Sichern von iMac und Mac mini auf Time Capsule

R

rogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
30
Guten Abend,

seit heute bin ich "stolzer" Besitzer einer Time Capsule. Unproblematisch war die Einrichtung und z.Zt. läuft das Time Machine Back Up meines iMac mid 2017. Danach würde ich auf der Time Capsule auch meinen Mac mini mid 2011 sichern wollen.
Theoretisch soll das ja funktionieren:).
Wenn ich jetzt im Fall der Fälle einen der genannten Macs mit Hilfe der Mac OS-Wiederherstellung wieder herstellen möchte, findet der jeweilige Mac das dann zu ihm gehörige Back Up? Mir fehlt dazu das notwendige Fachwissen bzw. Verständnis:confused:
Das ist sicher etwas unglücklich formuliert, aber ich hoffe doch für Fachleute verständlich genug.

Danke für eure Hilfe im Voraus und Gruß Rogi
 
Eine Time Capsule für 2 wachsende Backups von 2 Mac Rechnern ist keine gute Idee....
 
Ok, dann würde ich meinen Mac mini weiterhin auf ext. HDD sichern. Bislang hab ich das immer so gehandhabt, jedoch das "Anstöpseln" der Festplatte oftmals vergessen und damit auch kein back up erstellt. So habe ich vor ca. 2 Wochen ein sehr wichtiges Dokument gelöscht und konnte es nicht wieder herstellen. Dadurch bin ich erst auf die Time Capsule gestoßen.
 
Eine Time Capsule für 2 wachsende Backups von 2 Mac Rechnern ist keine gute Idee....
Richtig, da hat Apple mal wieder im Ansatz gut gelöst aber im Detail versagt.
Technisch ist es aber erstmal kein Problem, auch bei der Wiederherstellung kannst du wählen aus welchem Backup du wiederherstellen möchtest.
Allerdings ist es aber so dass der gesamte Speicher für alle Macs die darauf sichern zur Verfügung steht. Wer den meisten Speicher braucht bekommt den auch auch und die anderen haben das Nachsehen.
Wenn dich das "Anstöpseln" der HDD an den Mac stört, kannst du diese aber auch als externe HDD an die TC hängen und en einen Mac darauf sichern - dann sind die Backups beider Macs auch größentechnisch getrennt.. Das Backup kannst du allerdings nicht übernehmen (oder nur mit einigen tricks), einfacher ist es die externe HDD zu formatieren und ein neues Backup via TC darauf zu beginnen.
 
Hm, es wäre machbar die Platte in 2 Partitionen aufzuteilen und je einer Partition ein Backup zuzuweisen? Damit wäre das Problem beseitigt, dass sich die mitwachsendes Images behindern. Müsste nur die Platte entsprechend groß sein um eine ausreichend große Partition zu erstellen.

Aber letztendlich stimme ich Impcaligua zu, wenn die Platte mal ausfällt sind beide Backups hinfällig. Da die TC ja einen USB Anschluss hat könnte man hier eine externe USB Platte anhängen und TM dennoch über die TC laufen zu lassen, aber physikalisch getrennte Festplatten zu haben.
 
Ein mac mini ist doch stationär. Warum also die ext. HDD nicht immer angesteckt lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Technisch ist es aber erstmal kein Problem, auch bei der Wiederherstellung kannst du wählen aus welchem Backup du wiederherstellen möchtest.

Problem ist halt das sich 2 Images in die Quere kommen weil sie durch Time Machine unendlich wachsen wollen - bis sie an die Grenze der Festplatte kommen.

Bei 2 Images ist die Grenze dann jeweils die HDD und das andere Backup Image. Und wenn das eine Image zu schnell zu groß wird - bleibt für das andere Backup Image nir noch wenig Platz = die Zeitlinie ist recht gering für die Datenwiederherstellung.

Statt den Kauf einer TC wäre ein kleines NAS angebrachter gewesen. Da dann 2 getrennte Partitione und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ach stimmt ja o_O da hab ich gerade einen Hänger gehabt.
 
Oder eben eine partionierte HDD in die TC einbauen...
 
Ach stimmt ja o_O da hab ich gerade einen Hänger gehabt.
Für Mitleser....

Time Capsule partitionieren = Festplatte aus bauen. An Mac anschließen. Partitionieren. Wieder einbauen = kauft Euch lieber ein 1Bay NAS von Synology oder Qnap...
 
Ich habe auch eine TC als Backup laufen. Trotz Gigabit Netzwerk ist es aber Arschlangsam.
Hätte ich einen stationären Mac, würde ich eine USB 3 HDD oder SSD bevorzugen.
 
Danke erst einmal für die rege Beteiligung. Vorerst werde ich dem Vorschlag von roedert folgen, nämlich an den USB-Anschluß eine ext. HDD anschließen und dort sichern. Das bedeutet ja nicht, dass ich grundsätzlich auf TC baue, meine externen HDD werde ich ja weiter nutzen und von Fall zu Fall die Macs per TM sichern. Es geht mir in erster Linie doch um die kontinuierliche, stündliche autom. Sicherung. Damit schließe ich solche Datenverluste (wie Eingangs geschildert) aus.
Ich habe auch eine TC als Backup laufen. Trotz Gigabit Netzwerk ist es aber Arschlangsam
Bei mir hat die erste Sicherung (ca. 200GB) auf TC ca. 150min gedauert. Ich meine, dass das noch akzeptabel ist.
 
...nämlich an den USB-Anschluß eine ext. HDD anschließen und dort sichern. Das bedeutet ja nicht, dass ich grundsätzlich auf TC baue, meine externen HDD werde ich ja weiter nutzen und von Fall zu Fall die Macs per TM sichern...
Nur der Vollständigkeit halber: Ein TM-Backup auf einer lokal angeschlossenen HDD ist nicht mit einem TM-Backup auf einer an die TC angeschlossenen HDD kompatibel. Bei einer lokalen HDD wir in einen Ordner gesichert, bei einer TC oder daran angeschlossenen HDD in ein Sparsebundle.
 
Autsch, da wäre wohl bald was in die Hose gegangen:);), danke für den Hinweis! Das habe ich nicht gewußt.
So werde ich vorerst den Mac mini auf ext. HDD (wie bisher) sichern und meinen "Haupt-Mac" auf TC. Zwischenzeitlich auch auf HDD, da bin ich dann doppelt abgesichert. ich weiß, das ist ein wenig paranoid, aber,
wie sagt man: "jedem Tierchen sein Pläsierchen"!
 
Zwischenzeitlich auch auf HDD, da bin ich dann doppelt abgesichert. ich weiß, das ist ein wenig paranoid...
Nein, 2 Sicherungen bei wichtigen Daten ist keineswegs paranoid. Ich würde die 2. Sicherung aber nicht auch noch mit TimeMachine machen, sondern wirklich komplett unabhängig ..... CCC, irgendeine andere Sync-Software oder auch arq wären dafür zB Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
#rogi,
deine Vorgehensweise (doppeltes Backup) ist kein Zeichen dafür, dass du paranoid bist, sondern dafür, dass du richtig denkst.
Ob nämlich dein vermeintliches Time-Machine-Backup verwendbar oder unbrauchbar ist, erfährst du erst in dem Moment, wo du drauf angewiesen bist.
Deshalb ist ein 2. Backup, und zwar mit einem anderen System (ich benutze beispielsweise Carbon Copy Cloner, soll aber auch mit Bordmitteln wie dem Festplatten-Dienstprogramm gehen) dringend erforderlich. Darüberhinaus gehört zumindest eine der beiden Backup-Varianten getrennt von den Rechnern aufbewahrt, um im Fall von Feuer, Einbruch oder was weiß ich für die Einrichtung des neuen Mac verfügbar zu sein.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Stimmt, den CCC nutze ich zusätzlich ebenfalls auf beiden Macs.
Unter Windows nutze ich Acronis True Images und das Programm hat mir dort schon desöfteren geholfen.
Auf dem iMac habe ich Acronis auch installiert, bisher jedoch nicht genutzt. Das wäre dann wohl doch paranoid:), TM 2x, CCC und dann noch ATIH;).
 
Zurück
Oben Unten