"sichern unter" aus bestehendem Dokument in Lion?

J

jackinderkiste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
13
Nach dem Update zu Lion habe keine Ahnung mehr, wie ich ein bestehendes Dokument, das ich verändere, unter einem neuen Namen speichern kann, und die alte Version als eigenständiges Dokument behalte.
Hat jemand Ahnung, wie ich das hinbekomme?
 
Klick in die Titelleiste --> Duplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackinderkiste
Nach dem Update zu Lion habe keine Ahnung mehr, wie ich ein bestehendes Dokument, das ich verändere, unter einem neuen Namen speichern kann, und die alte Version als eigenständiges Dokument behalte.
Hat jemand Ahnung, wie ich das hinbekomme?

Ich finde die Sprachweise inzwischen logischer: "duplizieren" statt "speichern unter", da das zweite im Normalsprech durchaus als "ich bewege meine Datei vom Namen A in Name B inklusive meiner gemachten Änderungen" gedeutet werden könnte (uns Nerds mal außenvorgelassen;)).
So weiß man, es wird eine Kopie meiner Datei erzeugt.
 
… als "ich bewege meine Datei vom Namen A in Name B inklusive meiner gemachten Änderungen" gedeutet werden könnte …
Das bedeutet es ja auch :D Und es bedeutet auch, weitere Änderungen machen zu können: eben {Speichern|Sichern} unter… einem ggf. neu gewählten Namen und am ggf. neu gewählten Ort.

Zumindest das 'bisherige' Duplizieren im Finder ([Befehl]+[D]) verdoppelt ja nur am gegenwärtigen Ort ohne neue Auswahl und ohne Übernahme von Änderungen, die zwischen dem letzten Öffnen der Datei und dem Zeitpunkt des Duplizierens gemacht wurden, denn die Infos zwischenzeitlichen Speicherns ([Befehl]+) stecken ja noch in tempörären Dateien und kommen erst beim Schließen ([Befehl]+[W]) in die Datei hinein.

Damit bleibt mir als Pages-Nicht- und momentaner Lion-Nochnicht-Nutzer die Frage offen, ob jenes 'Duplizieren' jetzt den gegenwärtigen Bearbeitungsstatus der Datei oder den Status zum Zeitpunkt des letzten Öffnens meint.
;)
 
Hallo zusammen,
ist ja ein Schmarrn, so muss ich zuerst auf Duplizieren gehen und dann kann ich erst den Namen und Ort Speichern, und einen Tastaturbefehl kann ich
auch nicht ausführen.
l.g. Günter
 
Ja, das frühere "Sichern unter..." sind neuerdings zwei Schritte: erst Dokument "Duplizieren" und dann unter anderem Namen sichern. Und ein Shortcut für diese Prozedur ist auch nicht mehr zu erwarten.

Extrem lästig, gerade wenn man viele Dokumente in andere Dateiformate konvertieren muß.

Und da zum Beispiel Pages ein Problem mit korrektem RTF-Export hat (z.B. mit Fußnoten!) wird alles viel komplizierter: man muß dann z.B. aus Pages als .doc exportieren, das wieder mit Word öffnen, um den File dann von dort als richtiges .rtf speichern zu können.

Fazit: für wissenschaftliches Arbeiten ist Pages noch weniger kompatibel/brauchbar als früher.

Ich frage mich manchmal, was sich Apple dabei denkt, solche Basics zu ignorieren. Kein "Save As..." ist genauso ein ideologischer Bug wie die immer noch fehlende Vorwärtslöschung ("Delete") auf den MacBook-Tastaturen...
 
Meinen beiden Vorrednern ist eigentlich nichts hinzuzufügen, aber ich mach's trotzdem.
Apfel+Shift+S war einer der zentralen Shortcuts bei mir, dass der jetzt weg ist nervt doch gewaltig..
 
Ich frage mich manchmal, was sich Apple dabei denkt, solche Basics zu ignorieren. Kein "Save As..." ist genauso ein ideologischer Bug wie die immer noch fehlende Vorwärtslöschung ("Delete") auf den MacBook-Tastaturen...
Das die Vorwärtslöschung fehlt wäre mir neu! Auf dem MacBook [FN]+[Backspace] und auf der großen kabelgebundenen gibt's dafür die Taste [Entf.] … aber zum eigentlichen Punkt finde ich es an manchen stellen sehr zweifelhaft ob "Speichern unter…" wirklich verschwinden musste und dann durch eine Funktion zu ersetzen, die eine Instanz mehr durchlaufen muss & das ohne Shortcut.
 
Ich frage mich manchmal, was sich Apple dabei denkt, solche Basics zu ignorieren. Kein "Save As..." ist genauso ein ideologischer Bug wie die immer noch fehlende Vorwärtslöschung ("Delete") auf den MacBook-Tastaturen...
"Ideologischer Bug"? Meiner Meinung nach ist es eher ideologischer Unsinn, dass sich "Save as…" ("Sichern als") als Bezeichnung für eine Funktion eingebürgert hat, die tatsächlich "Duplizieren und Sichern" (oder so ähnlich) heißen müsste.
 
Apfel+Shift+S war einer der zentralen Shortcuts bei mir, dass der jetzt weg ist nervt doch gewaltig..

Dann definiere den doch für die Programme wo du es brauchst selber wieder.
 
Guckst du hier:
 
Ja, das frühere "Sichern unter..." sind neuerdings zwei Schritte: erst Dokument "Duplizieren" und dann unter anderem Namen sichern. Und ein Shortcut für diese Prozedur ist auch nicht mehr zu erwarten.

Kannst auch einfach später auf "Duplizieren" gehen. Du wirst dann gefragt, ob das Originaldokument auf den alten Speicherstand gebracht werden soll.

Find die neue Art logischer, außerdem muss man sich keine Gedanken mehr über ständiges cmd + S machen ...
 
Da ich auch das "Speichern untern" vermisse, wollte ich mir entsprechend einen Shortcut erstellen, wie von h1bast verlinkt. In Vorschau auf "Exportieren ..." - funktioniert nur leider nicht. Egal ob ich es mit oder ohne Punkte versuche. Hat jemand eine Idee dazu?

Bei mir werden die pdfs aus dem Browser direkt in Vorschau geöffnet und ich möchte sie gerne per Shortcut im Ordner meiner Wahl speichern.

screenshot_248.jpg
 
Und warum machst Du nicht Duplizieren? Das ist doch das Gegenstück zu "sichern unter" ...
 
Auch dafür funktioniert der Shortcut nicht - habe ich ja auch versucht, wie im Screenshot zu sehen. Und wenn es den Befehl Exportieren gibt, kann man ihn ja auch nutzen. ;-)

Werde es Morgen mal mit Automator versuchen. Oder hat jemand schon 10.7.2 im Test und dort gibt es evtl. den passenden Shortcut in Vorschau?

Nachtrag: mit dem selben Text "Exportieren ..." funktioniert der Shortcut in Pages, nur Vorschau weigert sich. Hätte nie gedacht das ich mir mal den Adobe Reader unter MacOS installiere... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich versucht, aber leider will die sch... Funktion nicht klappen.
Ich habe es gemacht, wie im Apple Tutorial beschrieben.

Hinter dem Exportieren im Bereich Ablage ist ein Leerzeichen und drei Punkte.
Diese sollen sich entweder durch 3xiges tippen des . oder durch Alt und . generieren.
Ich habe alle Variationen ausprobiert.
ES WILL NICHT KLAPPEN!!

Kann jemand helfen?
Ich will auf jeden Fall wieder Apfel/shift/s zurück!!!
Ich scanne regelmässig viele Seiten ein und muss sie dann über diesen Weg an den richtigen Ort speichern!!!
 
Ich scanne regelmässig viele Seiten ein und muss sie dann über diesen Weg an den richtigen Ort speichern!!!

D.h. die Dateien werden zuerst an einem anderen Ort gespeichert und Du verschiebst Sie durch sichern unter?
 
D.h. die Dateien werden zuerst an einem anderen Ort gespeichert und Du verschiebst Sie durch sichern unter?

ja, der Scan öffnet die Datei in Vorschau auf dem Schreibtisch.
Dann shortcut und Ort wählen...
So soll´s sein!
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert und so hat es funktioniert.

Bildschirmfoto 2011-09-21 um 14.47.38.jpg

Nachtrag: So funktioniert das Duplizieren als Shortcut (muss man halt zwei mal drücken erst cmd+shift+s dann cmd+s.

Exportieren funktioniert Systemweit nicht. Ist wohl ein Bug. Stellt man das System auf English richtet das ein, funktioniert es erst nachdem man in Vorschau einmal das Menü aufgeklappt hat Buggy :).
Safari hat noch Sichern unter, hier aber mit cmd+s ?? Inkonsistente Apples Softwaresammlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten