Dateien von der Sicherung ausschließen die tm nicht mitsichern soll. Zum Beispiel externe Festplatten oder Partitionen auf anderen festplatten.

Lg
 
@tino2010

Also wenn du dieses rote Stoppschild an den Ordnern hast, dann musst du einfach in den Informationen des/der Ordner dich als Eigentuemer oder Nutzer mit lese und schreibrechten hinzufügen. Nicht vergessen es aus alle unterordner anzuwenden. Dauert dann eine Weile dann solltest du darauf zugreifen koennen.

hat funktioniert, danke.


Möchtest du die alten Backups des anderen Macs behalten?

Nein, benötige diese nicht mehr da ich ja zum Glück ein SuperDuper Clone angefertigt habe.
Die restlichen wichtigen Daten waren alle extern auf Festplatten gesichert.
 
Dann hau dich einfach nochmal alles runter an Backups und mach ein neues "1." Backup, wenn du TM weiterhin benutzen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten